5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Da die Telekom und Vodafone bei ihrer Abdeckungskarte nicht so schön unterscheiden zwischen ziemlich sicherer Empfang bei o2 blau und in orange vielleicht Empfang, erscheint die Abdeckung bei denen vielerorts besser als sie wirklich ist. Dieser Effekt verstärkt sich umso mehr, je weiter man an Rand der Abdeckung kommt.

    Meiner Meinung sollte das schon lang nachgebessert werden, aber die würden nie zugeben, dass sie viel schlechteren Empfang haben als es auf der Karte aussieht.


    Dieses Phänomen zeigt sich besonders stark, wenn man die Karte von ltecoverage.de aufruft und mal die LTE Layer vergleicht. Wenn man weit raus zoomt, bleibt die Karte bei o2 gleich. Bei der Telekom verschwinden viele kleinere Funklöcher schnell, weil die Auflösung reduziert wird, damit es nach besserem Empfang aussieht.

    Ich denke wir haben da denselben Gedankengang.... Ich meine schönigen tut ja jeder irgendwann mal, ich fand die Reaktion des Kundendienstes nur mehr als nett - betretenes Schweigen und ausweichen kann Vodafone.

  • Es wäre hilfreich wenn die Bundesnetzagentur die Empfangspegel für Outdoor/Indoor reglementieren würde um eine bessere Vergleichbarkeit zu ermöglichen.


    Die Netzkarte von T-Mobile USA unterscheidet zwischen Outdoor, In vehicle, Indoor Residential & Indoor Commercial und zeigt die verwendeten Frequenzen an. Sowas wäre auch für Deutschland wünschenswert.


    https://maps.t-mobile.com/pcc.html?map=mvno-noroam-5

  • Laut aktuellen Infofax 443 von -feb. hat Vodafone 5G Roaming in Australien, China, Finnland, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Italien, Lettland, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Polen, Schweiz, Spanien, Taiwan, Thailand &Verein. Arab. Emirate.


    Außerhalb der EU wird ohne spezielle Roamingpakete nach 3-15 MByte die Verbindung aufgrund erreichen des EU-Kostenschutz gekappt.

  • In Würzburg 97082 wird nun 5G laut Karte als verfügbar angezeigt. Kann jemand sehen von wo das gesendet wird ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Das sieht doch sehr nach DSS im 1800-MHz-Band aus.

    Wenn man in Cellmapper nur die Vodafone-Standorte mit LTE Band 3 anzeigt, stimmt das ziemlich genau mit der 5G-Versorgung aus der Netzabdeckungskarte überein.

  • Okay danke ,hoffentlich ist dadurch nun auch mal indoor besserer Empfang angesagt . Bisher hatte man in der Veitshöchheimer Straße 5 nur Edge indoor . Bei NB-loT wird nun auch „+deep“ angezeigt. Dies wurde zuvor nicht angezeigt..

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Okay danke ,hoffentlich ist dadurch nun auch mal indoor besserer Empfang angesagt . Bisher hatte man in der Veitshöchheimer Straße 5 nur Edge indoor . Bei NB-loT wird nun auch „+deep“ angezeigt. Dies wurde zuvor nicht angezeigt..

    Die Indoor-Abdeckung sollte unverändert geblieben sein, wenn kein neuer Standort oder Lowband dazu kam.


    Viele Grüße

    Nico

  • Die Indoor-Abdeckung sollte unverändert geblieben sein, wenn kein neuer Standort oder Lowband dazu kam.


    Viele Grüße

    Nico

    Mhm okay das wäre doof . Naja dann werden die mich erstmal nicht als Kunde sehen . Danke dir für die Antwort.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • enB ID 206748 am ehemaligen Bergwerk Warndt hat 5G auf 700 Mhz bekommen wie es scheint. Auf dem Handy wurde 5G sehr lange bei der Fahrt angezeigt und Band 28 ist seit dem Mappen hinzugekommen. Speedtest waren zwischen 100 und 150 Mbit bei -99dbA im DL.

    Auf der offiziellen VF Netzkarte ist der Standort noch gar nicht verzeichnet.

  • enB ID 206748 am ehemaligen Bergwerk Warndt hat 5G auf 700 Mhz bekommen wie es scheint. Auf dem Handy wurde 5G sehr lange bei der Fahrt angezeigt und Band 28 ist seit dem Mappen hinzugekommen. Speedtest waren zwischen 100 und 150 Mbit bei -99dbA im DL.

    Auf der offiziellen VF Netzkarte ist der Standort noch gar nicht verzeichnet.

    Die Aktualisierung der Netzkarte erfolgt, nach meiner Wahrnehmung, in eher unregelmäßigen Intervallen. Meistens ist eine Erweiterung nach 1-2 Wochen, anhand erhöhter Maximal-/Durchschnittsdatenraten, in der Netzkarte zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!