5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

    • An der eNB 10924 ( Dorotheenstraße 14, 22301 Hamburg) wird wohl auch 5G 3500 kommen. Die Stob für den Standort ist vom 29.06.2020.

    Ist aufgebaut und dies vermutlich bereits seit letzter Woche. Neue Antennenträger gab es offensichtlich auch ^^...

  • Wann geht es denn richtig los

    Der Start ist irgendwann im Q4 2020, lang sollte es wohl nicht mehr dauern. In der Mein o2 App ist 5G in der Netzabdeckungskarte als Auswahloption seit dem neuesten Update hinterlegt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • was ist euer Bauchgefühl? Wie (welche Bänder) und wo wird TEF loslegen?

    Ich denke, dass TEF 5G im Gegensatz zu den anderen NB wirklich vorrangig als Kapazitätserweiterung für 4G nutzt und in dem Zuge sehr viel auf n78 setzt. DSS mit LTE-Bändern werden wir sicher auch sehen, aber ich denke zu einem späteren Zeitpunkt, weil es momentan eher Kapazität raubt, als dass es welche gewinnt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • was ist euer Bauchgefühl? Wie (welche Bänder) und wo wird TEF loslegen?

    Dazu braucht es kein Bauchgefühl, der Start ist meine ich in 5 Städten angekündigt: Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln mit N78

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In der O2 App kann man sich nun die 5G Abdeckung anzeigen lassen.


    Wichtiger Hinweis:

    Es sind mehrere Sender noch NICHT in der karte obwohl sie bereits 5G haben. Zb in Hamburg und Berlin, sowie 2 in Stuttgart

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Naja, viele Bänder gibt es ja auch nicht. Es ist noch viel 700 Mhz frei und dann haben die ja noch 3500 eingekauft. Das war's.


    Ob die bestehende Frequenzen verlegen oder DSS benutzen wird man sehen.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Dann wirds ja wahrscheinlich auch bei o2 bald mit 5G los gehen.


    Mit den Frequenzen muss man mal schauen ob man auf z.B. 700mhz jetzt DSS machen will um nur das schicke 5G-Logo in der Statuszeile zu haben, wie das VF und die Tkom machen. Oder ob sie quasi die E-Plus-LTE-Taktik fahren und 5G erstmal nur da außbauen wo es wirklich gebraucht wird.


    Die Technik die o2 bisher verbaut ist ja auch nicht 5G tauglich, oder? Die können jetzt nich mal so eben 5G an besthenden Stationen aktivieren wie die Tkom?

  • In der O2 App kann man sich nun die 5G Abdeckung anzeigen lassen.


    Wichtiger Hinweis:

    Es sind mehrere Sender noch NICHT in der karte obwohl sie bereits 5G haben. Zb in Hamburg und Berlin, sowie 2 in Stuttgart

    Gibt es eine neue Version von dieser App? Wenn ich auf die Mein o2 App gehe und dann auf die Netzkarte kann ich nur zwischen 2G, 3G und 4G auswählen (habe die App diverse Mal neugestartet). Bin eingeloggt und hab die Version 7.13.1 (Android)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!