5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • So sehe ich das auch. Man kann doch bei einzelnen (Test-)Standorten mit anderen Frequenzen nicht von einem flächendeckenden Rollout sprechen. Völlig klar, dass TEF auch das für die Zukunft testen muss. Aber wir haben aktuell nun mal fast ausschließlich N78. Beide anderen Betreiber sind flächendeckend und deutschlandweit mit DSS unterwegs.

    Handy: iPhone Xs 256GB
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max
    Festnetz: o2 My Home M Flex

  • Also verbuchen wir das mal alles unter Teststandorte.


    Wie iss eigentlich mit Vodafone bei Band 3, alles DSS ?


    Zumindest Band 28 läuft bei denen ja immer mit DSS.

  • Wie oft soll ich es denn noch schreiben?

    Die mir bekannten n28-Standorte im Nokia-Gebiet haben alle kein L7 und sind auf der Netzabdeckungskarte nicht mit 5G-Abdeckung verzeichnet. In Langen kam vor ein paar Wochen n28 an einem Vierer, auf den eigentlich eher n78 gehören würde.


    Auf dieser Karte finden sich viele der Standorte.

    https://umap.openstreetmap.fr/…rte_523385#6/51.179/7.998


    Beispiele:


    91522 Ansbach, Residenzstraße -> n28

    60439 Frankfurt am Main, Heddernheim, In der Römerstadt -> n28

    In Frankfurt-Heddernheim wurde für den n28-Aufbau letztes Jahr (ohne DSS) sogar L8 aufgegeben. Das scheint aber tatsächlich ein Einzelfall zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von FTTH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FTTH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nu komme ich aber durcheinander…


    WAS denn nun ?


    5G, LTE, oder DSS auf 700 MHz ?


    Vodafone hat soweit ich weiss überall DSS auf N28 am laufen, und die Telekom einige wenige LTE.

  • Wie iss eigentlich mit Vodafone bei Band 3, alles DSS ?

    Wenn 5G, dann ja. Ich kann hier nur für Thüringen sprechen, aber wenn Vodafone an einem Standort 5G hat, dann sind das immer B3 Frequenzen. n28 ist mir gänzlich unbekannt und n78 SA läuft nur in den Großstädten (Erfurt z.B.)

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited (5G) im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF Callya Digital (5G)

  • Dann macht Vodafone also auf N3 und N28 DSS.


    Telekom nur auf N1.


    Und Telefonica ?


    Ausser ein paar Testsendern wohl noch kein flächendeckender Rollout, oder ?


    DAS wollte ich wissen.


    Wobei DSS natürlich reines Marketing ist, ausser der 5G Anzeige im Display bringt es ja nix.

  • @Andreas-GT


    Kann die Diskussion hier auf TEF begrenzt bleiben? Danke.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Nu komme ich aber durcheinander…


    WAS denn nun ?


    5G, LTE, oder DSS auf 700 MHz ?

    Es gibt bei TEF alle drei Varianten, in Hessen/Nokia kenne ich nur 5G auf n28 ohne LTE oder B28/LTE ohne 5G, also auf 700 MHz nur entweder LTE oder 5G.

  • Genau. 99% des 5G-Netzes der Telefonica läuft mit n78. n28 ist mit verschiedenen Konfigurationen and 3-4 Testsendern online und kann zu diesem Zeitpunkt eher vernachlässigt werden.

    Handy: OnePlus 7T
    1. Sim: Freenet FUNK
    2. Sim: Alditalk LTE 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!