5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Wenn man bei o2 5G im Display stehen hat, heißt das nicht zwingend eine 5G Verbindung oder? Stichwort Upper Layer Indicator.
-
Das heisst es bei keinem Anbieter. Im Zweifel auch eine über Sat angebundene Verbindung per LTE Band 20.
-
Wenn man bei o2 5G im Display stehen hat, heißt das nicht zwingend eine 5G Verbindung oder? Stichwort Upper Layer Indicator.
Es bedeutet nur das deine verbundene LTE Zelle grundsätzlich als 5G NSA Anker funkgieren kann wenn eine 5G Zelle in deiner Reichweite ist.
-
Enttäuschung mal wieder mit dem 5G+ Symbol im Halle/Saale mehrfach quer durch die Stadt. Kaum über 200/40MBit, wenn man das Handy aber auf NSA umstellt kommt man häufig bis kurz vor die 500/60MBit wobei der Upload gedrosselt ist. Da hat so mancher Dorfsender über Land alleine mit LTE+ mehr zu bieten. Freilich nicht schlecht aber von der Bandkombination N28/N78 erwarte ich einfach mehr. Es ist auch egal welche der Multi - oder Datenkarten, alle kommen auf fast identische Werte. Nur im Ping hat sich echt was getan, in der Regel 11 bis 12ms, egal ob LTE oder 5G.
Jetzt erklärt mir warum ich 5G+ haben muß? Im reinen N28 Betrieb in Gebäuden wird das schon schnell mal kritisch.
-
An Dorfsendern ohne B7 aber mit n28 , B1 und B2 B20 erreicht man selten mehr als 2pp Mbit. Aber diese Begrenzung beim 5G+ n28 n78 habe ich in Chemnitz, Halle S. und Dresden auch so miterleben dürfen.
-
An Dorfsendern ohne B7 aber mit n28 , B1 und B2 B20 erreicht man selten mehr als 2pp Mbit. Aber diese Begrenzung beim 5G+ n28 n78 habe ich in Chemnitz, Halle S. und Dresden auch so miterleben dürfen.
Meine NSA Kombination erreicht noch ganz passable Werte. Zeit, Gerät und Standort mit N28, B20, B1 und B3 sieht so aus:
https://www.speedtest.net/my-result/a/11400194525
-
sollte 200 Mbit heißen.
-
Hmmmm. n78 läuft in Chemnitz, bis auf einen Standort, locker mit 500 Mbit. Da bremst nur der AMBR aus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!