Bericht sofortige Portierung (Opt-In) Klarmobil Vertrag -> Edeka Smart Prepaid

  • Guten Tag,


    ich möchte gerne von meiner Erfahrung berichten, vorweg, die Portierung wurde erfolgreich durchgeführt.


    Ausgangslage
    Die Rufnummer aus meinem Klarmobil Vertrag im Telekom-Netz (ohne LTE) soll zu Edeka Smart portiert werden.
    Der Vertrag hat noch eine Mindestlaufzeit von 8 Monaten und ist nicht gekündigt.


    Kontakt mit Klarmobil
    Ich sendete eine E-Mail an "info@klarmobil.de" mit der Bitte um Freigabe der Rufnummer zur sofortigen Portierung.
    Bereits am nächsten Tag erhielt ich eine Antwort, mit Bedauern wurde aufgenommen dass ich nicht mehr mit Klarmobil telefonieren möchte, ich solle doch bitte die Hotline anrufen, man wird bestimmt ein passendes Angebot finden.
    Sollte ich trotzdem die Portierung wünschen ist meine Nummer mit Zugang des Schreibens für 30 Tage zur Portierung freigegeben.
    Mein Vertrag läuft weiter bis zum Ende der Mindestlaufzeit, je nach Technologiepartner wird mir eine neue Nummer zugewiesen oder zusätzlich auch eine neue Sim-Karte verschickt.


    Registrierung bei Edeka Smart
    Zwei Tage später habe ich das bereits bereit liegende Starterpaket von Edeka Smart geöffnet und die notwendigen Schritte zur Registrierung durchgeführt.
    Wichtig ist dass bei Edeka Smart bei der Registrierung der Wunsch nach der Rufnummermitnahme mit der Nummer und dem abgehenden Anbieter ausgewählt wird.
    Wird die Karte ohne aktiviert ist eine nachträgliche Portierung (wie bei o2) nicht möglich, die anschließende Identitätsprüfung führte ich per Videochat durch.
    Von Edeka Smart kam eine Willkommens E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der E-Mail Adresse.
    Am nächsten Morgen erhielt ich eine SMS von Edeka Smart an meine noch Klarmobil Rufnummer, mir wurde mitgeteilt dass meine Rufnummer vorraussichtlich 8 Tage später portiert wird. Die Mitteilung kam dann zeitgleich auch per E-Mail.
    Aus Neugier hab ich die Edeka Sim in meine Geräte gelegt, sie buchte sich jedoch nicht ins Netz ein, wude also nicht aktiviert.


    Rückmeldung Klarmobil
    Ein paar Tage später erhielt ich ein Schreiben per Post in dem meine Kündigung zum Ende der Mindeslaufzeit bestätigt wurde. Nanu? Ich habe doch gar nicht gekündigt. Offensichtlich gilt für Klarmobil die sofortige Portierung = Kündigung.
    Ich wollte den Vertrag sowieso kündigen, von daher praktisch für mich.
    Einen Tag vor der geplanten Portierung erhielt ich eine SMS von Klarmobil in der die Portierung bestätigt und die neue Rufnummer unter der mein Vertrag weiter läuft mitgeteilt.


    Der Tag der Portierung
    Gegen 7:30 Uhr schaltete ich mein mit beiden Karten bestücktes Dual-Sim Gerät ein, die Edeka Sim buchte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht ins Netz ein, ich schaltete sie wieder ab.
    Eine Stunde später probierte ich es nochmal, nun buchte sich die Karte ins Netz ein. Ein kurzer Test ergab, die Edeka Sim war bereits unter meiner Nummer erreichbar und ich konnte auch Anrufe tätigen, die Portierung war also erfolgreich.
    Kurzer Gegencheck, meine Klarmobil Sim war nun unter der neu zugewiesenen Nummer erreichbar, prima.


    Nun wollte ich ein Paket bei Edeka buchen, der Login war mit meiner portierten Nummer und der Puk1 der Edeka Sim möglich und ich musste sofort ein neues Passwort vergeben.
    Ein Paket konnte ich jedoch nicht buchen da die Sim Karte im Status wird aktiviert stand.
    Dies änderte sich erst, als ich um 18 Uhr eine SMS und E-Mail erhielt dass meine Sim-Karte nun erfolgreich aktiviert sei.
    Etwa 40 Minuten später erhielt ich noch eine SMS dass nun für die Rufnummermitnahme 25€ auf mein Guthabenkonto gutgeschrieben wurden.


    Fazit
    Die Portierung hat glücklicherweise geklappt, ich hätte mir jedoch etwas mehr Information gewünscht.


    Von Klarmobil die Info ob eine neue Sim notwendig ist, vielleicht ist sie ja auf dem Postweg verloren gegangen? Dann denkt man, die alte Sim bleibt aktiv und kann nach der Portierung den Vertrag erstmal nicht nutzen.


    Von Edeka Smart wäre die Info schön gewesen dass die Sim aus dem Starterpaket erst am Tag der Portierung aktiviert wird. Als ehemaliger o2 Prepaid Nutzer hatte ich gedacht dass ich die Edeka Sim bis zur Portierung mit der aufgedruckten Nummer nutzen könnte.
    Bei der Registrierung der Edeka Sim meldet man sich mit der aufgedruckten Rufnummer und dem Puk1 an, danach funktionierte der Login nicht mehr.
    Es gab nirgendwo einen Hinweis dass man sich, wenn man eine Rufnummer zur Mitnahme angibt, ab dem Zeitpunkt mit dieser Rufnummer und dem Puk1 der Edeka Sim einloggen muss.


    Man sollte auch darauf hingewiesen werden dass die Aktivierung der Edeka Sim bis zum Abend dauern kann, solange ist keine Buchung eines Datenpakets möglich.
    Glücklicherweise konnte ich dank Dual-Sim meine Datenverbindung über die Vertragskarte weiter laufen lassen.
    Hätte ich nur die Edeka-Sim gehabt und mein Gerät eingeschaltet ohne die Datenverbindung abzuschalten wäre vermutlich automatisch die 24h Flat für 1,49€ /50MB aktiviert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!