5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Da ich den neuen Sender auch Zuhause empfange, habe ich mein neues T-Phone 5G und seine Channel Log Funktion mal genutzt um ein paar n78 Speedtests zu machen.

Ich würde sagen gerade der Ping und Upload ist doch ganz anständig, Download ist auch ganz gut aber der könnte sicherlich noch etwas schneller sein aber dafür bin ich Indoor dann doch etwas zu weit vom Sender entfernt.

[...]

Ich hätte auch gerne mal so Dinge wie B28 und n28 zusammen getestet aber leider kann das T-Phone kein Low Low Band CA

Welches T Phone? 1. Generation? :)

B28+n28 zusammen geht wohl kaum. Wenn dann eher B20+n28 :/ ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Welches T Phone? 1. Generation? :)

Ja genau, hab mir eines in OVP für 30€ auf Kleinanzeigen zugelegt.

B28+n28 zusammen geht wohl kaum. Wenn dann eher B20+n28 :/ ...

B20 + n28 geht mit dem T-Phone leider auch nicht, das liegt aber am Gerät mein Xiaomi daneben hat damit kein Problem.

Ich habe allerdings festgestellt das nur B20, B1 und B7 überhaupt als Anker genutzt werden können, B3, B8 und B28 können keine 5G Zelle aggregieren.

Ob das hier generell so ist werde ich morgen testen. Der Sender ist ja noch recht neu, vielleicht liegt es daran, komisch ist auch das die B7 Zellen eine andere eNB ID (403927) hat als die anderen Zellen eNB ID (403931)

• Das ist generell so bei Vodafone. Hier in LU / MA ist es genauso. Warum, weiß nur Vodafone. Bei der Telekom und bei o2 können alle Bänder als Anker genutzt werden.

• Könnte es daran liegen, dass b28 und b3 ja selbst als 5G DSS laufen und B8 vielleicht eine sonderrolle hat da es sich auch die 10 MHZ mit GSM teilen muss.

• Ich würde sagen gerade der Ping und Upload ist doch ganz anständig...

Screenshot-20260416-232017-2.png

Solche guten Latenzen schafft VF in Südbrandenburg nicht, eher ist man mit 30 ms ganz gut bedient.

Die DL/UL-Werte bekommt man hier an vielen Stationen auch locker hin, der DL wird auch schon mal vierstellig.

Diese guten Ping-Werte schafft hier nur die Telekom an vielen Stationen, TEF an einigen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Die DL/UL-Werte bekommt man hier an vielen Stationen auch locker hin, der DL wird auch schon mal vierstellig.

Leider bin ich ca. 1km vom Sender entfernt, nicht in der Hauptstrahlrichtung und dazu noch im Gebäude. Für 4stellige Werte müsste ich viel näher am Sender sein. Vielleicht teste ich das auch mal, aber da der Sender die Altstadt versorgt, muss man da am besten unter der Woche spät am Abend testen und da hab ich dann meistens keine Lust mehr für einen Speedtest durch die Stadt zu laufen ^^

• Ist das nur hier so das Vodafone für Ihre n78 Zellen eine andere gNB ID nutzt als für n3 und n28?

Dann fallen mir seltsame Dinge auf, vielleicht kann die hier jemand erklären.

Ich versuch gerade mit dem T-Phone Vodafone n78 Zellen für CM zu loggen, also hab ich das Gerät auf n78 begrenzt und SA aktiviert.

CM zeigt folgendes an

Screenshot-20260418-123507.png

Die gNB 2218548 existiert auch, aber etwa 3km von mir entfernt, und nicht annähernd von der Höhe her so exponiert das ich die Zelle hier empfangen sollte, auch weil andere n78 Zellen viel näher sind.

Wieder im Netz eingeloggt bin ich zwar wieder mit der richtigen n78 Zelle in der Nachbarschaft verbunden aber CM zeigt im NSA Modus ja leider keine gNB an und die NR NCI ergibt auch keinen Sinn.

Screenshot-20260418-130533.png

• Es kann sein, dass die näherliegende Station noch nicht für Standalone freigegeben ist, dann wird die nächstmögliche genommen.

Hatte ich auch schon, als es bei Vodafone nur punktuell SA-Freigaben gab.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Es kann sein, dass die näherliegende Station noch nicht für Standalone freigegeben ist, dann wird die nächstmögliche genommen.

Hatte ich auch schon, als es bei Vodafone nur punktuell SA-Freigaben gab.

Laut Vodafone Karte ist hier alles SA fähig, aber ob das nur für n3/n28 gilt weiß ich nicht.

Aber ich sehe in Saarbrücken sind die n78 Zellen auch mit einer extra gNB versehen, und viele n78 Sender sind gar nicht gemappt, was in Kaiserlautern auch so ist aber ich bekomm die Zellen einfach nicht per CM geloggt.

Hast du eigentlich bei Vodafone mal ein Schema bei der Vergabe der gNB erkannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!