5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Wenn Vodafone jetzt 5G auf Band 28 ausrollt - ist schon jemandem 5G-CA aufgefallen? Die Telekom nutzt ihr 700MHz Spektrum ja bisher offenbar garnicht.

    5G 700 + LTE 800 sollte es, passendes Engerät vorausgesetzt, schon an vielen Sites seit letztem Jahr geben :)...

  • Die Telekom nutzt ihr 700MHz Spektrum ja bisher offenbar garnicht.

    Das LTE700 der Telekom in Blaustein-Wippingen bei Ulm kann ich bestätigen. Ansonsten scheint vieles, was an Band 28 bei CM zu sehen ist, Messquark zu sein, der Band 28 aus anderen Netzen entstammt.

  • Na das CA aus dem Ankerband und dem 5G-Carrier ist normal. Ich meinte eig. 5G+5G.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Da wird auch einiges an 700/700+1800(4x4) dabei sein...

    Man könnte auch sagen: der Großteil, denn N78 sind jetzt etwas über 300 Standorte

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also so wie bei allen NB ;)...

    Das N78 Ausbautempo bei VF ist ziemlich langsam, da ist der L18 Ausbau um Längen interessanter.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das N78 Ausbautempo bei VF ist ziemlich langsam, da ist der L18 Ausbau um Längen interessanter.

    Da stimme ich Dir zu :). In Hamburg verfügt Vodafone zwar nur über exakt 4 3500er-Standorte, aber dafür gibt es eine deutlich dreistellige Zahl an 1800er-Standorten ;)...

  • In Thüringen kommt Vodafone auch recht gut voran zwecks 5G Ausbau. Zwar nicht im gewünschten n78 aber immerhin n3. Neu dabei ist auch ein kleines Stück meines Wohnorts Suhl (Aue 1/Heinrichs) mit ca. 140 im Down/ca. 50 im Up sowie Meiningen, dort sogar mit 215 Mbit im Down und 100 im Up. Letzterer ist nicht auf der Netzkarte verzeichnet, aber schon geschaltet. Dafür fällt in Suhl auf, das ab der Auenstraße, Höhe der 80 weiter hochwärts (Richtung Innenstadt und OT Goldlauter) mehr gelogen sind, als wirklich vorhanden. Da gibt es kein 5G und laut Vodafone ist auch die nächsten 3 Monate nichts geplant. Warum man es trotzdem auspreist, bleibt fraglich.

  • Da die Telekom und Vodafone bei ihrer Abdeckungskarte nicht so schön unterscheiden zwischen ziemlich sicherer Empfang bei o2 blau und in orange vielleicht Empfang, erscheint die Abdeckung bei denen vielerorts besser als sie wirklich ist. Dieser Effekt verstärkt sich umso mehr, je weiter man an Rand der Abdeckung kommt.

    Meiner Meinung sollte das schon lang nachgebessert werden, aber die würden nie zugeben, dass sie viel schlechteren Empfang haben als es auf der Karte aussieht.


    Dieses Phänomen zeigt sich besonders stark, wenn man die Karte von ltecoverage.de aufruft und mal die LTE Layer vergleicht. Wenn man weit raus zoomt, bleibt die Karte bei o2 gleich. Bei der Telekom verschwinden viele kleinere Funklöcher schnell, weil die Auflösung reduziert wird, damit es nach besserem Empfang aussieht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Dafür gibt es ja nun die mit eigenen Daten für alle Anbieter kummulierte Karte der BNetz. Leider ist diese auch vollständig auf unbebautes Outdoor ausgerichtet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!