5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • Ich bin kein Experte wie die anderen hier, sieht mir aber (Erfahrungen aus VF) nach B3 DSS aus. Ist aber noch nicht geschaltet. Dann würde in der CM Anzeige noch "5G State" stehen und halt der entsprechende Status. Das würde ich als Leihe so sehen - aber aus dem Fenster lehnen will ich mich damit nicht.

  • Gibt es eine Liste mit den "nächsten" ausbaustandorten?

    Ich warte aktuell auf 5G im Bereich Braunschweig/Salzgitter. Hat jemand Infos wann es da soweit sein wird :-) ?

    Geplant :

    Volkmaroder Straße 8 Braunschweig


    Gotenweg 7 Braunschweig


    Block am Ring 151 Braunschweig



    Gibt noch ein paar mehr…


    https://umap.openstreetmap.fr/…rte_523385#6/51.179/7.998

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Ich habe die Tage in Hamburg auch ein paar merkwürdige 5G Standorte auf dem iPhone gehabt. Müsste DSS gewesen sein, da nur ca 50-70 Mbit/s verfügbar waren. Auf der Netzkarte sind die auch noch nicht eingetragen. Mehr Informationen konnte ich dem so nicht entlocken…

    pax optima rerum


    🇺🇦

  • Ich habe die Tage in Hamburg auch ein paar merkwürdige 5G Standorte auf dem iPhone gehabt. Müsste DSS gewesen sein, da nur ca 50-70 Mbit/s verfügbar waren. Auf der Netzkarte sind die auch noch nicht eingetragen. Mehr Informationen konnte ich dem so nicht entlocken…

    Vermutlich einfach nur ULI

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Was ist ULI?

    Upper Layer lndication


    Dann zeigt das Endgerät ein 5G-Symbol an, obwohl keine 5G-Verbindung gegeben ist. Die verbundene LTE-Zelle signalisiert im Protokoll, dass in der Umgebung ein anderer Standort mit 5G existiert.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Guten Abend zusammen,


    o2 hat heute Nachmittag in Leipzig höchstwahrscheinlich DSS gestartet.


    Jedenfalls habe ich jetzt überall im Norden der Stadt flächendeckend 5G.


    Der iPhone-Netzmonitor ist ja leider wenig aussagekräftig, außer dass es sich um B3 handelt, was die Beobachtungen anderer Nutzer hier in den letzten Tagen bestätigen würde.


    https://ibb.co/ZcJN01W


    Speedtests liefern typische LTE-Geschwindigkeiten:


    https://www.speedtest.net/my-result/i/4743785816 (gemessen am Nordplatz)


    https://www.speedtest.net/my-result/i/4743798389 (gemessen am S-Bahnhof Gohlis)


    Gruß,

    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Vielleicht auch:


    Upper Layer lndication




    Dann zeigt das Endgerät ein 5G-Symbol an, obwohl keine 5G-Verbindung gegeben ist. Die verbundene LTE-Zelle signalisiert im Protokoll, dass in der Umgebung ein anderer Standort mit 5G existiert.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wie großflächig wird ULI denn verwendet? Hier in Leipzig haben wir ja gerade einmal 2 n78-Standorte und plötzlich wird hier über eine Fläche, wo die Zellen längst schon nicht mehr empfangbar sind, 5G signalisiert?

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!