5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+


  • Marketintechnisch auch nicht dumm, auf der PK eine Landkarte mit etlichen Sendern auf dem freien Land zu präsentieren. Das sieht dann nach
    "wir gehen auch aufs Land" aus - tatsächlich wird nach der PK kein Hahn mehr danach krähen, dass das unprofitable Gebiet natürlich erst nach den Städten ausgebaut wird.

    Ganz so pessimistisch waere ich jetzt nicht, denn Vodofone hat ja teilweise auch LTE2600 recht laendlich laufen. Komischerweise nichtmal an irgendwelchen POIs sondern an Orten wo niemand vermuten wuerde. Kann sein das es etwas mit LTE Zuhause zu tun hatte, aber sicher bin ich da nicht.

  • Ganz so pessimistisch waere ich jetzt nicht, denn Vodofone hat ja teilweise auch LTE2600 recht laendlich laufen. Komischerweise nichtmal an irgendwelchen POIs sondern an Orten wo niemand vermuten wuerde. Kann sein das es etwas mit LTE Zuhause zu tun hatte, aber sicher bin ich da nicht.


    Das liegt einfach daran, dass sie in den Anfangszeiten kein Band 3 für Lte hatten, also gab es zur Kapazitätserweitung von Band 20 nur Band 7…


    Aber auch mit dem jetzt verfügbaren Band 3 Spektrum gehen sie ja eher sparsam um :/

  • Mit dem 5G-Smart­phone von Huawei konnten im Live-Betrieb Daten­raten von rund 1,2 GBit/s erzielt werden. Beim Samsung-Smart­phone war die neueste Firm­ware noch nicht final frei­gegeben, was aber in den kommenden Tagen geschehen soll. Doch auch dieses Smart­phone schaffte im Live-Betrieb bereits Daten­raten von knapp unter 1 GBit/s.



    Heute die Meldung, dass das Samsung S10 auf unbestimmte Zeit bis zu irgendeinem Update - wegen Netzinkompatibilität - nicht nutzbar ist.
    Voda­fone weist darauf hin, dass das Samsung-Gerät noch ein Soft­ware-Update benö­tigt, um im Netz des Unter­nehmens 5G-fähig zu sein. Auf dem Presse-Event zum 5G-Start zeigte sich, dass das Smart­phone zwar den 5G-basierten Internet-Zugang ermög­licht, aller­dings mit schlech­teren Daten­über­tragungs­raten als das Konkur­renz­modell von Huawei.







    Schon irgendwo lächerlich .. erst mit großem Tamtam ankündigen und dann nicht liefern. Wer soll sich bitte jetzt ein S10 5G kaufen und die 5G Option buchen, wenn er erstmal bis zu einem Update, das evtl. im Q3 kommt, warten soll ? Also lang genug war Zeit das zum laufen zu bekommen. In der Schweiz läuft das schon seit 2 Monaten, warum bekommt man das hier nicht gebacken ?

  • Für Dortmund wäre ich auch interessiert den Versorgungsort zu wissen.
    Weiß jemand, wo die in Dortmund angeblich versorgen.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Henning !!!! wir warten auf den ersten 5G Test von Teltarif.de. Auch wenn im Moment eh niemand jenseits von 500 Mbit/s richtig nutzen kann und sich die einzige Killerapplikation "Speedtest" nennt - egal. Kann 5G eigentlich von Anfang an "Telefonie" - "Ametsrieder" hat doch gleich mal einen Videocall mit seinem 5G Testgerät durchgeführt.

  • Für Dortmund wäre ich auch interessiert den Versorgungsort zu wissen.
    Weiß jemand, wo die in Dortmund angeblich versorgen.


    Kammerstück 17, 44357 Dortmund und Feineisenstraße 1 44339 Dortmund
    haben wohl passende Bescheinigungen, ich meine es wäre zweiteres

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Können durchaus auch beide sein, denn es gibt mehr aktive Stationen als aktiv versorgte Ortschaften.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"816","width":"712","src":"https:\/\/abload.de\/img\/voda-5g-map-8ef5191b5npk1q.jpg"}[/IMG2]

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Können durchaus auch beide sein, denn es gibt mehr aktive Stationen als aktiv versorgte Ortschaften.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"816","width":"712","src":"https:\/\/abload.de\/img\/voda-5g-map-8ef5191b5npk1q.jpg"}[/IMG2]


    In Hamburg gibt es aktuell 2 aktive 5G-Stationen und 2 weitere, welche aber nicht on air sind.

  • Ich glaube, dass wir NR Standorte in der ersten Zeit recht gut daran identifizieren können, dass dank guter Anbindung auch LTE flutscht - es ist wohl nicht davon auszugehen, dass NR und LTE differente Anbindungen (wie zu Anfangs bei LTE und GSM/UMTS) bekommt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!