5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • Ich habe seit gestern in Köln Vogelsang relativ guten 5G Empfang. Mein iPhone und mein Samsung zeigen im Gebäude ein sehr starkes Signal, da wo eigentlich nicht mal LTE1800 reinkommt. Der Radius scheint auch recht gross zu sein. Daher kann es eigentlich nicht N78, N1 oder N3 sein. Ich weiß leider nicht wie ich das Frequenzband auslesen kann. Celllmapper zeigt es nicht an und Networksignal auch nicht. Ebenso wenig zeigen es die Service Modes von Samsung FE 5G und iPhone 12 an. Wer weiß da mehr?

  • Im Münchner Merkur war heute ein Interview mit Markus Haas (Vorstandschef von Telefonica Deutschland), in dem es hauptsächlich um 5G ging.


    Die Aussage, dass rund 10% der 500 Antennenstandorte im Stadtgebiet München mit 5G-Antennen bestückt sind, ist aber etwas übertrieben. Ich komme momentan nur auf etwa 20 Standorte.

  • Ich habe seit gestern in Köln Vogelsang relativ guten 5G Empfang. Mein iPhone und mein Samsung zeigen im Gebäude ein sehr starkes Signal, da wo eigentlich nicht mal LTE1800 reinkommt. Der Radius scheint auch recht gross zu sein. Daher kann es eigentlich nicht N78, N1 oder N3 sein. Ich weiß leider nicht wie ich das Frequenzband auslesen kann. Celllmapper zeigt es nicht an und Networksignal auch nicht. Ebenso wenig zeigen es die Service Modes von Samsung FE 5G und iPhone 12 an. Wer weiß da mehr?

    Sofern du ein Android zur Verfügung hast, probier NetMonster. Das hat gute Readouts für 5G

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Sofern du ein Android zur Verfügung hast, probier NetMonster. Das hat gute Readouts für 5G

    Hat leider auch nicht funktioniert. Zumindest wird immer LTE 800 angezeigt. Vielleicht ist das das Ankerband. Ich weiß nicht was o2 gemacht hat, aber ich habe jetzt in einem großen Gebiet im Westen Kölns plötzlich 5G. Und das kann aufgrund der Reichweiten auf keinen Fall Band N78 sein. Die datenraten sind aber dafür sehr schlecht. Zwischen 10 - 50mbit. Dachte zuerst es sei ein Softwarefehler, aber mein Samsung und mein iPhone zeigen es die ganze Zeit über beide an. Zufall kann es nicht sein. Ich bin gespannt was da wohl gemacht wurde.

  • Mir ist (bei VDF, Samsung) aufgefallen, dass gerne 5G signalisiert wird, wenn in dieser Zelle ein Anker für 5G läuft, auch wenn 5G im Moment nicht empfangbar ist.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Das scheint bei mir recht ähnlich zu sein! Ich habe quasi im Moment überall 5G, beim iPhone als auch bei Samsung. Seit letzter Woche. Bin im o2 Netz, das kann aber eigentlich nicht sein. Auch ist längst nicht überall dort eine 5G Zelle vorhanden. Ebenso passen die Datenraten nicht. Weder im Service Mode noch in irgendeiner App wird 5G angezeigt oder aufgezeichnet. Sehr merkwürdig.

  • Der o2 Free Unlimited Max kann nun bis zu 500 MBit. Laut AGBS ist sogar mehr möglich.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!