Telefónica startet o2 TV für o2 Vertragskunden


  • Zero-Rating fuer kostenpflichtige o2 Dienste waere schon trotz Free-Flat schoen, und durchaus ein Anreiz zusaetzliches Geld auszugeben.


    Viele Dinge wären schön. Wenn Du es noch nicht bemerkt hast - O2 u.a. Provider sind dankbar für jede Anwendung, die Datenverkehr produziert, damit noch mehr Bedarf besteht und der Umsatz wächst. Man hat kein Interesse Geschenke zu machen. Resale-Angebote wie O2-TV werfen erstmal kaum Gewinn ab, sondern rentieren sich erst richtig durch die Seiteneffekte.


  • Netzneutralität sollte oberste Prämisse sein. Ohne wird das Angebot immer weiter ausgedünnt bzw. zentralisiert. Wozu noch einen Streamingdienst starten, wenn die Betreiber als Gatekeeper ihre eigenen Dienste mit Zero-Rating ausstatten. Das endet dann im Oligopol. Anfangs ganz angenehm und Leute wie du lassen sich in ihrer Naivität offenbar auch leicht ködern.

    Wenn man vom jetzt mal vom Handwerk und Künstlerischen Bereich absieht gibts doch eh fast ueberall nur Oligopole.


    Deshalb ware mir unbeschwerte Nutzung eben wichtiger als Netzneutralitaet.


    Generell koennte ich mir schon Loesungen vorstellen welche die Netzneutralistaet gewaehrleisten wuerden, aber leider trotzdem unpraktikabel sind:


    Zum Beispiel zwei Verschiedene APN fuer Highspeed-Datenvolumen und eine 1 MBit/s Streamingflat. Aber das muesste seitens Android und iOS unterstuetzt werden, was ich glaube aber leider nicht so wirklich der Fall ist. Nur bei SymbianOS ging das wenn ich mich noch richtig erinnere.


    Echte Unlimited Flats wie in der Schweiz oder aus der Telekom-Umfrage im anderen Thread, aber glaube sowas kann man in Deutschland nicht anbieten, weil dann die Leute dann ihr Festnetzinternet kuendigen und die Mobilfunknetze ueberlasten wuerden.



    Klar. Man kauft den kleinsten Tarif, will möglichst alles für lau inkludiert und am Ende beschwert man sich, dass es keinen Anbieterwettbewerb mehr gibt. Sehr flache Weltsicht.

    Umgekehrt wuerde Zero-Rating eher dazu fuehren das die Leute einen groesseren Tarif kaufen, wenn sie sich das Highspeed-Datenvolumen fuer die wichtigen Dinge aufsparen koennten.


    Wenn das Highspeed-Volumen gleich von der Cloud-Datensicherung und IP-TV aufgefressen wird, ist es egal ob man mit Free S nach ein paar Stunden oder mit Free L nach ein paar Tagen in die Drossel faellt, weil man dann eh den groessten Teil des Monats gedrosselt ist.


  • Viele Dinge wären schön. Wenn Du es noch nicht bemerkt hast - O2 u.a. Provider sind dankbar für jede Anwendung, die Datenverkehr produziert, damit noch mehr Bedarf besteht und der Umsatz wächst. Man hat kein Interesse Geschenke zu machen. Resale-Angebote wie O2-TV werfen erstmal kaum Gewinn ab, sondern rentieren sich erst richtig durch die Seiteneffekte.

    Allerdins wuerde ich sagen ist es so das die meisten Leute sich eher einschraenken unnoetig viel an den Mobilfunkanbieter zu zahlen.


    Vor Jahren hat man sich fuer die Smartphonennutzung generell von WLAN zu WLAN gehangelt, heute nutzt man zwar die ueblichen Smartphonedienste auch uebers Mobilfunknetz, aber fuer so Sachen wie Cloud-Datensicherungen und IP-TV beschraenkt man sich dann doch lieber aufs WLAN.


    So verdienen die Mobilfunkanbieter dann garnichts dran.

  • Deshalb ware mir unbeschwerte Nutzung eben wichtiger als Netzneutralitaet.


    Schon mal daran gedacht, dass die unbeschwerte Nutzung von Online-Diensten erst durch Netzneutralität überhaupt möglich ist? Oder andersrum: Bist du wirklich der Meinung, nach Aufgabe der Netzneutralität das Internet bzw. Online-Dienste noch unbeschwert nutzen zu können? Und denke, bevor du antwortest, nicht nur an dich im Hier und Jetzt sondern auch an mögliche zukünftige (negative) Auswirkungen auf deine heute noch unbeschwerte Nutzung.


    Echte Unlimited Flats wie in der Schweiz oder aus der Telekom-Umfrage im anderen Thread, aber glaube sowas kann man in Deutschland nicht anbieten, weil dann die Leute dann ihr Festnetzinternet kuendigen und die Mobilfunknetze ueberlasten wuerden.


