5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Wohl doch alles Fake. Im Youtube Video sagt der Reporter "..... und dürfen das mal testen .... " - also alles anscheinend von Vodafone zur Verfügung gestellt - und damit nicht wirklich neutral. Die SIM Karte könnte priorisiert sein - der Sender nur für den Test exklusiv für einen einzigen Nutzer modifiziert worden sein - es könnte mit einem Testspektrum, wie das die Telekom gerade macht - gearbeitet werden. Also viel mehr statt der normalen 40 Mhz, die sie haben, somit ließen sich die Datenraten erklär.. selbst das Testgerät könnte modifiziert sein und einfach mal LTE CA und 5 G zusammen genutzt werden ....


    Die wollen nur ne gute Promotion - genauso wie das gefakte 5G Videocall Video von diesem Ametsrieder .... der Ametsrieder erzählt hat auch Ammenmärchen ...

  • Wow, schöne Verschwörungstheorien bastelst du dir hier zusammen. 5G lauft im Moment nicht eigenständig, sondern im sogenannten Non-Standalone Modus. Das bedeutet, dass weiterhin 4G genutzt wird und 5G über Dual Connecticty „zugeschaltet“ wird. Also ja, es werden die 40 MHz n78 zusammen mit dem vorhandenen LTE genutzt. Da wurde nichts modifiziert. Das ist bei der Telekom übrigens auch so. Kein Netz nutzt bisher 5G SA kommerziell

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Dann wüsste ich aber mal gerne, warum die anderen Speedtest auf Youtube so mau ausgefallen sind .... übrigens ist mir auch neu, dass für den Downlink tatsächlich LTE herangezogen wird. IMHO wird LTE nur für den Uploadkanal genutzt.


    Aber dass die Mobilfunker ein allergröstes Interesse nach guter Presse haben - und dafür auch mal an der ein oder anderen Stelle in die Trickkiste greifen - kann man sich gern in der letzten Connect Netztestausgabe vom vergangenen Jahr nachlesen. Da berichtet der Chefredakteur von massivem Druck der ausgeübt wurde (ich spekuliere mal Telefonica und Vodafone) - um die Testkriterien entsprechend "anzupassen" ... wieso hat Ammetsrieder solche Speedtestwerte, wenn andere knapp über 300 Mbit/s kommen ? Von wegen Verschwörungstheorie ...

  • Der große Schleuderbetonmast im nördlichen Bereich des Cannstatter Wasens hat eine neue StOB bekommen. Neu hinzu gekommen sind 3 Sektoren mit einem Sicherheitsabstand von jeweils 23,11 m. Da alle drei NB auf dem Mast ihre Technik installiert haben, würde ich wegen der Sektorisierung (0°; 120° , 240°) auf Vodafone tippen. Deutet der Sicherheitsabstand auf einen 5G Ausbau hin?

  • Der große Schleuderbetonmast im nördlichen Bereich des Cannstatter Wasens hat eine neue StOB bekommen. Neu hinzu gekommen sind 3 Sektoren mit einem Sicherheitsabstand von jeweils 23,11 m. Da alle drei NB auf dem Mast ihre Technik installiert haben, würde ich wegen der Sektorisierung (0°; 120° , 240°) auf Vodafone tippen. Deutet der Sicherheitsabstand auf einen 5G Ausbau hin?


    LTE 2600 TD (Band 38) mit Massive MIMO (Beamforming) oder LTE/5G 3500 TDD mit Massive MIMO (Beamforming)...


    /Edit vom 01.09.2019:
    Bei Vodafone ist 5G ab sofort in allen RED und Young-Tarifen ohne Aufpreis inklusive.
    (Quelle: https://www.mobiflip.de/shortn…afone-kippt-5g-aufschlag/ )

  • So, mein Note 10+ 5G ist zwar der Telekom, allerdings habe ich da meine Vodafone Karte rein gepackt. Und siehe da 5G wird auf dem Display angezeigt.


    Der Speedtest war allerdings ernüchternd, stolze 23 MBit und im Upload 6 MBit im Schnitt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Der Speedtest war allerdings ernüchternd, stolze 23 MBit und im Upload 6 MBit im Schnitt.

    Aller Anfang ist schwehr den download bekommt man mit 3G an manchen Orten auch noch hin :D , Upload bin ich in 3G noch nicht über 3,9MBit's gekommen :D

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • So, mein Note 10+ 5G ist zwar der Telekom, allerdings habe ich da meine Vodafone Karte rein gepackt. Und siehe da 5G wird auf dem Display angezeigt.


    Der Speedtest war allerdings ernüchternd, stolze 23 MBit und im Upload 6 MBit im Schnitt.


    Die 23 Mbit/s könnten daraus resultieren, dass eventuell noch LTE 3500 läuft bzw. das Note 10+ eben keine optimierte Firmware für das VF-Netz hat, wenn Du eines bei der Telekom erworben hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!