5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Weiß man ab wann 67059 Ludwigshafen am Rhein versorgt werden soll?

    Die Station am Altenheim am Bahnhof sowie am Bürgermeister-Krafft-Platz haben seit Anfang Juli bzw. Anfang September n78. CID 390585 und 390587

    LAC 47132. Zusätzlich L7 zu dem vorhandenen G9/L1/L3 und L20. Warum, verstehe ich eigentlich nicht. Zumal die Huawei Einheiten, die ich am Boden fotografiert hatte, erst 3 oder 4 Jahre alt sind.

    Warum wurden eigentlich die CIDs geändert? Ist in Mannheim bei den n78 Standorten bis jetzt nicht der Fall gewesen. Die lange ID beginnt nun mit 999 und musste im CellWidget alles neu erfassen.

  • Zusätzlich L7 zu dem vorhandenen G9/L1/L3 und L20. Warum, verstehe ich eigentlich nicht. Zumal die Huawei Einheiten, die ich am Boden fotografiert hatte, erst 3 oder 4 Jahre alt sind.

    Warum wurden eigentlich die CIDs geändert? Ist in Mannheim bei den n78 Standorten bis jetzt nicht der Fall gewesen. Die lange ID beginnt nun mit 999 und musste im CellWidget alles neu erfassen.

    Auch in Mannheim wurden neue eNB-IDs vergeben.

    Ich empfehle, die Bezeichnungen nach Bandnummer und Frequenz nicht zu vermischen. Klare Abkürzungen für LTE um 2600 MHz sind „L26“ und „B7“, bei anderen Bändern funktioniert es analog, also nicht z. B. „L7“ für L26 verwenden, was normalerweise für LTE auf 700 MHz steht.

  • Auch in Mannheim wurden neue eNB-IDs vergeben.

    Ich empfehle, die Bezeichnungen nach Bandnummer und Frequenz nicht zu vermischen. Klare Abkürzungen für LTE um 2600 MHz sind „L26“ und „B7“, bei anderen Bändern funktioniert es analog, also nicht z. B. „L7“ für L26 verwenden, was normalerweise für LTE auf 700 MHz steht.

    Ups sorry, weiß nicht, was mich da geritten hat. Normalerweise weiß ich das.

    Jedenfalls habe ich nochmals geschaut, also bei Cellmapper tauchen 4 Stationen auf, die 4 Stellige Nummern haben:390515, 378781, 390520 und 391189. Alle anderen mit n78 und L26 haben noch die "alten" Bezeichnungen. Die sind zum Teil 2018 gesichtet worden und ich musste auch nur die L26 Sektoren zu meinem CellWidget hinzufügen.

  • Am Standort Regensburg Dr.-Wunderle-Str. 8 eNb 81051 wurde auch n78 aktiviert.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Der 5G Ausbau in Berlin ist leider weiterhin eine Katastrophe. Habe 5G jetzt deaktivieren müssen, da es andauernd zu Problemen damit kommt, oftmals habe ich 20-30 Sekunden keinen Datendurchsatz.


    Es scheint im Nokia Gebiet noch immer nicht rundzulaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!