5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Na ich hoffe doch, dass es in allen Threads nur über echten 5G Ausbau (also NR) geht und kein Anbieter (Geräte oder Netz) fake 5G wie beim Ami (wo es Geräte gibt, die bei 2CA schon "5G" statt korrekt 4G+ anzeigen) aufbaut.


    Das Fake 5G wird in Deutschalnd nicht kommen, weil man ja dann den selben Kunden das suggerieren möchte, was man gestern/heute noch für nicht nötig erklärt hat...

  • ich bin gespannt und schau mal was in Karlsruhe so geht, soll ja angeblich unmittelbar verfügbar sein.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wenn Vodafone heute schon online ist mit den ersten 5G Stationen und Kunden ab morgen darauf zugreifen können, impliziert das ja, dass sich die Netzbetreiber geeinigt haben bezüglich der Frequenzblöcke im 5G Bereich....? Dann sollte die Telekom aber auch schon früher mit 5G starten als im Herbst diesen Jahres (sorry für kurz off-topic).

  • Laut der Karte sollte ja dann auch Vodafone 5G in Dortmund verfügbar sein. Aber wo?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Schoen ist schonmal das Vodafone nicht nur Grossstaedte und Ballungsraeume versorgen will, sondern auch abseits davon. Birgland, Hattstedt und Lohmar werden genannt! :top:


    Hoffen wir aber das Vodafone diesmal laenger durchhaelt und sich nicht das Gleiche wie bei 3G und 4G wiederholt. Da ist Vodafone ja auch 2004/2005 und 2012/2013 vorgeprescht und lag weit vor der Telekom, aber danach ist dann nicht mehr viel passiert. Und dann wuerde Vodafone doch schon recht frueh und recht stark von der Telekom ueberholt, bei 3G auch noch von E-Plus.

  • Wenn Vodafone heute schon online ist mit den ersten 5G Stationen und Kunden ab morgen darauf zugreifen können, impliziert das ja, dass sich die Netzbetreiber geeinigt haben bezüglich der Frequenzblöcke im 5G Bereich....?

    Fuer Vodafone ist es ohnehin klar das sie die tiefsten Freiquenzen bekommen, da sie den konkreten 20 MHz Block ersteigert haben.

  • Laut der Karte sollte ja dann auch Vodafone 5G in Dortmund verfügbar sein. Aber wo?


    immer ziemlich nah zu dem Marker.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wenn Vodafone heute schon online ist mit den ersten 5G Stationen und Kunden ab morgen darauf zugreifen können, impliziert das ja, dass sich die Netzbetreiber geeinigt haben bezüglich der Frequenzblöcke im 5G Bereich....?

    Für Vodafone&Telekom standen die Frequenzen schon direkt nach der Versteigerung fest da die Auflagen vorsahen das man ein zusammenhängenden Block bekommt. Nur Telefonica & Drillisch muss sich einigen wer Frequenznachbar von Telekom bzw. Vodafone wird.

  • Schoen ist schonmal das Vodafone nicht nur Grossstaedte und Ballungsraeume versorgen will, sondern auch abseits davon. Birgland, Hattstedt und Lohmar werden genannt! :top:


    Völlig sinnloser Zinnober mMn: Birgland (Telekom HVT?) der eine Sektor geht ins Nirgendwo, Hattstedt sendet der eine Sektor Richtung Husum, bringt topographisch wohl auch nicht viel, für Lohmar sehe ich keine besondere Stob... Aber irgendeiner wird schon seine Freude dran haben ;)


    Bauhaus Köln-Kalk ist aktiv.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!