5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Du kannst auch über "fragdenstaat.de" gehen und dort die "Bundesnetzagentur" auswählen. Wenn Du dann auch noch die jeweiligen Datenblätter zu den Sendern abfragst, siehst Du sogar die genauen technischen Daten (z.B. Antennen-Typ), der Sender.

  • enn Du dann auch noch die jeweiligen Datenblätter zu den Sendern abfragst, siehst Du sogar die genauen technischen Daten (z.B. Antennen-Typ), der Sender.

    Wie geht das? Wusste garnicht das sowas geht. Mich würde vorallem intressieren was für Band-Kombinationen bei den RRUs möglich sind.

  • Ganz einfach, indem Du dort ins Formular einträgst, dass Du gerne neben den STOBs auch die entsprechenden Datenblätter der Standorte hättest - hat bei mir immer geklappt.


    Hier mal ein Beispiel (ist nicht von mir), : https://fragdenstaat.de/anfrage/standortbescheinigungen-229/


    Da kannst Du ja mal schauen, ob die gewünschten Infos drinstehen.

    Wie viel Aufwand das im Hintergrund einfach ist und Personal bindet anstatt die Datenblätter einfach direkt öffentlich zugängig zu machen...

  • Wie viel Aufwand das im Hintergrund einfach ist und Personal bindet anstatt die Datenblätter einfach direkt öffentlich zugängig zu machen...

    *Klopfe auf Holz* Das denke ich mir auch immer beim Anfordern der STOBs. Einfach über die EMF-DB zugänglich machen und fertig. Schon kann jeder X-beliebig nachschauen und die BNetzAG kann sich um wichtigeres kümmern.

  • Datenblätter öffentlich zugänglich machen wäre vielleicht etwas viel verlangt, da die eingesetzte Hardware ja doch ein Teil des Geschäftsgeheimnisses der Netzbetreiber ist. Wenn jetzt jemand die Hardware von 10-20 Standorten abfragt ist das natürlich egal, aber wenn man mittels Bot das das ganze Netz analysieren könnte wäre das nicht so gut.

    Aber denke den meisten Leute würde es schon reichen wenn die öffentliche Karte der Bundesnetzagentur zumindest den Netzbetreiber und die verwendete Technologie benennen würde. Das sollte kein Geheimnis sein.

  • Datenblätter öffentlich zugänglich machen wäre vielleicht etwas viel verlangt, da die eingesetzte Hardware ja doch ein Teil des Geschäftsgeheimnisses der Netzbetreiber ist. Wenn jetzt jemand die Hardware von 10-20 Standorten abfragt ist das natürlich egal, aber wenn man mittels Bot das das ganze Netz analysieren könnte wäre das nicht so gut.

    Aber denke den meisten Leute würde es schon reichen wenn die öffentliche Karte der Bundesnetzagentur zumindest den Netzbetreiber und die verwendete Technologie benennen würde. Das sollte kein Geheimnis sein.

    Naja da würde ich gleich in zwei Punkten widersprechen.

    Zum einen kann auch so über einen Bot alles eingesehen werden, da die Frag den Staat Anfragen ja einsehbar sind. Sprich ein Bot müsste nur deutlich mehr durchwühlen aber könnte ebenso ziemlich viele STOBs ermitteln. Auch könnte man per Bot einfach mehrere Alias erstellen löassen und die Anfragen über FragdenStaat durchlaufen lassen.

    Darüber hinaus ist das ja auch nur der Stand der Genehmigungen. Den Ausbaustand kann man aber über die privat gesammelten Daten in Cellmapper einsehen und so einen gewissen Einblick erreichen.

    Ums zusammenzufassen: Es gibt keinen Grund es nicht direkt öffentlich zu zeigen, da es kein wirkliches Geschäftsgeheimnis ist und mit minimalen Aufwand sowieso alle Infos zu bekommen bzw. ermittelbar sind.

  • Darüber hinaus ist das ja auch nur der Stand der Genehmigungen. Den Ausbaustand kann man aber über die privat gesammelten Daten in Cellmapper einsehen und so einen gewissen Einblick erreichen.

    Den Ausbaustand sehe ich auch nicht als Geheimnis, den kennt auch Google sehr genau, und selbst Google-Unabhänige Projekte wie Cellmapper und Netmonster kennen einen Grossteil der Netze.

    Aber so technische Details wie verwendete Antennen, Hersteller der BBU und RRUs, Art und Details der Anbindung eben nicht.

  • Den Ausbaustand sehe ich auch nicht als Geheimnis, den kennt auch Google sehr genau, und selbst Google-Unabhänige Projekte wie Cellmapper und Netmonster kennen einen Grossteil der Netze.

    Aber so technische Details wie verwendete Antennen, Hersteller der BBU und RRUs, Art und Details der Anbindung eben nicht.

    Dennoch ist auch das kein Geheimnis wenn jeder 0815 Bürger danach fragen kann und Auskunft bekommt...
    Ich bleib dabei, das ganze könnte man direkt online zur Verfügung stellen ohne Betreiber zu benachteiligen und zeitgleich einiges an Kapazitäten bei der BNetzA zugunsten anderer Dinge freischaufeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!