O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • Das sind nur Einzelfälle. Andere Optionen sind bei o2 auch oft kaputt. Sinnvoll wäre natürlich Roaming Basic zu buchen. Dann bekommt man eine Email-Bestätigung und darauf kann man sich im Streitfall beziehen. Kommt keine Bestätigung hat man guten Grund nachzufragen.


    Update: online taucht keine Auslands-Option bei den Alt-Verträgen auf :rolleyes:. Da kann man nur über die Hotline EU-Roaming Basic 2020 bestellen. Bei einem Free-Tarif wird mir EU-Roaming Basic angeboten. Bei Buchung wird EU-Roaming Basic 2018 abbestellt und neues EU-Roaming Basic gebucht. Was soll das?:mad:
    Übrigens - ich schau nur über das Web-Frontend. Über die O2-App soll mehr gehen?

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Nein.


    Doch, definitiv. In der App kann ich die EU-Roaming-Standardoption sehen bzw. buchen, im Web wird sie mir schlicht nicht angezeigt. Was das Risiko der Nutzung im Ausland angeht: Angeblich ist es kein Einzelfall und neben meinen beiden Verträgen sind auch die Genion S* meiner Verwandtschaft von dem Roaming-Bug betroffen. Bei O2 will man das aber jetzt fixen.


    Ansonsten kann man es wohl schon ausprobieren. Vorher Screenshots machen von der 5GB-Option, die ja eindeutig als roamingtauglich ausgewiesen wird (zumindest in der App). Das Risiko ist mit 59,50 Euro überschaubar, bei der Erstattung scheint sich O2 normalerweise auch nicht querzustellen. Kann halt nur sein, dass man in die Sperre reinrauscht und dann schlicht bis zum Ende der Abrechnungsperiode kein Internet mehr hat.


    Oder doch den O2o nehmen. Bei meinem ist das Roaming angeblich nicht kaputt, das sehe ich aber erst auf der nächsten Rechnung.


    Die ominöse 0,98GB-Auslandsoption für 24 Monate, die mir noch am Samstag eingebucht wurde, ist übrigens auch nur in der App zu sehen und hat seit heute 5GB. Zu Kosten und inkludierten Zonen (Schweiz?) schweigt sich die App aber aus.

  • . Zu Kosten und inkludierten Zonen (Schweiz?) schweigt sich die App aber aus.


    Es übrigens so, dass Zone 2 - Schweiz (und noch Andorra, Gurnsey, Isle of Man und Jersey), auch mit genau 0,23 €/MB und max. 59,50 bepreist werden. Vielleicht liegt da der Ursprung des Bugs.

  • Doch, definitiv. In der App kann ich die EU-Roaming-Standardoption sehen bzw. buchen, im Web wird sie mir schlicht nicht angezeigt. Was das Risiko der Nutzung im Ausland angeht: Angeblich ist es kein Einzelfall und neben meinen beiden Verträgen sind auch die Genion S* meiner Verwandtschaft von dem Roaming-Bug betroffen. Bei O2 will man das aber jetzt fixen.

    Dann kannst du mehr als ich. Ich kann lediglich das Daypack in der O2-App buchen mit einem O2o.

  • Evtl. unterschiedliche Tarifgeneration ? Bei meinem, der wohl o2 intern als online Tarif geführt wird (da online abgeschlossen) gibt es auch Unterschiede.

  • Ich muss mich korrigieren. Ich kann entweder die Reiseoption oder ein Day-Pack buchen. Beides würde das Weltzonenpack ersetzen. Ich hatte den o2o nicht online abgeschlossen, ich hatte ihn aus einem anderen Tarif heraus gewechselt.


    kann aber wirklich sein das es unterschiedliche Anzeigen gibt. Wäre bei o2 nichts neues. Laut App würde ich für eine Multicard 10,- Euro monatlich zahlen. Auch werden in der Ansicht Blautarife angezeigt...

  • Ich muss mich auch korrigieren. Habe vom Genion gesprochen, der O2o hat das EU-Roaming ja schon eingebucht. Dennoch kann ich da das Travel Day Pack sowie das EU Roaming Pack Data 1 GB auswählen.
    Übrigens scheint der O2o wirklich nicht von dem Fehler mit der Roamingabrechnung betroffen zu sein, aber alle vier Genion S*, die ich kenne. Bei O2 basteln sie jetzt offenbar an einer Lösung. Ob die wohl auf alle Genion S* oder nur auf meine übertragen wird?

  • Übrigens scheint der O2o wirklich nicht von dem Fehler mit der Roamingabrechnung betroffen zu sein,

    Super, auf so einen Zwischenstand hatte ich gehofft.


    Ich werde nächste Woche noch die Packs buchen, aber dann weiß ich für den Holland-Urlaub welche Sim im Tablet und im Dual-Sim-Schacht bleibt.

  • Dennoch lieber Vorsicht: Vorher Screenshot vom Datenpack und EU-Roamingtarif machen und Roaminginfo-SMS aufheben, damit man später was in der Hand hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!