Ich hatte bei N3 noch nie eine Kombination mit einem anderen Band.
Es gibt bei o2 kein n3 in Kombination mit n28 oder n78 am selben Mast.
Es gibt n3 oder n28 und oder n78.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich hatte bei N3 noch nie eine Kombination mit einem anderen Band.
Mit drei Fundamenten?
Guter Standort, bestimmt direkt an der Bahnlinie.
Eigentlich müssten da alle mit drauf...
Ja,die Bahnlinie ist in der Nähe.
Auf meinem iPhone 16e habe ich ziemlich regelmäßig im Großraum Berlin n3+n78. Angeblich soll das Modem ja SA mit 2CA können. Interessant ist in dieser Konstellation, daß die Netzmonitor-Seite dann weder für Band 3 noch Band 78 eine Cell-ID anzeigt.
Die Pingzeiten deuten für mich auch in Richtung 5G Standalone.
Auf meinem iPhone 16e habe ich ziemlich regelmäßig im Großraum Berlin n3+n78. Angeblich soll das Modem ja SA mit 2CA können. Interessant ist in dieser Konstellation, daß die Netzmonitor-Seite dann weder für Band 3 noch Band 78 eine Cell-ID anzeigt.
Die Pingzeiten deuten für mich auch in Richtung 5G Standalone.
Dann hast du eine der ganz seltenen Sender gefunden die n3 und n78 zusammen senden.
Wobei es auch B3 und n78 sein kann was man in ganz Deutschland regelmäßig findet.
Dann hast du eine der ganz seltenen Sender gefunden die n3 und n78 zusammen senden.
Wobei es auch B3 und n78 sein kann was man in ganz Deutschland regelmäßig findet.
Im Prinzip ja, aber: bei 5G NSA mit LTE-Anker zeigt die Netzmonitor-Seite bei iOS dann für LTE eine Cell-ID an und für 5G nicht.
Im Prinzip ja, aber: bei 5G NSA mit LTE-Anker zeigt die Netzmonitor-Seite bei iOS dann für LTE eine Cell-ID an und für 5G nicht.
Das ist normal...
Welche Zellen sind das welche n3 und n78 senden?
Das ist normal...
Welche Zellen sind das welche n3 und n78 senden?
Das ist ja grade der Witz. Wie ich oben schrieb, zeigt der Netzmonitor eben manchmal Band 3 und Band 78 an, ohne die Cell-IDs dazu.
Mit dem iPhone 13 mini und einer Vodafone-Simkarte hatte ich auch schon lustige Anzeigen wie
| 5G | Band n78 | Band n28 | Band n3 | Band n3 |
| LTE | Band 78 | Band 78 | Band 78 | Band 3 |
Natürlich sind diese Anzeigen als Diagnose nicht grade präzise. Ich machen mal einen Screenshot und merke mir die Position, wenn ich es wieder beobachte.
Es gibt neue SRAN-Aufrüstungen auf Bestandsantennen im Südwesten, bei denen nun wie mittlerweile üblich n3 fehlt:
Völklingen-Heidstock eNodeB 170550: von GSM1800/LTE800/2100 auf GSM900/LTE800/900/1800/2100
Sankt-Ingbert/Oststraße eNodeB 170069: von GSM900/LTE800/2100 auf GSM900/LTE800/900/1800/2100/2600
(dieser Standort wird bei Netmonster mit 'In der Au' bezeichnet und war 2013 ein Neubaustandort als Ersatz für den Mast im benachbarten Wohngebiet Hobels neben dem Kindergarten, der wegen Elektrosmog-Phobikern abgebaut werden musste)
Bruchmühlbach-Miesau/Fabrikstraße eNodeB 177555: von GSM1800/LTE2100 Schnellausbau auf GSM1800/LTE1800/2100
Gemäß meiner Statistik hat o2 im Saarland nun von 324 Standorten 130 mit 5G in Betrieb, was einer Quote von ungefähr 40% entspricht.
Zum Vergleich: Vodafone ist bei 66% und die Telekom bei 82% (6-Band-Ausbau ca. 50%).
n78-Statistik: Telekom 51, Vodafone 44, o2 25.
