5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • ich hätte gern mal gewusst, wann TEF 5G NR N28 schaltet und wann B28-LTE vor Ort weiterläuft? Klar, das Ziel ist B28-LTE durch 5G NR N28 zu ersetzen. Aber kann man vielleicht sagen, dass dort wo der Bedarf aktuell besteht, B28-LTE weiterläuft, da es momentan mehr Endgeräte nutzen können, während nach Infos hier im Forum nur wenige Endgeräte 5G-NR N28 unterstützen.

  • ich hätte gern mal gewusst, wann TEF 5G NR N28 schaltet und wann B28-LTE vor Ort weiterläuft? Klar, das Ziel ist B28-LTE durch 5G NR N28 zu ersetzen. Aber kann man vielleicht sagen, dass dort wo der Bedarf aktuell besteht, B28-LTE weiterläuft, da es momentan mehr Endgeräte nutzen können, während nach Infos hier im Forum nur wenige Endgeräte 5G-NR N28 unterstützen.

    Also die Standorte, die in meiner Umgebung liegen, hatten gute Auslastung und wurden trotzdem schon umgestellt. Ich denke, da ist zwar ein Plan dahinter, aber kein für uns nachvollziehbarer.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Es wäre doch besser wenn mancher Standort nicht ein wenig länger mit B28-LTE betrieben werden würde, bis genug Endgeräte auch 5G NR N28 vernünftig unterstützen.

  • Wie viel Bandbreite wird aktuell bei N28 verwendet? TEF hat bekanntlich 2x10MHz je 10 MHz für den Uplink und Downlink . Gibt es bei 5G N28 aktuell eine Nutzung der Frequenz für den Uplink oder liegt diese etwa brach weil der Uplink vollständig über das LTE-Netz läuft.

  • Hab heute morgen 5G in Kaiserslautern Vogelweh/Opelkreisel im Display gehabt genau so im Pre-Park


    In die Innenstadt hab ich es heute nicht geschafft, mal die nächsten Tage Ausschau halten :)

  • Ist es bei Euch auch so, dass Beiträge hier erstmal vom Moderator geprüft und dann freigeschaltet werden? Ich habe vor 11 Stunden etwas geschrieben und es tut sich nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!