5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Das ist mir nun aber höchst peinlich. ;-)

Da hat mein Smartphone mit der inaktiven SIM in Slot 2 schon Ende Januar die Aufrüstung meiner Heimatbasisstation im GSM-Band geloggt, und ich seh es jetzt erst in Cellmapper ...

Am Standort Schwalbach/Römerweg ist Vodafone also nun neben o2 und Telekom mit 700/800/900/1800/2100 MHz aktiv.

LTE eNodeB ID ist die 403982, 5G gNodeB ID ist die 2218644.

Die GSM Cell-IDs sind 41931/41932/41933, direkt unterhalb der 4194x des bisherigen VF-Hauptversorger-Standorts Schwalbach-Sprengen.

LTE Band 8 ist aber offenbar aktuell an beiden Standorten inaktiv, da mein Xiaomi sich mit Bandlock am Fernsehturm Schoksberg auf der eNodeB 60741 eingeloggt hat.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Eigentlich dachte ich ja das o2 den neuen Sender in Kaiserslautern Mainzer Str. 4 gebaut hat aber es war Vodafone.

Hatte heute mal Zeit vorbei zu laufen und zu messen.

Empfangen konnte ich B1, B3, B7, B8, B20, B28, n1, n28, n78

Interessant ist das der Sender welcher auf der anderen Straßenseite steht immer noch aktiv ist, so stehen jetzt zwei aktiven Sender nur 15m entfernt. Ich geh aber davon aus das der alte bald deaktiviert und abgebaut wird.

Blau ist o2 und rot Vodafone

kl.png

IMG-20260402-140751.jpg

• ...

Am Standort Schwalbach/Römerweg ist Vodafone also nun neben o2 und Telekom mit 700/800/900/1800/2100 MHz aktiv.

LTE eNodeB ID ist die 403982, 5G gNodeB ID ist die 2218644.

Die GSM Cell-IDs sind 41931/41932/41933, direkt unterhalb der 4194x des bisherigen VF-Hauptversorger-Standorts Schwalbach-Sprengen.

...

Heute bin ich bei meinem Osterspaziergang an dem Mast vorbeigekommen und habe aktuelle Bilder gemacht.

Hier ein Vergleich zu meinen letzten Fotos von 2019:

https://docs.cellmapper.net/mw…lbach-R%C3%B6merweg_5.JPG

Hier sieht man den Mast mit der originalen Antennenkonfiguration.

Ganz oben o2 (ex E-Plus) mit separaten Antennen für 1800 und 2100 MHz.

An der untersten Plattform die Telekom mit Antennen für wahrscheinlich 900/2100 und 800/1800 MHz.

Unter der untersten Plattform an Antennenträgern direkt am Mast waren die GSM1800-Antennen von o2.

Letztere sind nun verschwunden und Vodafone hat sich auf der mittleren Plattform eingerichtet:

https://docs.cellmapper.net/mw…-R%C3%B6merweg_2026_2.jpg

Am Boden hat o2 bei der Aufräumaktion (ca. 2022) die E-Plus-Technik upgegradet. Man hat sogar daran gedacht, das E-Plus-Logo am 'begrünten' Stromkasten zu entfernen.

früher: https://docs.cellmapper.net/mw…lbach-R%C3%B6merweg_4.JPG

heute: https://docs.cellmapper.net/mw…-R%C3%B6merweg_2026_3.jpg

Das hier war wohl die original o2-Technik, nur für GSM1800 und mit eigenem Kabelkanal.

https://docs.cellmapper.net/mw…lbach-R%C3%B6merweg_3.JPG

Der Bereich ist jetzt mit neuer platzsparender Hardware wesentlich aufgeräumter und hat auch einen brandneuen Kabelkanal zum Mast bekommen.

https://docs.cellmapper.net/mw…-R%C3%B6merweg_2026_4.jpg

Das dürfte wohl nun zu Vodafone gehören. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Das dürfte wohl nun zu Vodafone gehören. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Erstmal danke für die Bilder.

