5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • An der eNodeB 32765 wurde L18 deaktiviert. Das kann ich mit Sicherheit sagen und das ist nachzuprüfen. Von welchem Standort nun genau das N3-Signal kam, lässt sich nur schwer nachprüfen. Das könnte auch von der 32071 in Zittau Hochwaldstr. kommen.

  • Im Cellmapper taucht aber gar kein L18 auf oder es wurde gelöscht. Aber wie auch immer: n3 / B3 macht halt null Unterschied. Die einzige Kapazitätserhöhung ist n28. Nur noch nicht von sooo vielen nutzbar, da das B1 nicht weit reicht und B20 als Anker noch nicht viele nutzen können.

  • Mittelfristig wird zunehmend NR-CA mit 3-28-78 und LTE-CA 1-7-8/20 + NSA kommen. Ich sehe auch immer häufiger B7 im eher ländlichen Raum aufpoppen. Man nutzt mittlerweile scheinbar alles, was man kriegen kann.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Egal ob N3 oder B3. Telefonica wird über kurz oder lang eh das Band 3 exklusiv für 5G nutzen und das Band 1 für 4G.

    Wie wird das dann mit den alten E-Plus Sendern? Haben dann LTE Geräte nur noch 2G?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wie wird das dann mit den alten E-Plus Sendern? Haben dann LTE Geräte nur noch 2G?

    Was meinst Du mit "den alten E-Plus Sendern"? Meinst Du Standorte wo es LTE nur als L18 gibt?


    Falls ja: 5G gibt es nur an Standorten, die auf SRAN umgestellt wurden und unter den Standorten die auf SRAN umgestellt wurden ist L18-only eine absolute Seltenheit. Da kommt i.d.R. mindestens L21 mit dazu.

  • Egal ob N3 oder B3. Telefonica wird über kurz oder lang eh das Band 3 exklusiv für 5G nutzen und das Band 1 für 4G.

    Ändert doch nichts an der Tatsache, dass n3 oder B3 eben keinen Unterschied macht ergo es keine kapazitive Erhöhung ist.

  • Kann ich unterwegs gerade nicht nachvollziehen. Schwer zu glauben, dass L18 deaktiviert und dafür n3 OHNE DSS aktiviert wurde, weil die Telefónica n3 nur im DSS Modus betreibt. Wenn überhaupt. Und anstatt L18 ist es nun n3. Null Unterschied. Wie bei L21 von der Telekom.

    Ein Unterschied Null wäre es nur für Laufzeit Vertragskunden. Für Prepaidkunden wäre es der Komplettverlust des Band 3.

  • an der 32765 wurde L18 scheinbar wieder aktiviert. Vielleicht waren auch Netzkomponenten kaputt. Es ist jedenfalls wieder da zusammen mit NR N28

  • an der 32765 wurde L18 scheinbar wieder aktiviert. Vielleicht waren auch Netzkomponenten kaputt. Es ist jedenfalls wieder da zusammen mit NR N28

    Einen Sektor L18 habe ich auch wieder gemappt. Kann sein, dass man durch das L18 mit dem Pixel 6 jetzt weniger im N28 landet. Ich stelle mal die These auf, dass einige SRAN-Umbauten in der letzten Zeit innerhalb der letzten 1,5 Monate möglich geworden sind, weil paar Komponenten fürs Netz wieder lieferbar waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!