5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Kann es sein, dass da jemand ( carljiri ) gestern über die A8 nach Luxemburg zum Tanken gefahren ist, und dabei neben 5G auch Band 7 und Band 8 mit Bandlock laufen lies? ;-)

Jedenfalls kam dabei raus, dass die eNodeB 177550 in Saarlouis-Picard nun Band 7 auf den Bestandsantennen oben am Mast nachgerüstet bekam.

https://docs.cellmapper.net/mw…icard_Auf-der-Dellt_1.JPG

Und die eNodeB 170576 in Riegelsberg-Hixberg in der St.Matthias-Kirche bekam einen SRAN-Umbau auf Bestandsantennen mit nun 800/900/1800/2100/2600 noch ohne 5G.

https://docs.cellmapper.net/mw…d2/Riegelsberg_Kirche.JPG

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Und noch was neues:

Die eNodeB 170568 in Beckingen erhielt ebenfalls eine SRAN-Aufrüstung auf Bestandsantennen mit 800/900/1800/2100/2600. Das ist noch nicht in Netmonster drin, aber ein LTE900 Sektor wurde schon in Cellmapper geloggt. Unklar ist mir hier noch, was man aus der früheren gemischten GSM900/1800/1800-Anordnung gemacht hat.

Etwas klarer ist dies bei der eNodeB 170577 (ex Schnellausbau eNodeB 177536) am Schacht Dilsburg in Heusweiler.

Hier gab es GSM900/1800/1800 auf 0°/120°/240° und dann Band 1 auf 60°/180°/300°.

Jetzt läuft GSM1800/LTE1800/2100 auf 60°/180°/300° und zusätzlich(!) GSM900/LTE800/LTE900 auf 0°.

Einen o2-Standort mit mehr als 3 Sektoren gab es seit der UMTS-Abschaltung im Saarland jedenfalls nicht mehr.

n3 scheint es an beiden Standorten auch noch nicht zu geben.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

• Jetzt läuft GSM1800/LTE1800/2100 auf 60°/180°/300° und zusätzlich(!) GSM900/LTE800/LTE900 auf 0°.

Einen o2-Standort mit mehr als 3 Sektoren gab es seit der UMTS-Abschaltung im Saarland jedenfalls nicht mehr.

Das ist ja eine absolut ungewöhnliche sektorrierung.

n3 scheint es an beiden Standorten auch noch nicht zu geben.

n3 wird aktuell in unserer Region nicht mehr aktiv gebaut, eher werden aktive n3 Stationen abgeschaltet oder ersetzt gegen n28

Oder gab es im Saarland kürzlich noch neue n3 Sektoren?

• Neue hab ich zuletzt keine mehr gesehen, die Vorhandenen laufen aber noch.

Gerade heute Nachmittag an der gNodeB 570920 in Ensdorf getestet, die ich dabei noch fotografiert habe. Fotos lade ich später in Cellmapper hoch.

• Neue hab ich zuletzt keine mehr gesehen, die Vorhandenen laufen aber noch.

Gerade heute Nachmittag an der gNodeB 570920 in Ensdorf getestet, die ich dabei noch fotografiert habe. Fotos lade ich später in Cellmapper hoch.

Genau, die vorhandenen laufen noch nur meistens SA only, bis n28 oder n78 kommt dann wird n3 abgeschaltet.

Bei mir gibt es einen Standort, da sendet der 1. Sektor 700, 800 und 900 MHz und der 2. Sektor nur auf 900 MHz. Einen 3. Sektor gibt es nicht.

Das klingt auch ungewöhnlich, läuft da B28 oder n28?

Es ist ja nachvollziehbar das man nicht alle 3 Frequenzen braucht wenn ein Sektor zb nur ne Landstraße versorgt warum man dann aber B8 statt B20 nutzt weiß auch nur der Netzplaner :D

Aber ich kann mir vorstellen da läuft noch eine richtig alte Nokia Flexi Multiradio Node und die kann nur eine Low Band Frequenz pro Modul, und um GSM und LTE gleichzeitig zu senden musste man sich für LTE 900 entscheiden, ansonsten hätte das ganze ein paar Euro mehr gekostet die man nicht ausgeben will.

• Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 05.03. bis 18.04. in der Netmonster-DB dazugekommen sind:

22393 Hamburg, Sasel (n28+n78)

Welcher Standort? :)

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• 5G n28. Bei Gelegenheit muss ich mir den Standort mal vor Ort genauer anschauen.

Das macht ja noch weniger Sinn, also muss es ja ein SRAN Standort sein, meine Vermutung mit Nokia Flexis kann dann nicht stimmen, oder man hat einen Sektor auf SRAN umgebaut und den anderen auf alter Hardware gelassen, zutrauen würde ich es o2.

Aber vielleicht kannst du dir die Details ja mal anschauen und sogar ein paar Fotos machen, die eventuell Licht ins Dunkle bringen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!