Vor 10 Jahren zu Beginn der Netzkonsolidierung hatte o2 auch knapp 40% der Standorte mit LTE (damals 101 Standorte) ausgestattet und dann dauerte es bis 2022, bis man eine nahezu vollständige Ausstattung mit LTE erreicht hatte.
Ich gehe also davon aus, dass o2 auch dieses Mal wieder 1-2 Jahre länger braucht als Telekom und Vodafone, um bei der Ausstattung mit der aktuellsten Mobilfunktechnolgie das gleiche Niveau (nur Standorte, nicht Bandbreite) zu erreichen.
In der Eifel ist man dieses Mal sogar schneller als im Saarland. Dort ist man vielerorts in den letzten Jahren direkt von 2G auf 5G gesprungen. Da ist die 5G Quote nach Standorten schon bei über 50%.
In der Statistik für das Saarland sind aktuell auch 26 Standorte mit n3 enthalten, wobei ich mir bei 6 zuletzt aufgerüsteten Standorten, die in Netmonster eingetragen sind, nicht sicher bin, ob die überhaupt laufen:
Saarbrücken-Jägersfreude gNodeB 570863
Saarbrücken-Herrensohr gNodeB 570503
Riegelsberg gNodeB 577823
Elversberg gNodeB 571131
Saarlouis-Fasanenallee gNodeB 577939
Dillingen/Steinmetzstr. gNodeB 570594
In Elversberg direkt am Stadion und an der A8 sollte nach 18 Monaten eigentlich schon längst was in Cellmapper geloggt sein.
Auch in Riegelsberg an der A1 konnte ich selbst noch nichts loggen, zuletzt habe ich vor einer Woche auf der Rückfahrt aus NRW extra mal Channel Lock gemacht.
Bruchmühlbach-Miesau/Fabrikstraße eNodeB 177555: von GSM1800/LTE2100 Schnellausbau auf GSM1800/LTE1800/2100
Oh hat man dann nun wieder etwas mehr als 5Mbits, das ist ja ein Traum.
Ich versteh aber nicht was o2 in der Region macht, dieser Standort ist 1:1 noch wie vor 15 Jahren, genau wie der Standort in Miesau.
Vodafone und die Telekom versorgen die ganzen Region mit 5G und bei o2 fühlt man sich wie in der Steinzeit.
EDIT: Ich sehe gerade Hauptstuhl hat B8 dazu bekommen.
Ich versteh aber nicht was o2 in der Region macht, dieser Standort ist 1:1 noch wie vor 15 Jahren, genau wie der Standort in Miesau.
Vodafone und die Telekom versorgen die ganzen Region mit 5G und bei o2 fühlt man sich wie in der Steinzeit.
So ein vernachlässigtes Gebiet (s. o2-Netzabdeckungskarte) gibt es auch im Osten von und östlich von Kiel: Kiel-Elmschenhagen, Raisdorf (mit dem großen Gewerbegebiet auf der "grünen Wiese"), Dobersdorf, Schönkirchen, Heikendorf, Laboe, Schönberg, Lütjenburg, Bungsberg. Teilweise gibt es 5G-Versorgung von der anderen Fördeseite oder Nachbargemeinden, aber die knapp 30 Standorte, die die gut 50.000 dort lebenden Einwohner primär versorgen, sind 5G-frei und größtenteils "alt": hin und wieder tatsächlich SRAN-Umbauten mit B8, aber oftmals der typische heterogene Fleckenteppich mit B3+B1, B1, B20, B20+B3 usw.). Einige Standorte sind zugegebenermaßen stark ländlich geprägt, wo es aktuell kapazitiv selbst mit B20-only nicht wirklich eng wird, aber gerade der Küstenstreifen von Laboe über Stein, Wendtorf, Kalifornien (von wo aktuell das WM-Studio des ARD Morgenmagazin sendet) und Hohenfelde bis nach Hohwacht mit vielen Strandtouristen und Campingplätzen pfeift kapazitiv schon jetzt vor Beginn der Haupt-Touri-Zeit auf dem letzten Loch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!