Gekündigt durch Provider - dennoch Grundgebühr weiter zahlen?

  • Hallo,


    einem Freund von mir (tatsächlich nicht ich ;) ) wurde bei 1&1 der Vertrag gekündigt, da er in Zahlungsverzug war.


    Daraufhin wurde ein Inkassounternehmen eingeschaltet, über welches im Internet bereits viele Kommentare wegen Unseriösität verfasst worden sind.


    Mein Freund soll nun rund 1000 Euro zahlen. Der Großteil der Hauptforderung besteht in Schadensersatzforderungen in Höhe der vollen Grundgebühr über die Restlauftzeit.


    In den AGB von 1&1 steht tatsächlich:
    "
    Kündigt 1&1 Versatel das Vertragsverhältnis fristlos aus einem wichtigen
    Grund, den der Kunde zu vertreten hat, so ist der Kunde verpflichtet, 1&1 Versatel
    den entstandenen Schaden zu ersetzen. 1&1 Versatel kann einen pauschalierten
    Schadensersatz in Höhe der festen monatlichen Grundpreise oder des monatli-
    chen Mindestentgeltes bei Tarifen ohne festen Grundpreis, die vom Zeitpunkt des
    Wirksamwerdens der außerordentlichen Kündigung bis zum nächsten ordentlichen
    Kündigungstermin von dem Kunden zu zahlen gewesen wären, geltend machen.
    Dem Kunden steht der Nachweis offen, dass 1&1 Versatel durch die Kündigung
    kein oder ein geringer Schaden entstanden ist.
    "


    Die Forderung finde ich persönlich ziemlich happig dafür, dass effektiv gar keine Leistung (administrativer Aufwand mal ausgenommen) angefallen ist.


    Ist es tatsächlich legal, dass trotz Kündigung die volle Grundgebühr berechnet wird?



    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Hallo,


    ob das legal ist oder nicht sollten im Zweifel besser Anwälte klären.
    Aus meiner Sicht ist der 1und1 Schaden in Höhe der noch ausstehenden Grundgebühr bis zum Ende der MVLZ entstanden.
    Ob der Zahlungsverzug einen wichtigen Grund darstellt, kann ich nicht beurteilen.


    Der Zahlungsverzug wird es vermutlich in sich haben, denn ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die 1und1 leichtfertig den Vertrag kündigt.

  • Als Schadensersatz sind max. 50% der Grundgebühren durchsetzbar. Das betrifft natürlich keine Hardware wie iphone o.a.m.
    Aber die Westerwälder Räuber probieren es eben mit der vollen Summe. :rolleyes:

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • In frueheren Zeiten, wo die Tarife keine oder kaum Inklusivleistungen hatten, dafuer aber richtig viel Haendlerprovision und Geraetesubvention, waren 100% Schadensersatz durchaus gerechtfertigt.


    In der heutigen Zeit wo die Tarife viel Inklusivleistungen (die sich nach der Kuendigung aber nicht mehr nutzen lassen) aber kaum Haendlerprovision und Geraetesubvention, ist die Situation natuerlich ganz anders.


    Aber bei ueber 1.000€ Forderung muss es eigentlich schon was mit viel Geraetesubvention gewesen sein. 21-22 Monate a 49,99€ koennte hinkommen.


    ***


    Dreist finde ich deinen Freund aber schon. Das innerhalb der Vertragslaufzeit was passieren kann, kann ich ja noch nochvollziehen. Aber wenn man einen relativ teuren 49,99€ Vertrag abschliesst und dann schon nach zwei oder drei Monaten nicht mehr zahlen kann, dann ist das schon arg dreist.

  • Dreist finde ich deinen Freund aber schon. Das innerhalb der Vertragslaufzeit was passieren kann, kann ich ja noch nochvollziehen. Aber wenn man einen relativ teuren 49,99€ Vertrag abschliesst und dann schon nach zwei oder drei Monaten nicht mehr zahlen kann, dann ist das schon arg dreist.


    Mein Freund hat den DSL Basic Tarif vor 1,5 Jahren abgeschlossen. (Also im ersten Jahr gerade mal 9,90 Euro und im zweiten 25 Euro / Monat). Ich gehe mal davon aus, dass die Vertragsmodalitäten als er ihn abgeschlossen hatte, nicht viel anders aussahen. Habe nur die erstne Rechnungen in Höhe von 9,90 Euro gesehen, die er noch zahlen konnte.


