5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • In Hamburg arbeiten Techniker zurzeit an der eNB 10260 (bisher 800+900+1800+2100; STOB vom 11.11.2021) und bereiten die Neuinbetriebnahme von LTE 2600 + 5G-NR (3600) vor. Die neuen Antennen sind bereits montiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Es ist halt "nur" DSS 1800 als 5G und das auf einem Frequenzband, dass schon sehr verbreitet ist, d.h. viele Interferenzen liegen vor und dann ist es auch noch ein geteiltes Spektrum. Soweit ich weiß, ist bei TEF die Verteilung der Ressourcen zu 70 % für LTE und 30 % für 5G reserviert, wenn die Auslastung höher liegt. Also wird man nie bei ausgelasteten LTE Anker Sites auf der 5G DSS mehr Bandbreite erwarten können.

    Außerdem wenn LTE 1800 das höchste Band auf der Anker Site ist und kein 2100 oder 2600 noch zusätzlich vorhanden ist, dann werden automatisch alle UEs dort eingebucht sein.

    Ich habe das ganze jetzt mal paar Tage verfolgt und getestet. Sollte das der Endstand sozusagen sein für O2 dann wäre das extrem schlecht. Das 5G Netz hier in Lengerich ist zwar vom Prinzip her toll aber leider total miserabel finde ich. Direkt im nahen Umkreis von der Station mag es ja noch gehen aber direkt in der Innenstadt (ca. 1km Luftlinie vom Sender) hängt das iPhone immer noch im 5G Netz aber Empfang ist gleich null.


    Wenn das so bleiben sollte dann…keine Ahnung.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Wäre es möglich, dass Telefonica künftig LTE hauptsächlich auf 800 und 2100 Megahertz betreibt und 700, 1800 sowie 3xxx Megahertz für 5G nutzt?

  • Wäre es möglich, dass Telefonica künftig LTE hauptsächlich auf 800 und 2100 Megahertz betreibt und 700, 1800 sowie 3xxx Megahertz für 5G nutzt?

    Also 700+3600 soll ja, soweit bekannt, exklusiv mit 5G betrieben werden. Ich denke nicht, dass man 1800 komplett mit 5G ohne DSS belegen könnte, weil dass das Hauptband in Städten sein dürfte...

  • Wäre es möglich, dass Telefonica künftig LTE hauptsächlich auf 800 und 2100 Megahertz betreibt und 700, 1800 sowie 3xxx Megahertz für 5G nutzt?

    Das dürfte die Kapazität nicht hergeben, also die Bänder 3+7 dürften noch recht lang für LTE genutzt werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hab heute morgen 5G in Kaiserslautern Vogelweh/Opelkreisel im Display gehabt genau so im Pre-Park

    Längsseits des Opelwerkes werden an der Bahnstrecke auf Cellmapper auch ein paar grüne Punkte angezeigt, wenn man auf 5GNR umstellt, aber kein dazu gehörender Mast. Im PRE-Park war ich vor zwei Wochen auch (Monte Mare) allerdings ohne 5G-taugliche Hardware.

  • Ich sehe das auch bei mir in der Umgebung. Angeblich auch o2 NR Verfügbarkeit, wo aber Vodafone n3 oder Telekom n1 verfügbar ist. Da scheinen einige Smartphones Probleme beim Loggen von NR NSA zu haben :(

  • Längsseits des Opelwerkes werden an der Bahnstrecke auf Cellmapper auch ein paar grüne Punkte angezeigt, wenn man auf 5GNR umstellt, aber kein dazu gehörender Mast. Im PRE-Park war ich vor zwei Wochen auch (Monte Mare) allerdings ohne 5G-taugliche Hardware.

    Das ist n78 vom Standort der eNB 371547 (bisher 171547). Am andere Ende von Kaiserslautern gibt es nochmal n78 von der 370756 (bisher 170756).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!