5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • das scheint mir Alles nicht so weitsichtig.

    Um mal bei der (amateurhaften) Weitsichtigkeit zu bleiben, das hat sich aber gebessert. Ich habe hier in der Region 2 Beispiele dafür, dass TEF mittlerweile vorher seine Projekte überdenkt. An beiden war MB08 geplant, das hat man aber storniert und baut stattdessen gleich auf SRAN um mit 5G. Klar, trotzdem erstmal null empfang - aber besser als das von dir beschriebene.

  • Haben wir ein Glück, dass Du kein Netzplaner bist.

    Ich finde aber im nachhinein meine Strategie besser als das was o2 gemacht hat.

    Ich hätte zum Beispiel schon 2008-2010 überall dort wo o2 Dualband-GSM Stationen gebaut hat, stattdessen lieber GSM900 mit UMTS2100 gebaut. Und vielleicht noch an ein paar Stationen mehr, die halbwegs nah an einer Kleinstadt oder einem Grossdorf stehen.

    2011-2013 wären dann wieder die Grossstädte und Ballungsräume an der Reihe gewesen.

    2014-2017 hätte versucht das möglichst alle verbliebenen GSMonly Standorte LTE800 und/oder LTE1800 erhalten hätten.

    Für die Integration des E-Plus Netzes hätte ich mir mehr Zeit gelassen, aber wenn ich eine Station angefasst hätte, dann hätte ich immer gleich UMTS und/oder LTE zugebaut, und keine GSMonly zu GSMonly Umbauten gemacht.

    Für 5G sehe ich jetzt keine wirkliche Priorität, da würde ich mir fast etwas mehr Zeit mit dem Rollout lassen, aber wenn dann auf jeden Fall etwas nutzbares ausbauen.

    10 MHz LTE700
    10 MHz LTE800
    1-2 Träger UMTS900
    evtl. GSM900
    15-20 MHz NR1800
    evtl. GSM1800

    Fände ich perfekt.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es passende RRUs für alle 4 Frequenzen 700/800/900/1800 gäbe.

    Bis jetzt hab ich nur gesehen:
    700/800/900
    800/900/1800
    800/900/2100
    1800/2100
    1800/2600

    Gibt es irgendwo eine Liste der Huawei Series 5500 RRUs?

  • Oh man Martin,wann hörst du endlich mal mit deinem UMTS 900 Mist auf !? Vielleicht ist es im tiefsten Bayern noch nicht angekommen,UMTS ist in Deutschland Geschichte und wird mit Sicherheit auch nicht wiederkommen. Also bitte hör endlich auf damit.

  • Allerdings erlebe ich häufig das o2 jetzt 5 MHz zu LTE900 umwidmet, also scheinen 5 MHz für das GSM Netz zu reichen.

    Wenn allerdings an einer Station eh LTE700 und LTE800 und evtl. LTE1800 laufen würde, dann finde ich es realtiv unsinnig LTE900 als drittes oder viertes LTE Band zu betreiben, zumal jah mit den allermeisten Geräte eh keine Low-Band Aggregation funktioniert. Warum dann nicht für UMTS nutzen, damit man für User die kein VoLTE nutzen können CSFB auf UMTS machen kann?

  • Allerdings erlebe ich häufig das o2 jetzt 5 MHz zu LTE900 umwidmet, also scheinen 5 MHz für das GSM Netz zu reichen.

    Wenn allerdings an einer Station eh LTE700 und LTE800 und evtl. LTE1800 laufen würde, dann finde ich es realtiv unsinnig LTE900 als drittes oder viertes LTE Band zu betreiben, zumal jah mit den allermeisten Geräte eh keine Low-Band Aggregation funktioniert. Warum dann nicht für UMTS nutzen, damit man für User die kein VoLTE nutzen können CSFB auf UMTS machen kann?

    Auf der einen Seite beschwerst du dich über langsame Geschwindigkeiten und zu wenig Kapazität und dann ist aber LTE900 wiederum falsch?

    Im LTE-Bereich ist das Spektrum effizientrr aufgehoben als bei UMTS

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also manche Leute hängen echt an ihrem UMTS. Es ist vorbei und für die paar die es betrifft scheinen wohl 5MHz GSM zu reichen. Selbst die Tastentelefone meiner Großeltern und Bekannten hab ich alle schon mit der Zeit auf VoLTE umgestellt. HD Voice ist gerade für ältere Menschen ein segen.

  • Auf der einen Seite beschwerst du dich über langsame Geschwindigkeiten und zu wenig Kapazität und dann ist aber LTE900 wiederum falsch?

    Im LTE-Bereich ist das Spektrum effizientrr aufgehoben als bei UMTS

    LTE900 hat in Teisnach sogar die Geschwindigkeit reduziert weil mein Gerät sich irgendwie auf LTE900 festkrallt statt das doppelt so breite LTE800 zu nutzen.


    Mit UMTS900 würde das nicht passieren, da wurde klar LTE800 oder LTE700 bevorzugt und nur während eines Anrufs auf UMTS900 gewechselt wenn aus irgendwelchen Gründen kein VoLTE möglich ist.

  • VFCZ gibt für 2x 10 MHz NR N28 in der Netzabdeckungskarte 110 Mbit/s erreichbare Geschwindigkeit an. Das halte ich für höchst praxistauglich. Das wurde ja schon diskutiert ja ich hatte keine Zeit zu dem Zeitpunkt zu antworten.

  • VFCZ gibt für 2x 10 MHz NR N28 in der Netzabdeckungskarte 110 Mbit/s erreichbare Geschwindigkeit an. Das halte ich für höchst praxistauglich

    Verbessere mich, falls ich falsch liege, aber hat VFDE nicht 200 Mbits angegeben. Meine das mal gelesen zu haben. Ich muss sagen 440 Mbits per B3/B1 aber sportlich. Ist das wirklich zu schaffen?

  • Das hat mich damals auch "geärgert". VIAG/o2 hat sich damals "mutwillig" viel Zorn zugezogen, der nicht sein müsste. Wir erinnern uns an das Ende des D1-Roaming, was "58653" beschreibt.


    Im o2online Hilfe Forum kann man lesen, dass irgendwo offenbar o2-Stationen abgebaut wurden, die Kunden danach schlechteres oder gar kein Netz haben, aber bei der o2-Hotline ist das Problem nicht "angekommen" - weil vorzeitige Kündigung ist ein absolutes "No-Go".


    Seufz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!