5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • VF bindet seine 5G-Sender erstmal mit TEF LTE an. Man muss ja sparen wo man kann... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Und dass es heutzutage keine gute Idee mehr ist angesichts des steigenden mobilen Traffics. Dann entweder gleich ordentlich mit RiFu oder GF anbinden, oder man lässt es einfach. Dafür ist das Spektrum zu kostbar und sollte nicht für diese Art von Wireless Backhaul verwendet werden.

  • Ich bin sicher der letzte, der Vodafone in Schutz nimmt - wenn ich mich an die Vermarktung von LTE bei uns vor Ort (60K Einwohner Stadt) zurückerinnere, wo gerade mal 1 Mast 2 Jahre lang auf LTE lief.


    Dennoch - um das glaubhaft zu verifizieren muss man schon mit mehreren Endgeräten und SIM Karten testen; kann ja auch an einer temporäre Störung in der Anbindung der Station liegen - und zwischen Aufschaltung des 5G Dienstes und würde ich eh generell mal 2 Wochen ins Land gehn lassen; so wird der Eindruck erweckt, dass das jetzt die nächsten Jahre bei 30 Mbit/s über 5G an diesem Standort bleibt. Und das glaub ich nun wirklich nicht.

  • Als es mit LTE losging, war die ein oder andere Station bei Vodafone mit n x E1 angebunden *duck und weg*

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Wieso schaltet Vodafone eigentlich nicht 5G endlich mal in der Netzkarte frei?

  • In Stuttgart auf dem Wasengelände, sieht es so aus, als wenn an einem festen Standort neue 5G/Massive MiMO-Antennen dranhängen - ich tippe auf Vodafone.


    Weiß jemand schon etwas dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!