Intra-EU-Kommunikation | Regulierung Auslandsgespräche und SMS ab 15. Mai 2019

  • Ich frage mich gerade, wieso man die Anbieter nicht gleich verpflichtet hat die neuen Preise ab 15.05.19 per SMS dem Verbraucher mitzuteilen?

    Das duerfte aber schwierig werden, wenn ein Anbieter fuer verschiedene Laender verschiedene Preise verlangen moechte:


    Belgien 3 ct/min ins Festnetz, 15 ct/min ins Mobilfunknetz;
    Frankreich 9 ct/min ins Fenstnetz, 19 ct/min ins Mobilfunknetz;
    Griechenland: 21 ct/min in alle Netze


    Sowas kann man garnicht komplett per SMS mitteilen.


  • Sowas kann man garnicht komplett per SMS mitteilen.


    Also so wie ich das an Hand meiner SIM-Karten beurteilen kann aber auch an den hier geposteten Tarife ist doch die EU-Tarifierung ziemlich einfach: Festnetz/Mobil/SMS


    Dein Beispiel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn überall bei den Tarifen wird nicht etwa nach "Griechenland" oder "Frankreich" unterschieden sondern schlicht nach EU (und das ist doch der Sinn der Regulierung) und die übrigen Länder. Und zu EU-Ländern hat ein Anbieter nun mal einheitliche Preise für Festnetz/Mobil/SMS.


    Die von mir zur Transparenz gewünschte SMS würde dann so lauten: "Lieber xyz-Kunde, ab 15.05.2019 berechnen wir für Verbindungen aus Deutschland zu anderen EU Ländern 9 Cent Festnetz, 22Cent Mobil und 7Cent SMS."


    P.S. Die Idee mit der Preis-SMS kam mir als ich an die obligatorische Roaming-SMS bei überqueren einer Grenze denken musste. Es geht also -zeitgleich, transparent, informativ.


  • Dein Beispiel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn überall bei den Tarifen wird nicht etwa nach "Griechenland" oder "Frankreich" unterschieden sondern schlicht nach EU (und das ist doch der Sinn der Regulierung) und die übrigen Länder. Und zu EU-Ländern hat ein Anbieter nun mal einheitliche Preise für Festnetz/Mobil/SMS.

    Die Reguierung verlangt keinen einheitlichen Preis für Verbindungen in die anderen EWR-Laender, sondern gibt nur eine maximale Obergrenze vor.


    Für jedes Land andere Preise zu verlangen waere natuerlich erlaubt, solange niemals der regulierte Maximalpreis ueberschritten wird.


    Die meisten deutschschen Anbieter nutzen den regulierten Maximalpreis zwar maximal aus - Hoffnung auf guenstigere Preise haette ich aber vorallem bei den Ethno Anbieters wie Lebara, Lycamobile, mobi und Ortel Mobile - mal schauen was die dann verlangen.



    P.S. Die Idee mit der Preis-SMS kam mir als ich an die obligatorische Roaming-SMS bei überqueren einer Grenze denken musste. Es geht also -zeitgleich, transparent, informativ.

    Bei den Roaming-SMS wusste der Anbieter ja in welchem Land der Kunde ist. Bei einem Gespraech weis das der Anbieter aber vorher nicht. Und wahrend eines Gespraeches liest kaum jemand mehr eine SMS. Gebuehrenansage waere moeglich, aber auch nervig.

  • Für jedes Land andere Preise zu verlangen waere natuerlich erlaubt, solange niemals der regulierte Maximalpreis ueberschritten wird.


    Also ich kenne keinen Anbieter, der zu den unterschiedlichen EU-Ländern unterschiedliche Preise hat. Da müßte er sich gefühlt 10 EU-Ländergruppen ausdenken um die sie darin zu bringen. Wüßte auch nicht, was dem Anbieter das bringen sollte jedes EU-Land anders zu tarifieren? Es sind doch immer Mischkalkulationen....



    Die meisten deutschschen Anbieter nutzen den regulierten Maximalpreis zwar maximal aus - Hoffnung auf guenstigere Preise haette ich aber vorallem bei den Ethno Anbieters wie Lebara, Lycamobile, mobi und Ortel Mobile - mal schauen was die dann verlangen.


    Ja, so würden sie sich in der Tat von den anderen absetzen...



    Bei den Roaming-SMS wusste der Anbieter ja in welchem Land der Kunde ist. Bei einem Gespraech weis das der Anbieter aber vorher nicht. Und wahrend eines Gespraeches liest kaum jemand mehr eine SMS. Gebuehrenansage waere moeglich, aber auch nervig.


    Nein, nein. Du hast mich leider falsch verstanden -die Roaming-SMS war in dem Sinne gemeint, dass die Anbieter sehr wohl schnell und transparent über Preise informieren können, hier bei Grenzüberschreitung. Bei den neuen Preisen ab 15.05.2019 hätte ich das genau so erwartet: Ab xyz kostet EU-Festnetz xyz, Mobil xyz, SMS xyz. Einfach als SMS-Tarif-Info so zu sagen...

  • Hat VF eigentlich irgendwo aktuelle, gesetzmäßige Auslandsgesprächstarife für Verträge aufgeführt? Für CallYa ist es klar, aber für Verträge finde ich nur veraltetes/illegales.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!