5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Vermutlich bedeutet das nur, dass die LTE Bänder 20 und 1 mit n28 kombiniert werden können. Bei 5G NSA benötigst du ja weiterhin LTE. Wobei B20+n28 nur wenige Endgeräte beherrschen.

    Das vermute ich auch.


    Grüße

    Nico

  • In der VF Netzkarte ist jetzt 5G in Großrosseln und Karlsbrunn abgebildet. Altforweiler fehlt noch.

    5G gibt es jetzt auch in ein paar Ecken von Saarbrücken Güdingen, das ist auch neu hinzugekommen. So ganz langsam wirds mit dem 5G Ausbau in/um Saarbrücken.

  • eNB 13650 Berlin-Spandau Johannesstift hat jetzt auch 3 Sektoren NR3500. Mitten im Wald...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo! Mein erster Post hier also seid bitte etwas nachsichtig :)


    Wollte fragen, ob jemand schonmal bei VF eine NSA Kombi "Mid-Mid" (B1 + n3) bzw. "Mid-Low" (B1 + n28) gesehen hat?


    Hintergrund ist, dass mein Phone (5G Symbol) und NetMonster (zeigt 4G + 5G * LTE 2100 an) sich neuerdings in einer Gegend im 5G Netz wähnen, wo bislang nur 4G vorhanden war. CellMapper hingegen meint es wäre 4G. Also entweder mein Phone und NetMonster irren, oder Cellmapper. Allerdings: Warum sollte mein Phone neuerdings 5G anzeigen, wo es das bisher nicht tat und wo die VF Netzkarte inzwischen auch einen 5G-Ausbau anzeigt?


    An eine "Mid-High" (B1 + n78) Kombi glaube ich nicht, dazu passt der Speedtest mit nur ca. 100 MBit/s Down nicht (der Speed passt im Grunde genommen zu gar nix).


    Es handelt sich um eNB 204000, wo bisher nur 4G und 3G auf 2100 MHz vorhanden waren.

  • Bei Vodafone gibt es recht viele Kombis bei LTE und auch bei 5G. LTE 2100 + 5G 1800 sollte möglich sein, wenn das Endgerät das unterstützt. Von der eNB 202400 kommt das Signal allerdings wohl eher nicht, weil da lt. CM nur GSM 900 + UMTS/LTE 2100 läuft und die STOB vom 08.03.2018 auch nur diese beiden Bänder zulässt.


    Intersite Anchoring (Ankerband und 5G-Träger von 2 verschiedenen Standorten) verwendet Vodafone, im Gegensatz zur Telekom, soweit bekannt, nicht.


    Was für ein Endgerät nutzt Du?


    Könnte mir vorstellen, dass Dein evtl. vermeintliches 5G 1800-Signal von der eNB 80657 kommt und Dir Dein Endgerät dies lediglich signalisiert, aber nicht nutzt... An der eNB 204755 dürfte auch bald LTE/5G 1800 kommen...

  • Intersite Anchoring (Ankerband und 5G-Träger von 2 verschiedenen Standorten) verwendet Vodafone, im Gegensatz zur Telekom, soweit bekannt, nicht.


    Was für ein Endgerät nutzt Du?


    Könnte mir vorstellen, dass Dein evtl. vermeintliches 5G 1800-Signal von der eNB 80657 kommt und Dir Dein Endgerät dies lediglich signalisiert, aber nicht nutzt... An der eNB 204755 dürfte auch bald LTE/5G 1800 kommen...

    Ja, Intersite Anchoring hab ich auch schon drüber nachgedacht, denn irgendwann wird VF damit ja irgendwie irgendwo mal anfangen...?

    Aber von der eNB 80657 ist das Signal im fraglichen Bereich zu schwach, die kanns nicht sein - da wechselte das Phone in der Vergangenheit immer direkt zu eNB 202400 mit 4G. Und jetzt halt zum "Pseudo-5G".

