5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Nee, bei 5G SA gibt’s ein neues Core Netz.

    Das bauen die Netzbetreiber ja gerade erst auf.


    Und richtig läuft 5G in meinen Augen auch erst wenn alles über das neue 5G Core Netz läuft, also 5G SA mit Voice over NR.


    Im Moment alles noch Beta.


    Aber es wird ja so langsam…zumindest am testen ist man schon mal.

  • Nee, bei 5G SA gibt’s ein neues Core Netz.

    Den 5GC, der dann den EPC ablöst, somit hängen dann auch eNodeBs am 5GC, wie es mici01 gesagt hat.


    Auch das von Blykam genannte Problem mit eventuell überlastetem LTE wäre nicht so dramatisch, da für VoLTE-Telefonate ein priorisierter Bearer konfiguriert wird.

  • Auch das von Blykam genannte Problem mit eventuell überlastetem LTE wäre nicht so dramatisch, da für VoLTE-Telefonate ein priorisierter Bearer konfiguriert wird.

    Ich meinte eher, den lahmen Hintergrund Datenverkehr, wenn man zurückfällt. Eventuell hängt man auch länger im LTE, wie ich das oft von GSM bei Tef kenne.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bezüglich VoNR Pressemeldung:

    Antwort auf Twitter

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • So langsam lernt das Baby 5G eigenständig zu laufen…


    Bis jetzt muss Mutti LTE ja noch alles für das Baby machen.

  • Hallo,


    interessanter Tweet der o2-Pressestelle


    Getestet bei o2: Sprach- und Videotelefonie über 5G - teltarif.de News


    Mir wollte man noch keinen konkreten Termin sagen, auch die Telekom hüllt sich noch in Zurückhaltung und Vodafone sagte bislang noch nix dazu.


    Mir ist in Berlin aufgefallen, dass beim iPhone 12 im o2-Netz oft "5G" angezeigt wird, wo vielleicht noch gar keins ist, Spätestens beim Speedtest merkt man das mit z.B. 0,7 - 2 MB/s im Download :-(

    '"Schuld" sei der aktivierte "ULI" (Upper Layer Indicator) - der besagt, dass da 5G sein könnte, nicht dass es wirklich da ist, sagen mir Experten.


    Wie ist das bei Euch?

  • Mir ist in Berlin aufgefallen, dass beim iPhone 12 im o2-Netz oft "5G" angezeigt wird, wo vielleicht noch gar keins ist, Spätestens beim Speedtest merkt man das mit z.B. 0,7 - 2 MB/s im Download :-(

    '"Schuld" sei der aktivierte "ULI" (Upper Layer Indicator) - der besagt, dass da 5G sein könnte, nicht dass es wirklich da ist, sagen mir Experten.


    Wie ist das bei Euch?

    Ja, leider ist ULI sehr optimistisch, was die 5G Anzeige angeht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ja das ist mir auch schon häufiger aufgelaffen. Mein iPhone zeigt 5G an, wo (noch) keins ist. In der Nähe befindet sich meistens ein Sender, aber teilweise finde ich schon die Bereiche recht groß.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Das ist in Köln seit einigen Monaten ganz genauso! Fast im gesamten Stadtgebiet wird bei meinem iPhone 12 5G und Samsung Galaxy FE 5G angezeigt, obwohl auch laut Netzkarte nur vereinzelt Standorte mit 5G N78 vorhanden sind. Aber definitiv gibt es nicht flächendeckend 5G auf N78 in der Stadt. Einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht, da die Geschwindigkeit nicht besser ist als LTE. (Bin aber leider eh als alter Eplus Kunde auf 50mbit gedrosselt) Zudem wird die Akkulaufzeit weniger mit 5G Anzeige. Auch im Ruhrgebiet und Düsseldorf habe das schon so mit 5G beobachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!