5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • n78 auf 3600 MHz in 60 km? Zumal Alzey im Hügelland liegt und der Ort, wo der "Strich" hinzeigt kaum 10m höher ist, als die Höhenlage in den Orten näher zum Rhein. UMTS auf einem Hochhaus konnte ich in den letzten Tagen von o2 noch aus ca. 30 km mit Sichtverbindung empfangen, viel ging da aber nicht.

  • n78 auf 3600 MHz in 60 km? Zumal Alzey im Hügelland liegt und der Ort, wo der "Strich" hinzeigt kaum 10m höher ist, als die Höhenlage in den Orten näher zum Rhein. UMTS auf einem Hochhaus konnte ich in den letzten Tagen von o2 noch aus ca. 30 km mit Sichtverbindung empfangen, viel ging da aber nicht.

    Die gNB wurde von FTTH korrekt lokalisiert.

  • Jetzt gibts n78 sogar schon von einem MRT. Das Wägelchen, was seit Jahren in München an der Siemensstraße steht hat n78 bekommen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Konnte jemand schon in Erfahrung bringen, ob man mit 5G-Core-Option und echtem 5G SA IP-Adressen aus einem anderen Pool bekommt?


    Hintergrund der Frage ist, dass bisher als Hamburger das Höchste der Gefühle ist, dass man in Hannover terminiert (IP-Adresse ist dann aus dem Bereich 109.42.64.x ... 109.42.127.x), was latenzmäßig immer schon mal die Strecke nach Hannover kostet und nun natürlich die spannende Frage ist, ob man im 5G-Core auch direkt in Hamburg terminieren kann, das Netz also feinmaschiger wird.


    Weiß da jemand was?

    Der 5G-Core für Hamburg ist bereits im Bau ;). Ich denke, dass er im Frühjahr 2023 startklar sein dürfte :)...

  • Vodafone hat wohl nun endlich auch n78 für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen entdeckt. Oberhof soll es bekommen haben. Kann nur an der Lotto Thüringen Biathlon Arena sein - woanders gibt es die STOB nicht her. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!