5G-Netzausbau von Vodafone

  • In Viersen sind es schon 5G-SA Standorte bei Cellmapper. Bei mir in der Gegend (Ostsachsen) wird man nördlich von Bautzen und in Hoyerswerda fündig. In Hoywoy denke ich, da gibt es nicht nur einen Standort.

    Gibt schon zwei gemappte 5G-SA Standorte in Viersen.

  • Empfange 5G von einem Sender der LTE Band 20 und 28 nutzt. In Cellmapper wird mir angezeigt, dass ich mit Band 28 (LTE) verbunden bin. Heißt das automatisch, dass es sich um 5G mit 700Mhz (n28) handelt das über DSS mit LTE im Band 28 läuft?

    Das wäre ja eigentlich Low-Low was mein Smartphone nicht unterstützt daher bin ich leicht verwundert.

  • Empfange 5G von einem Sender der LTE Band 20 und 28 nutzt. In Cellmapper wird mir angezeigt, dass ich mit Band 28 (LTE) verbunden bin. Heißt das automatisch, dass es sich um 5G mit 700Mhz (n28) handelt das über DSS mit LTE im Band 28 läuft?

    Das wäre ja eigentlich Low-Low was mein Smartphone nicht unterstützt daher bin ich leicht verwundert.

    Wenn Dein Endgerät 5G unterstützt, aber nicht die Kombination von B20 + n28, dann signalisiert es durchaus, je nach Endgerät und Firmware, trotzdem, dass 5G-NR verfügbar wäre.

  • Neue eNode (203270) in Steinbach-Hallenberg (Thüringen) mit 5G auf B20. Liefert stabile Datenraten bei 165 Mbits im Down.

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF CallYa Digital

  • Spricht vieles dafür das beide Einträge in Viersen vom selben Standort kommen und jeder Sektor eine eigene gNB bekommen hat.

    Aktuell gibt es wohl noch Probleme bei der Berechnung der gNB IDs, die Sektoren sollten alle über eine gNB laufen.

  • Hallo ,habe heute mal auf meiner Callya digital Karte die 5G Option gebucht ,das iPhone (12 Pro) zeigt aber nach wie vor nur 4G an,obwohl laut Netzkarte 5G verfügbar sein sollte . Liegt das evtl an DSS 5G von Vodafone und den Frequenzen die das iPhone evtl nicht unterstützt?

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

  • Die 5G Verfügbarkeit ist sehr optimistisch berechnet. Hier in Aachen ist 5G angeblich verfügbar wo B3 nur mit -110dbm von einer 4km entfernten Station empfangen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!