5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Interessant, dass "im Osten" die Zufriedenheit mit dem o2-Netzausbau höher zu sein scheint.

Naja, da widerspreche ich gleich mal unumwunden. Für Südthüringen kann ich sagen: Das Netz ist ausreichend, aber definitiv mehr als Ausbaufähig und für Leistungsintensive Dienste nicht geeignet. Das ist meine eigene Erfahrung.

Sachstand ist aber: Bei Neubauten hat o2 tatsächlich die Nase vor Vodafone, wenn es aber um die Ausstattung der Standorte geht macht der Telekom und Vodafone keiner was vor - das ist einfach Tatsache. Und wer auf ein Geschwindigkeitsnetz setzt, ist bei Telefonica sowieso falsch.

• Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage in diesen Thread passt oder ob ich hätte ein neues Thema eröffnet hätte sollen. Ich besitze eine FritzBox 6850 5g darin ist eine O2 Sim Karte. Ich wohne in Markranstädt bei Leipzig. Es gibt etwas was ich nicht verstehe vielleicht kann mir das jemand erklären. Auf einem Schrank bekomme ich aufs Dölzig (10 KM entfernt) 5G jetzt kommt das was ich nicht verstehe ganz Leipzig Grünau ist voll ausgebaut aber von dort empfange nix. Und das etwa 3 KM entfernt. Wie geht das?.

• Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage in diesen Thread passt oder ob ich hätte ein neues Thema eröffnet hätte sollen. Ich besitze eine FritzBox 6850 5g darin ist eine O2 Sim Karte. Ich wohne in Markranstädt bei Leipzig. Es gibt etwas was ich nicht verstehe vielleicht kann mir das jemand erklären. Auf einem Schrank bekomme ich aufs Dölzig (10 KM entfernt) 5G jetzt kommt das was ich nicht verstehe ganz Leipzig Grünau ist voll ausgebaut aber von dort empfange nix. Und das etwa 3 KM entfernt. Wie geht das?.

Die Station in Markranstädt sendet LTE auf Band 1, 3 und 20. Sie sendet kein 5G aus.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Leipzig Grünau ist voll ausgebaut aber von dort empfange nix. Und das etwa 3 KM entfernt. Wie geht das?.

In Grünau ist nur n78 also 5G auf 3600Mhz ausgebaut und keine der Zellen reicht bis nach Markranstädt.

Ich glaub auch nicht das du eine Zelle aus Dölzig empfängst viel mehr eine n3 Zelle aus Großlehna oder aus Göhrenz.

PS es könnte auch die n28 (700Mhz) Zelle aus Rückmarsdorf sein, die hat laut CM eine recht hohe Reichweite.

• Letztes Jahr hatte O2 bei mir in Franken ziemlich gut ausgebaut, mehrere Ausbauten von alten Antennen mit B20 only oder B1 und B20 auf B1,3,7,8,20 und 5G n28 und auch neue Standorte waren dabei.

Dieses Jahr konnte ich hier wenig Ausbau erkennen, aber vielleicht legen sie im Sommer ja noch los.

• Die meisten Standorte in Grünau senden auf n78 (hohe Bandbreite aber geringe Reichweite).

Viele umliegende Standorte haben oder hatten mal n3. Warum ausgerechnet der Standort genutzt wird kann topographische oder auslastungstechnische Gründe haben.

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!