5G-Netzausbau von Vodafone

  • Melki


    Die MRT-Standorte Wolsfeld, Ralingen und Welschbillig (und noch ein paar weiter entfernte) sind inzwischen mit 5G gekennzeichnet. Läuft dort DSS auf 1800 MHz?

    Bin zwar nicht Melki, aber wenn an einem MRT kein 700 läuft, dann bleibt ja nur 4G 800 (Anker) + 5G 1800 ;)...

  • Denke ich mir auch so - hat mich nur gewundert, dass man DSS inzwischen auch bei den MRT-Standorten einsetzt.


    Die Angabe in der Netzkarte mit bis zu 500 Mbit finde ich für DSS auf 1800 MHz sehr optimistisch - schon vorher (ohne 5G) bei der Angabe 300 Mbit hab ich unter optimalen Bedingungen nie Werte über 200 Mbit gesehen.

  • 1000 Mbit/s -> 3500 MHz

    500 -> 1800

    200 -> 700


    Die 1800er bekommen mit DSS dann 4x4 MIMO, also theoretisch sind dann 500 Mbit/s knapp möglich. In der Praxis natürlich nicht, und mit DSS schon gar nicht.


    MRT haben aber eher nur 2x2, also nach wie vor 300 max.

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Hier die PM dazu:
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4769066

  • Da wurde wieder mal die Netzabdeckungskarte aktualisiert und da ist nun ein weniger mehr 5G in Ostsachsen eingezeichnet. In Krauschwitz bei Bad Muskau läuft soweit ich informiert bin N28.. Die Abdeckung ist großflächig. In Hoyerswerda gibt es N78 an mindestens zwei Standorten. Westlich von Bautzen in Salzenforst gibt es auch N78. Da es nur ein auf einer Anhöhe gelegener Standort ist, kann man gut das nahezu kreisförmige Abdeckungsgebiet in der Karte sehen.

  • In 54528 Salmtal, VF-Mast (FXxH39), ist die Aufrüstung von 3 Sektoren GSM/LTE-800 auf 3 Sektoren GSM/LTE-800/5G-NSA-3500 abgeschlossen.


    https://www.bilder-upload.eu/b…e852-1590688633.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…9327-1590688666.jpeg.html

    5G-NR-3500 läuft hier, ist aber noch nicht freigeschaltet (macht noch keine Daten).

    Regelbetrieb startet in Kürze.

    5G-NR-3500 ist hier mittlerweile scharf geschaltet.

  • Meine callya aufgeladen, 5G-Option gebucht und ne kleine Runde gedreht.


    Laut Netzabdeckungskarte interessierte mich die 5G Insel (abseits der Großstädte) im Gewerbegebiet Oelsnitz/Vogtland.

    https://www.speedtest.net/my-result/a/6803457921


    Gestern dann festgestellt, obwohl noch nicht in der Netzabdeckungskarte, Reichenbach im Vogtland komplett 5G.


    Speedtest von dort werde ich die Tage nachreichen.


    Gruß Thomas.

  • Ist aber reichlich bescheiden für 5G, gerade der Ping. Klingt nach n28.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!