    Mein Freund ist generell zahlungsunfähig geworden. Allerdings was ich da bei 1und1 gesehen habe mit den rund 1000 Euro finde ich schon happig. Das Insolvenzbüro von denen "BID Coburg", mit denen 1und1 wohl schon laut eigener Aussage seit 10 Jahren zusammenarbeitet, hat als einziger Gläubiger eine absolut undurchsichtige Gesamtforderung dargelegt.


    Ich gehe mal davon aus, dass diese wie Mr. Cool oben schreibt, nicht gerechtfertigt war. Allerdings gab es mittlerweile schon die fruchtlose Zwangsvollstreckung, weshalb ich nicht glaube, dass er ohnehin noch groß widersprechen kann.


    1und1 hat die Forderung zwar nicht abgetreten, sondern das Insolvenzbüro nur zur "Eintreibung" des Geldes eingeschaltet, jedoch gibt weder 1und1 mit Verweis auf das Insolvenzbüro, noch das Insolvenzbüro mit Verweis auf 1und1 Auskunft, weshalb dieser Betrag für Schadensersatz und Inkasso so hoch ausfällt.


    (Das Witzige: Der erste Mitarbeiter in der Abrechnungshotline von 1und1 meinte noch am Telefon, dass hier das Inkassobüro einen Fehler gemacht haben musste, da dieser Betrag niemals hätte zustande kommen können nach den Kosten des Vertrages. Er hatte dann das Telefonat weitergeleitet und die zweite Dame verwies dann nur auf die Nicht-Stellungnahme..).:rolleyes:



    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit


  • bislang ist nur eine zivilrechtliche Forderung erfolgt, richtig?



    https://www.wbs-law.de/telekom…-10-prozent-zahlen-72716/

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!


  • Allerdings gab es mittlerweile schon die fruchtlose Zwangsvollstreckung, weshalb ich nicht glaube, dass er ohnehin noch groß widersprechen kann.


    Wenn es wegen der Forderung bereits eine Zwangsvollstreckung gab, dann liegt ein Gerichtsbeschluß vor und dann braucht man über den überzogenen Unsinn einer Inkassoforderung nicht mehr reden. Dann ist alles zu spät!

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,


  • Mein Freund hat den DSL Basic Tarif vor 1,5 Jahren abgeschlossen. (Also im ersten Jahr gerade mal 9,90 Euro und im zweiten 25 Euro / Monat). Ich gehe mal davon aus, dass die Vertragsmodalitäten als er ihn abgeschlossen hatte, nicht viel anders aussahen. Habe nur die erstne Rechnungen in Höhe von 9,90 Euro gesehen, die er noch zahlen konnte.


    Mein Freund ist generell zahlungsunfähig geworden. Allerdings was ich da bei 1und1 gesehen habe mit den rund 1000 Euro finde ich schon happig. Das Insolvenzbüro von denen "BID Coburg", mit denen 1und1 wohl schon laut eigener Aussage seit 10 Jahren zusammenarbeitet, hat als einziger Gläubiger eine absolut undurchsichtige Gesamtforderung dargelegt.

    12x9,90€ + 12x24,90€ = 417,60€


    Selbst mit Mahnkosten und Bearbeitungskosten sollten das eigentlich nicht ueber 500€ werden


    Aber wenn es schon Vollstreckungsversuche gab, dein Freund generell zahlungsunfaehig ist, und selbs die kleinen Forderungen nicht mehr bedient werden koennen, hilft eh nichts mehr.

  • Ich hatte auch schon Ärger durch 1&1 mit dem BID.
    Vertrag wurde wegen nicht Erreichbarkeit vorzeitig aufgelöst, dann wollten sie den Neupreis fürs Handy kassieren, welches aber bereits durch eine Zahlung zu Beginn des Vertrages in mein Eigentum über gegangen ist. Stand ja sogar auf der entsprechenden Rechnung.
    In meinem Fall, hatte ich zunächst der 1&1 Rechnung widersprochen mit Hinweis auf ungültige AGB, den Strittigen Betrag wollte 1&1 dann eintreiben lassen. Auch dem BID habe ich einen Widerspruch geschickt. Es kamen mehrere Drohbriefe und Anrufe auf die ich mich nicht eingelassen habe. Irgendwann war dann einfach Ruhe. 1&1, sowie der BID- sehr unseriös!

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Habe die Rückmeldung von 1und1 erhalten.


    Es hatte sich ein Negativbetrag von 157,25 Euro auf dem Kundenkonto gebildet. Dafür nun mit BID-Coburg eine Rechnung von über 1000 Euro zu verlangen ist hart..


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!