5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Da in Städten die meisten Daten über das TEF Netz laufen, ist es nur logisch, dass dort nichts für DSS verschenkt wird und auf N78 gesetzt wird.

    "Zur Erschließung der ländlichen Gebiete wird das Unternehmen zusätzlich zeitnah auf die Technologie Dynamic Spectrum Sharing (DSS) setzen. Frequenzen, die derzeit noch für 3G genutzt werden, werden sukzessive für das 5G-Netz umgewidmet."

    Laut eines Interviews mit dem CTO von TEF, Mallik Rao, setzt o2 aber nicht auf DSS: https://www.4g.de/news/o2-ende…e-telekom-vodafone-12082/

  • Laut eines Interviews mit dem CTO von TEF, Mallik Rao, setzt o2 aber nicht auf DSS: https://www.4g.de/news/o2-ende…e-telekom-vodafone-12082/

    Da würde ich mal abwarten. Es gibt mindestens schon einen ländlichen Standort, an dem DSS getestet wird, und wenn man in die Fläche will, wird man um DSS nicht herumkommen (außer man nutzt z.B. den 700 MHz Bereich nur für 5G, aber das Argument gegen DSS war ja gerade, dass man damit 4G-Kapazität "vernichtet", was bei einer exklusiven 5G-Nutzung dieses Spektrums ja noch viel stärker der Fall wäre).

  • Da würde ich mal abwarten. Es gibt mindestens schon einen ländlichen Standort, an dem DSS getestet wird, und wenn man in die Fläche will, wird man um DSS nicht herumkommen (außer man nutzt z.B. den 700 MHz Bereich nur für 5G, aber das Argument gegen DSS war ja gerade, dass man damit 4G-Kapazität "vernichtet", was bei einer exklusiven 5G-Nutzung dieses Spektrums ja noch viel stärker der Fall wäre).

    Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal, ich habe es nur zufällig gelesen und dachte ich stelle es mal rein. Wie TEF das dann macht und ob das dann richtig ist, muss TEF wissen und wird sich zeigen.

  • In dem Interview steht doch, dass o2 im Frühjahr 2021 DSS einführen will... :rolleyes:


    Da würde ich mal abwarten. Es gibt mindestens schon einen ländlichen Standort, an dem DSS getestet wird, und wenn man in die Fläche will, wird man um DSS nicht herumkommen (außer man nutzt z.B. den 700 MHz Bereich nur für 5G, aber das Argument gegen DSS war ja gerade, dass man damit 4G-Kapazität "vernichtet", was bei einer exklusiven 5G-Nutzung dieses Spektrums ja noch viel stärker der Fall wäre).

    Nein, das Argument ist: Kapazität DSS (4G + 5G) << Kapazität nur 4G <= Kapazität nur 5G, bei gleicher Bandbreite.


    Und das zweite Argument gegen DSS ist, dass die Chipsätze mit aktivem 5G, außer dem Anker, keine weiteren 4G-Träger aggregieren.


    Aber 5 ist doch größer als 4, das muss besser sein!!!einself

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das war natürlich provokativ. Ob das wir bauen Overkill die richtige Strategie ist, wird sich auch noch zeigen. Klar ist, dass O2 betriebswirtschaftlich optimiert und wirklich alles aus dem Netz pressen muss, was es her gibt. Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern mit realistischer Betrachtung. Andererseits leisten sich die anderen ein Testfeld und die können DSS jederzeit abschalten, wenn geboten. Letztlich werden Kunden es mögen wenn überall 5g im Display steht. Und sie werden honorieren wenn es funktioniert was sie machen wollen. Niemand außer "uns" interessiert wirklich ob 50, 100, 500 oder 1000 Mbit im Speedtest geht, oder ob 5g schneller als 4g ist.

    genauso ist es. Ganz ehrlich, bevor ich anfing mich mit Mobilfunk zu befassen dachte ich auch „jo da steht LTE im Display, muss dann ja schnell sein und besser als 3G“


    Und jeder den ich kenne, selbst die Leute die eigentlich Tech-Nerds sind nur eben im Mobilfunk Bereich nicht unterwegs, denkt so.


    Am Ende werden die Kunden überall 5G stehen haben und denken es ist besser. Ob es das wirklich ist ist dabei völlig egal. Aus realistischer Sicht bringt bspw. das N1 DSS bei Telekom nicht viel, tlw. ist da ja LTE wegen mehr CA sogar schneller am selben Sender. Aber für Marketing und Gefühl des normalen Kunden war es das beste was man machen konnte.

  • Und jeder den ich kenne, selbst die Leute die eigentlich Tech-Nerds sind nur eben im Mobilfunk Bereich nicht unterwegs, denkt so.


    Genau das sehe ich eigenlich nur bei "Technik-Nerds". Die interressierts halt ob sie 3G oder LTE benutzen weil die meisten davon ausgehen LTE ist schneller (was meistens ja auch so ist).


    Dem Rest, der mit Technik eher weniger zu tun hat, isses egal was da im Display steht hauptsache Daten fließen irgendwie.

  • Genau das sehe ich eigenlich nur bei "Technik-Nerds". Die interressierts halt ob sie 3G oder LTE benutzen weil die meisten davon ausgehen LTE ist schneller (was meistens ja auch so ist).


    Dem Rest, der mit Technik eher weniger zu tun hat, isses egal was da im Display steht hauptsache Daten fließen irgendwie.

    Ich kenn das aber auch eher von "technikfremden Personen". Da schauen so einige auf das Gerät und jammern wenn wieder nur H oder E angezeigt wird.

  • Schön wäre es, aber dann wäre Telefonica nicht mehr Telefonica. Sehr unrealistisch, dass das passiert :cursing:

    Man verbaut ja offensichtlich extra neue Panels, welche LTE 2600(4x4) beherrschen. 1800+2100 können sie natürlich auch mit 4x4 ^^...

  • Weitere frisch ausgebaute Standorte in Hamburg:

    • Goetheallee 9, 22765 Hamburg: eNB 11016 mit Stob vom 06.07.2020 (bisher GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2600): +5G-NR (3600).
    • Friedensallee 20, 22765 Hamburg: eNB 10138 mit Stob vom 04.08.2020 (bisher GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800): +LTE 2600 & 5G-NR (3600).
  • Ich kenn das aber auch eher von "technikfremden Personen". Da schauen so einige auf das Gerät und jammern wenn wieder nur H oder E angezeigt wird.

    Dann ist die Definition "technik fremde Person" bei uns anders ^^


    Den meisten die ich kenne ist es wie gesagt egal was dort oben steht hauptsache es funktioniert.

    Es gab ja den Artikel von Opensignal jetztes Jahr im November wonach nur die hälfte der SIM-Karten in Deutschland LTE benutzt haben und bei rund 80% dieser Nutzer lag es an einem nicht LTE fähigem Tarif. Wenn wirklich so viele mekern und jammern wenn sie kein LTE haben dürften diese Zahlen nicht so hoch sein.



    Und nicht anders wird es bei 5G laufen. Die leute wie wir wissen das 5G im vergleich zu LTE nicht so viel bringt und viele leute kümmert es nicht. Nur der Teil der Leute dem es wichtig ist das "schnellste und beste" von der Technik zu haben, die aber nicht so weit in der Materie sind wie wir Nerds, die werden sich drum kümmern ein 5G-Tarif und 5G-Endgerät zu haben. Und das sind dann die Leute die zur Tkom gehen weil dort ja so oft das 5G-Logo im Display steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!