    Ich wüsste aber auch keine eNB mit 5G, die infrage käme. eNB 82025 müsste laut Netzkarte mit 5G laufen, aber dürfte zumindest bei 1800 MHz zu weit weg sein - muss da bei Gelegenheit mal rüber und sehen ob da 1800 oder 700 MHz neu sind. Und eNB 82007 hat zwar ne STOB von Ende Januar, aber letzte Woche war ich 300 Meter nördlich davon und da war (noch) nix mit 5G an dem Standort - aber zu dem Zeitpunkt lief eben die eNB 202400 schon mit ihrem "Pseudo 5G".

    Und eNB 81812 mit STOB von Mitte Januar kanns mit Blick aufs 5G Funkloch direkt daneben in der Netzkarte nicht sein - aber da ist VF auch nicht allein am Standort.


    Mein Phone ist ein Oppo Find X2 Neo mit Update auf ColorOS 11.1, das ist zumindest theoretisch optimal für das NSA-Netz von VF.


    Die neue STOB für eNB 204755 war mir noch gar nicht aufgefallen! :):thumbup:

  • Ich denke nicht, dass Vodafone noch mit Intersite Anchoring anfängt.


    Ich würde, wie bereits gesagt, darauf wetten, dass Du mit 5G 1800 versorgt wirst... Es gibt aber eben auch den Fall, dass Dein Gerät eine 5G-Zelle sieht, welche es aber wegen der Thematik mit den Ankerbandkombinationen nicht nutzen kann, sondern nur LTE, aber trotzdem "5G" signalisiert... Habe mal bei cacombos.com geguckt und lt. deren Daten unterstützt Dein Gerät die Kombination B1+n3 nicht.


    Für die eNB 81659 (STOB vom 08.12.2020) ist übrigens offensichtlich 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) bescheinigt... Kann auch sein, dass so manche Zelle der Site auch mehr als 2 Km überbrücken kann... Bei mir in der Stadt kann man 700 MHz mehr als 5 Km, von einem Standort entfernt, empfangen...


    Auch interessant: Laut CM gibt es übrigens mindestens einen Standort mit LTE 900 in Nürnberg...

  • Hab übers WE mal ein wenig rumprobiert und du hast recht: Das Phone zeigt neuerdings (vermutlich seit dem Update auf ColorOS 11) immer 5G an, sobald es ein 5G Signal empfängt. Auch wenn es sich tatsächlich mit 4G verbindet.


    Allerdings müsste laut cacombos das Phone durchaus B1 + n3 unterstützten: Die Kombis 1-7_n3, 1-8_n3, 1-20_n3 stehen in der Liste. So wie ich die Liste von cacombos verstehe, ist die CA der Ankerbänder unnötig für NSA. Das müsste also gleichbedeutend sein mit 1-n3.

    Aber klar ist: Das ist jedenfalls kein Intersite Anchoring, auch wenn es meiner Meinung nach bei VF mit den drei 5G Frequenzen geradezu geboten wäre zwecks künftiger CA für 5G NSA. Ist aber ein anderes Thema... :)


    Der Grund für die Änderung der Anzeigeart scheint scheint mir simpel: Das Phone verbindet sich auf die Art, die mehr Performance verspricht. Also im Fall von eNB 202400 ist das 4G Signal einfach so viel besser als das 5G von (vermutlich) eNB 80657, dass es erstere bevorzugt. Das war schon immer so, nur die Anzeige 4G vs. 5G hat sich nun halt geändert.

    An anderer Stelle (zwischen eNB 81259 und eNB 81260) hat es 4G mit CA B20 + B1 + B7 dem ebenfalls vorhandenem 5G NSA B20 + n3 vorgezogen (aber ebenfalls 5G angezeigt) - in dem Fall war die Signalstärke nicht entscheidend, sondern offenbar mehr Performance durch 4G mit CA als durch 5G.

    Wahrscheinlich hat man sich gedacht, dass es besser sei, das Phone 5G anzeigen zu lassen, wenn 5G Signal vorhanden ist, auch wenn faktisch aus Performancegründen 4G genutzt wird; Damit Otto Normalnutzer sich nicht über vermeintliche 5G Funklöcher ärgert, sobald das Phone zwecks Performance 5G "links liegen lässt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!