    Auf Grundlage welcher Fakten basiert dein Glaube?


    ...das Highspeed-Datenvolumen fuer die wichtigen Dinge aufsparen


    ...dann moechte man doch nicht schon sein bezahltes Datenvolumen gleich in den ersten Tagen fuer Cloud-Datensicherungen und MobileTV verballern - sondern fuer die wichtigeren Dinge aufsparen.


    Warum sollte man Datenvolumen "aufsparen"? Was ist das überhaupt, "Datenvolumen aufsparen"? Oh, ich muss am 20. noch ein Backup machen, dann schaue ich heute beim Sport lieber keinen Film in der ZDF-Mediathek, das Datenvolumen spare ich lieber auf! Seriously?



    ...heute nutzt man zwar die ueblichen Smartphonedienste auch uebers Mobilfunknetz, aber fuer so Sachen wie Cloud-Datensicherungen und IP-TV beschraenkt man sich dann doch lieber aufs WLAN.


    Wer ist "man"? Martyn aus Ostbayern? Um es mal mit den Worten von [USER="222693"]01833[/USER] zu sagen: Sehr flache Weitsicht. Andere schrieben es bereits an anderer Stelle: Bitte nicht immer der Meinung sein, dass die subjektive Situation und die Umstände im persönlichen Dunstkreis (WLAN am Baggersee, mit dem Cabrio spontan die Erbtante besuchen) auch für andere zutreffend oder gar von Relevanz sind. Du hast die Wahl, du hast es selbst in der Hand. Wähle aus den zahlreichen Angeboten am Markt das für dich passendste aus und freue dich. Alle drei Anbieter haben eine Unlimited-Flat im Portfolio. Für den kleineren Geldbeutel ist TEF mit Free am Start. Ich finde es gut, dass es bei TEF das Free-Konzept gibt und keine Dienste (a la StreamOn) selektiv bevorzugt werden. Und mit 1 MBit/s kann man auch durchaus auf dem Smartphone TV streamen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks


  • Schon mal daran gedacht, dass die unbeschwerte Nutzung von Online-Diensten erst durch Netzneutralität überhaupt möglich ist? Oder andersrum: Bist du wirklich der Meinung, nach Aufgabe der Netzneutralität das Internet bzw. Online-Dienste noch unbeschwert nutzen zu können? Und denke, bevor du antwortest, nicht nur an dich im Hier und Jetzt sondern auch an mögliche zukünftige (negative) Auswirkungen auf deine heute noch unbeschwerte Nutzung.

    Ich finde unbeschwerte Nutzung schon wichtiger als Netzneutralitaet.


    Ich koennte mir "Sponsored Tarife" und "Privillegierte Partner" sogar auch im Festnetz vorstellen - z.B. beim Glasfaserausbau.


    Zum Beispiel muessten dann intressierte Privatkunden fuer einen Glasfaseranschluss nur einen kleinen Einmalbetrag zahlen und koennten dann unbegrenzt einige "Privillegierte Partner" wie z.B. Netflix, Sky, Youtube, Zattoo, Dropbox, box.com, etc. mit vollem Glasfaserspeed und ggf. voller UHD Aufloesung nutzen, alle anderen Sachen nur mit symetrischen 3 MBit/s, es sei den sie buchen generisches Highspeed-Datenvolumen z.B. 100GB fuer 9,99€, 250GB fuer 19,99€, 500GB fuer 29,99€, Unlimited fuer 49,99€ zu.



    Warum sollte man Datenvolumen "aufsparen"? Was ist das überhaupt, "Datenvolumen aufsparen"? Oh, ich muss am 20. noch ein Backup machen, dann schaue ich heute beim Sport lieber keinen Film in der ZDF-Mediathek, das Datenvolumen spare ich lieber auf! Seriously?

    Es gibt eben wichtigere und unwichtigere Sachen. Als "unwichtig" wuerde ich z.B. Musicstreaming und Webradio ansehen, weil es prinzipiell Musik vom Speicher oder FM Radio auch tun, aber wenn es wie bei StreamOn echtes Zero-Rating ist und man kein wertvolles Datenvolumen verschwendet, kann man es trotzdem machen.



    Ich finde es gut, dass es bei TEF das Free-Konzept gibt und keine Dienste (a la StreamOn) selektiv bevorzugt werden. Und mit 1 MBit/s kann man auch durchaus auf dem Smartphone TV streamen.

    Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile!


    Fuer die normale Smartphone-Nutzung ist natuerlich das Free-Konzept besser, weil damit alle Sachen genutzt werden koennen und nicht nur StreamOn Partner.


    Fuer Musicstreaming, Webradio und IP-TV finde ich jedoch das StreamOn-Konzept wesentlich geeigneter, weil man damit eben diese (eigentlich unwichtigen) Dienste unbeschwert nutzen kann, ohne das man wertvolles Highspeed-Volumen verschwenden muss.

