iPhone 5c schaltet bei 60% Akkukapazität einfach ab. Lohnt sich noch ein neuer Akku?

  • Ich habe noch ein altes iPhone 5c welches ich eigentlich nie richtig benutzt habe. Um den Akku etwas zu pflegen habe ich das iPhone 5c ab und zu entladen und wieder geladen. Der Akku hat jetzt 198 Ladezyklen hinter sich und er erreicht noch eine Kapazität von 1300 mAh von ursprünglich 1500 mAh. In letzte Zeit schaltet sich das iPhone sehr früh von alleine ab. Das iPhone schaltet sich dann automatisch aus und wenn ich den "Power Button" drücke erscheint das Ladesymbol (Akku leer). Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich das iPhone wieder einschalten kann, obwohl der Akku als "leer" angezeigt wird. Ich muss dafür mehrfach und/oder für längere Zeit den Power Button drücken. Wenn ich das iPhone wieder eingeschaltet habe, zeigt es mir auch noch einen Akku Ladestand von 55-60% an.


    Was mich dabei so wundert: Das iPhone 5c schaltet sich bei einem Akku Ladestand von 55-60% einfach von alleine aus, wenn es sich im eingeschalteten Ruhemodus befindet. Beim normalen betätigen des Power Button wird mir dann das iPhone typische "Akku leer Ladesymbol" angezeigt. Normal würde man den Akku dann ja wieder aufladen. Wenn ich es aber schaffe das iPhone in diesem Zustand wieder einzuschalten, dann hat es meistens wie beschrieben noch einen Akku Ladestand von ca. 55%. Stelle ich dann das Display auf höchste Helligkeit und spiele ein Youtube Video ab, dann läuft das Video noch 2-3 Stunden und das iPhone schaltet sich nicht wieder von alleine aus.


    Lohnt sich für das alte iPhone mit dem alten iOS 10 noch ein neuer Akku? Ist das iPhone selber (nicht der Akku) eventuell defekt? Oder ist das vielleicht ein iOS 10 Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!