5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ja, dazu müssen einem diese Geräte auch zusagen, was sie in meinem Fall nicht tun.

    Was denn nun, ich dachte es war er fehlende Goldesel? Fakt ist, dass die Hersteller auch in Zukunft nicht so schnell diese Kombi anbieten werden, denn für LowBand CA wird eine 2. Antenne benötigt, was der Platz in der Platine kleinerer Geräte nicht hergibt. Oder auch das Design, denn es gibt ja auch iPhones mit 6,7" oder mehr.

  • Wie viele Jahre ist die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 nun her?


    Schon lange davor war klar was damit kommen wird. Hersteller die das bis heute nicht hinbekommen haben sollte man links liegen lassen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Teltarif meldet in der Gemeinde Kottmar soll es einen neuen N28-Sender geben. Welcher ist damit gemeint? Auf dem Berg Kottmar der ist schon umgebaut und der in Eibau hat bei Netmonster noch eine alte eNB-ID. Dass könnte ja nur der Sender in Eibau an der Obercunnersdorfer Str. sein.

    Hallo, ich bin der, der das bei teltarif.de gemeldet hat :-) o2 schickt uns jede Woche eine Liste von 3,6 und 700 MHz Stationen. Manchmal stehen noch Straßennamen dabei. Wenn gewünscht, kann ich mal rückfragen.

  • Teltarif meldet in der Gemeinde Kottmar soll es einen neuen N28-Sender geben. Welcher ist damit gemeint? Auf dem Berg Kottmar der ist schon umgebaut und der in Eibau hat bei Netmonster noch eine alte eNB-ID. Dass könnte ja nur der Sender in Eibau an der Obercunnersdorfer Str. sein.

    eNB 32739 hat n3-DSS und n28

  • Das hat sich auch schon geklärt. Der Eibauer Sender ist Stand heute noch nicht umgebaut und sendet LTE ausschließlich auf Band 1. Trotzdem Danke für eure Antworten.

  • Das ist dann ein "Erwartungshaltungsirrtum".

    Natürlich kann man kein n78 auf dem Dorf erwarten, aber tatsächnlich nutzbares B28+n3 oder B3+n28 könnte man schon erwarten.

    Alles unter 150 MBit/s sind eben Geschwindiektien die man schon ab so 2016 desöfteren mit LTE-CA hatte.

    Ja, dazu müssen einem diese Geräte auch zusagen, was sie in meinem Fall nicht tun. Und ein Handy bei mir tragen was mir auf den Tod nicht gefällt nur weil es B20 + n28 kann... Na danke. Außerdem vertrete ich die Meinung von area58653 - ich möchte mich ebenfalls nicht einschränken lassen - und bei den andere funktioniert es ja auch.

    Hinzu kommt das B20+n28 vermutlich keine wirklich 5G-würdigen Datenraten liefert, ich würde mal auf so 110 MBit/s schätzen.

    Anderseits liefert MagentaMobil Prepaid selbst in einem nach heutigem Standard uralten Apple iPhone 7 Series / HTC One A9 / Sony Xperia Z5 Series Gerät schon so 170 MBit/s allein über LTE-CA. Und mit einem halbwegs aktuellen Apple iPhone 12 Series / Sony Xperia 10 III locker 250 MBit/s.

    Und weil die Apple iPhone 12 Series Geräte ja eh eSIM + nanoSIM und das Sony Xperia 10 III zwei nanoSIM untersützten, macht es mehr Sinn einfach MagentaMobil Prepaid als zweite SIM zu nutzen.

    So kann man die Vorteile der o2 unlimited Tarife und Telekom 5G verbinden.

  • Natürlich kann man kein n78 auf dem Dorf erwarten, aber tatsächnlich nutzbares B28+n3 oder B3+n28 könnte man schon erwarten.

    Alles unter 150 MBit/s sind eben Geschwindiektien die man schon ab so 2016 desöfteren mit LTE-CA hatte.

    10 MHz 4G bringen 35-40 MBit/s. Um wie viel höher ist noch mal die spektrale Effizienz von 5G gegenüber 4G? Ich meine ich hätte was von 12-14% gelesen. Wie man da in den Kombinationen auf 150 MBit/s kommen kann entzieht sich mir gerade etwas, vor allem wenn DSS eingesetzt werden soll.

  • 10 MHz 4G bringen 35-40 MBit/s. Um wie viel höher ist noch mal die spektrale Effizienz von 5G gegenüber 4G? Ich meine ich hätte was von 12-14% gelesen. Wie man da in den Kombinationen auf 150 MBit/s kommen kann entzieht sich mir gerade etwas, vor allem wenn DSS eingesetzt werden soll.

    Mit 10 MHz LTE Spektrum, 256 QAM DL und 2T2R (Was bisher die meist verbreitete Konfiguration in Deutschland ist) sind theoretisch knapp 98 Mbit/s möglich. 10 MHz NR-FDD Spektrum mit 256 QAM DL und 2T2R sind theoretisch knapp 110 Mbit/s möglich (ohne DSS). Zusammen also um die 200 Mbit/s, wenn man ein Gerät hat das Dual-Lowband-NSA unterstützt.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!