Dort wo o2 früher war ist jetzt Vodafone. o2 hat sich dazu entschieden den Platz von E-Plus zu übernehmen und die Nokia Ultraside, worüber früher wohl E-Plus GSM und UMTS gesendet wurde, gegen 4 ausgelutschte und gebrauchte Nokia Flexis zu tauschen und darüber jetzt GSM und LTE laufen zu lassen.

Naja zumindest war die E-Plus Technik im Vergleich zu der Nokia BTS der 1. Generation welche o2 dort verbaut hatte ja richtig Hightech.

Aber 5G und Low Band ist so nicht machbar dafür müsste o2 die komplette Technik und die Antennen tauschen.

• Vermutlich war der neue Standort bei Thalhofen/Geisenried nötig für die Richtfunkanbindung.

Vermutlich falsch ;) Besagter Standort ist ein ganz normaler per RiFu angebundener Standort, nix Verteiler. Zudem steht der schon ewig und ist schon seit nem knappen halben Jahr on air. Fun fact: Die TK nutzt dort GF :)

• Zudem steht der schon ewig und ist schon seit nem knappen halben Jahr on air. Fun fact: Die TK nutzt dort GF :)

Nein, vielleicht hast du mich missverstanden? Die Telekom nutzt seit Jahren einen Standort direkt in Geisenried auf einem Gebäude. Nur o2 ist da mit drauf.

Vodafone hat seit Herbst 2025 den neu gebauten Standort (Cellmapper ID 403647)auf einem Hügel neben Geisenried bei dem OT Thalhofen in Betrieb. Meines Wissens war dieser Standort aber auch wie in Lengenwang der mitbenutzte TK-Standort eine längere Zeit fertig (Vodafone Technik aufgerüstet), aber nicht in Betrieb. Warum auch immer? Vielleicht lag es an einer fehlenden Anbindung, Fehlplanung bei Vantage oder was auch immer. Vodafone muss ja nicht zwingend GF der Telekom mitnutzen, oder etwa doch?

• Ich kenne alle Standorte ;)

Der Standort ist wie gesagt schon seit einem halben Jahr in Betrieb. Und da ist kein RF-Verteiler. VF ist halt einfach lahm. Richtig gutes Beispiel ist der Sender an der Bahnstrecke, bei dem (zeitweise?) sogar mal ein Dieseldingsens stand, jetzt meine ich nicht mehr, aber natürlich noch immer nicht online.

Der andere mitgenutzte Sender steht da schon über 4 Jahre, TK seit gut 3 Jahren on air. Auch o2 ist da ewig on air. Und dort liegt sogar GF von der TK. Das meinte ich. TK ist per GF angebunden, o2 und VF per RF. Alles recht träge, wobei VF nun mehr und mehr ausbaut. #1 bleibt aber die TK.

• In Hamburg wurde kürzlich die eNB 202475 (STOB vom 18.08.2022) um NR 3500 über neue Huawei-AAU5831 erweitert und ist wohl bereits on air :).

Gestern konnte ich dort LTE 900 mit CM mappen.

Aktuell baut man die eNB 20967 (WattWächter-STOB vom 22.04.2024) komplett um für +700,L900,3500 :thumbup:. Nagelneue AAU5831 von Huawei. LWL liegt seit 2020.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• neuen Sender in Kaiserslautern Mainzer Str. 4 gebaut hat aber es war Vodafone.

Da ich den neuen Sender auch Zuhause empfange, habe ich mein neues T-Phone 5G und seine Channel Log Funktion mal genutzt um ein paar n78 Speedtests zu machen.

Ich würde sagen gerade der Ping und Upload ist doch ganz anständig, Download ist auch ganz gut aber der könnte sicherlich noch etwas schneller sein aber dafür bin ich Indoor dann doch etwas zu weit vom Sender entfernt.

Screenshot-20260416-232017-2.png

Ich habe auch mal B8 only getestet, eigentlich gar nicht schlecht für eine 5MHz Zelle, interessant ist auch das B8 nicht NSA Anker fähig ist. Ich weiß allerdings nicht ob das bei VF generell so ist.

original-e0033be4-08c5-4c70-beb5-e40404a66325-Screenshot-20260416-233236.png

Ich hätte auch gerne mal so Dinge wie B28 und n28 zusammen getestet aber leider kann das T-Phone kein Low Low Band CA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!