5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Irgendeiner muss halt den ersten Schritt machen.

    Das hat Vodafone schon vor etlichen Monaten.

    Und…gibt’s inzwischen mehr als 2 Geräte mit Testsoftware die 5G SA können ?


    Da hab ich jedenfalls noch nichts von gehört/gelesen.


    Die Endgeräte sind immer noch das Problem.

    Aber vielleicht tut sich da ja jetzt mal was.

  • Ja, so ziemlich alle aktuellen 5G Geräte ... die Herrsteller müssens halt frei geben. T-Mobile US hat SA seit August 2020 im Lowband auf 600Mhz laufen und fast alle Geräte die die vertreiben haben entsprechende Updates erfahren (inklusive iPhone 12-Reihe, Samsung Galaxy S und A-Reihen, Oneplus, etc.)


    Außerdem hat Vodafone 5G SA nur bei n78 frei gegben, nicht bei n28.

  • DAS frage ich mich auch, wieso läuft das in USA und hier nicht ?

    Amerikaner haben basically nur vendor-locked Geräte. Bei uns gibts das praktisch nicht mehr.


    Bei uns läuft das nicht, weil es praktisch keinen Markt gibt, solange Standalone nicht im Tandem ausgerollt wird. Das typische Henne-Ei Problem.

    Die Betreiber warten, dass die großen Hersteller ihre Updates haben. Dann wird beides gleichzeitig aktiviert.


    Wart doch einfach ab und zeig Geduld. Ständig nachzufragen ändert an dieser Tatsache nichts. Wenn es kommt, kommt es.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Genau das tue ich.


    Ich hab eh noch kein 5G Endgerät weil die alle kein richtiges 5G können und in 1 - 2 Jahren schon wieder Sondermüll sind.


    Sobald die Geräte 5G N28 SA können könnte man sich aber mal eins kaufen.


    Darauf warte ich.


    Trotzdem kann man sich ja mal informieren wie denn der aktuelle Stand ist.

  • Wird es das iPhone 13 können?

    Da das iPhone 12 das schon kann, aber eben nur in den USA, wird dieses es wahrschein auch können, aber es bleibt abzuwarten wo.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Das IPhone 12 hat noch den veralteten x55 Chipsatz, der kann kein richtiges 5G.


    Das 13er soll aber den x60 bekommen.


    Zumindest der Chipsatz kann dann alles, Stand Alone und auch Voice over NR.


    Ist dann nur noch ne Frage der Software.


    Und halt die Frage ob es denn wieder ein Spyphone sein muss.


    Das mit dem Kinderpornofilter ist ja nur der Anfang…als nächstes zeigt sich das Ding direkt bei der Polizei an wenn du was falsches fotografierst.

  • Da das iPhone 12 das schon kann, aber eben nur in den USA, wird dieses es wahrschein auch können, aber es bleibt abzuwarten wo.

    Auch, das EU iPhone kann es. Es brauch nur ein Update im Carrier Profil, dann Erscheint der der Schalter "5G Standalone" im Mobilfunk-Menü

    Das IPhone 12 hat noch den veralteten x55 Chipsatz, der kann kein richtiges 5G.

    Das hat nix mit dem chipsatz zu tun. Die US iPhone 12 haben den gleichen X55-Chipsatz wie die EU-Modelle. Und damit gehts ja wie gesagt.

  • Im Moment heißt es jedenfalls erst mal abwarten, bevor man Geld für Sondermüll ausgibt.

    5G NSA bringt im Moment eigentlich herzlich wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!