  • Bei all der Diskussion um die Vor- und Nachteile von Zero-Rating-Dienstemodellen versus netzneutralen unlimitierten Nutzungsmodellen blieb bislang das größte Problem von Zero-Rating außen vor, und zwar der Umstand, dass dieses Privileg nur so lange nutzbar ist wie auch vertraglich gebuchtes Highspeed-Volumen verfügbar ist. Ist das Datenvolumen hingegen aufgebraucht, werden auch die Zero-Rating Dienste gedrosselt. Zudem ist es im Ausland offenbar gar nicht nutzbar. Das ganze ist also alles nur Augewischerei für leichtgläubige und uninformierte Kunden die sich ein X für ein U vormachen lassen. Da machen es die Österreicher richtiger und auch transparenter: Man zahlt nicht für das im Tarif enthaltene Datenvolumen sondern für die nutzbare Übertragungsgeschwindigkeit. Vor dem Hintergrund von 5G kann auch nur jenes Tarifmodell kundenorientiert und zukunftsfähig sein.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zudem ist es im Ausland offenbar gar nicht nutzbar.

    Das finde ich jetzt nicht sooo dramatisch, denn die meisten Privatkunden sind jetzt ja nicht staendig im Ausland, und gerade im Urlaub will man dann ja auch was unternehmen, und nicht nur streamen.


    Da machen es die Österreicher richtiger und auch transparenter: Man zahlt nicht für das im Tarif enthaltene Datenvolumen sondern für die nutzbare Übertragungsgeschwindigkeit. Vor dem Hintergrund von 5G kann auch nur jenes Tarifmodell kundenorientiert und zukunftsfähig sein.

    So ein Tarifmodell wie man es aus der Schweiz oder der Telekom-Umfrage kennt waere einerseits natuerlich das Optimum - aber ich denke sowas ist nur in Laendern machbar wo Festnetzinternet perfekt ausgebaut und billig ist.


    In Deutschland wuerden dann Alle das Festnetzinternet kuendigen und die Mobilfunknetze ueberlasten.

  • Das finde ich jetzt nicht sooo dramatisch, denn die meisten Privatkunden sind jetzt ja nicht staendig im Ausland, und gerade im Urlaub will man dann ja auch was unternehmen, und nicht nur streamen.


    Dann entsprichst du mit deinem Nutzungsverhalten nicht dem meiner Kundschaft. Ich höre vom überwiegenden Teil meiner Kunden immer wie wichtig ihnen die Nutzung der Tarifleistungen speziell im EU Ausland ist. Ich habe sogar Kunden - dies sind in erster Linie Italiener*innen - welche sich zu 90% der Zeit des Jahres nicht in Deutschland aufhalten und dennoch einen dt. Mobilfunkvertrag nutzen um in ihrem Heimatland nicht nur mehr als 1 Netz zur Verfügung zu haben sondern darüber hinaus auch kostenfrei nach D telefonieren zu können.


    Zitat

    So ein Tarifmodell wie man es aus der Schweiz oder der Telekom-Umfrage kennt waere einerseits natuerlich das Optimum - aber ich denke sowas ist nur in Laendern machbar wo Festnetzinternet perfekt ausgebaut und billig ist.


    In Deutschland wuerden dann Alle das Festnetzinternet kuendigen und die Mobilfunknetze ueberlasten.


    Du weißt aber schon dass Festnetzinternet in Österreich quasi nur in den Städten vorhanden ist und just deswegen überhaupt derartige Festnetzersatzlösungen vermarktet werden.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Dann entsprichst du mit deinem Nutzungsverhalten nicht dem meiner Kundschaft.

    Das scheint so zu sein. ;)



    Ich höre vom überwiegenden Teil meiner Kunden immer wie wichtig ihnen die Nutzung der Tarifleistungen speziell im EU Ausland ist.

    Mir ist es schon auch wichtig das EU Roaming funktioniert. Aber ich denke das die meisten Leute maximal 20 Tage pro Abrechnungszeitraum im EU Ausland verbringen und und im Roaming mit maximal 100MB pro Tag fuer Facebook, Instagram, Foren, Google Maps auskommen, also reichen 2GB Roamingvolumen pro Monat. Und das geht ja mit nahezu jedem Tarif.


    Wenn man im Urlaub ist will man ja was erleben, und bei einer Dienstreise muss man tagsueber arbeiten und will dann am Feierabend auch etwas das Umfeld erkunden. Und in der Unterkunft hat man dann eh WLAN, wenn man da streamen will kann man es eh tun ohne das man Datenvolumen braucht.



    Du weißt aber schon dass Festnetzinternet in Österreich quasi nur in den Städten vorhanden ist und just deswegen überhaupt derartige Festnetzersatzlösungen vermarktet werden.

    UPC AT ist meiner Meinung nach deutlich besser ausgebaut als die deutschen Kabelnetze (wenn auch nicht ganz so gut wie UPC Cablecom in der Schweiz) und auch in allen Grossdoerfern verfuegbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!