5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Telekom: Hannover nix mit 5G :-), Nürnberg: nix mit 5G


    Na ja, aber schön PR machen :-).


    Bis Juli werden 40 Millionen Einwohner abgedeckt sein. Da werden in den kommenden Wochen mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Nürnberg und Hannover Aufschaltungen erfolgen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Und bis Ende des Jahres doch auch 5G 3500 (n78) (also für Hannover).
    Ein bisschen Geduld. Selbst in den Großstädten, wo heute viel 5G n1/B1 ausgerollt wurde, sind bei weitem nicht alle Stationen und Gebiete in diesen Städten angepackt worden.
    Diese Integration folgt jetzt wohl nach und nach.


  • Man kann Refarming (Telekom LTE/5G 2100) und echten Ausbau (LTE/5G 700) nicht wirklich vergleichen. Ich denke nicht, dass VF 5G 2100 aktivieren wird, weil das LTE-Netz in Städten dann unbrauchbar wäre ohne LTE 1800.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] das ist mir klar, deshalb schrieb ich ähnlich bzw. im Verhältnis schnell. Ich glaube bei Vodafone auch nicht an n1, diese Kapazität wird vollständig für 4G gebraucht, insbesondere dort wo neben B20 nur B1 zur Verfügung steht. Aber Vodafone hätte beim Refarming von 3G2100 zu 4G B1 ähnlich schnell so großflächige Cluster freiegben können!.Leider geschieht, dass aber nur tröpfenweise.


    In meinem Dunstkreis kann ich leider auch noch gar keine Anzeichen von n28 erkennen, obwohl damit sicherlich der ein oder andere Meter mehr an Reichweite in bisher nur 2G versorgte Gebiete möglich wäre ohne eine neue Station bauen zu müssen.


    Grüße
    Nico

  • eNB: 42872 in Viersen hat LTE1800 (bald auch 2100) & 5G 3500 bekommen.


  • Aber Vodafone hätte beim Refarming von 3G2100 zu 4G B1 ähnlich schnell so großflächige Cluster freiegben können!.Leider geschieht, dass aber nur tröpfenweise.


    An vielen Stationen müssen für einen Arbeitstag Techniker anreisen um die Baseband zu tauschen und deshalb geht LTE 2100 nicht unbedingt schnell. [HR][/HR]

    eNB 203999 in Hamburg: +4G/5G-700 & LTE 1800(4x4),2100(4x4) seit gestern on air :top:. [HR][/HR]/Edit:


    Weitere wohl geplante Ausbauvorhaben:

    • eNB 20355 (Stob vom 03.04.2020) bei Unterlüß: +LTE 1800 & 5G-3500 (1 Sektor). -->Versorgung der ICE-Trasse Hamburg-Hannover.


    On air :top:.

  • https://www.faz.net/aktuell/rh…ur-5g-stadt-16875363.html


    Ob wirklich N3 gemeint ist? Im 5G-Kontext steht Midband eigentlich für N78...


    Naja, bis Jahresende soll jeder 8. LTE-Standort bundesweit B/N28 bekommen. Eh viel interessanter...


    Zu denken wäre es, Frankfurt hat ja wie Düsseldorf überproportional viele LTE 1800 Antennen. Wahrscheinlich wird man da auch mit DSS arbeiten wie bei B/N28 und die Telekom bei N1.
    Weiß aber nicht so recht was ich jetzt davon halten soll, da wird die LTE Performance ja wohl drunter leiden

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!