5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • TU Ilmenau/Thüringen hat nun 5G DSS bekommen - Laut Karte aber mit 150m nördlich des umgebauten GSM/LTE Standortes am Gustav-Kirchhoff-Platz aber mit gleichem Aktivierungsdatum vom September…

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • TU Ilmenau/Thüringen hat nun 5G DSS bekommen - Laut Karte aber mit 150m nördlich des umgebauten GSM/LTE Standortes am Gustav-Kirchhoff-Platz aber mit gleichem Aktivierungsdatum vom September…

    Ist der gleiche Standort, keine Ahnung warum beim 5G-NE die Koordinaten geändert wurden.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Breitband Monitor der Bundesnetzagentur zu verstehen? Laut meiner Adresse soll ich 5G Versorgung durch o2 haben, was nicht der Fall ist. Woher nehmen die Ihre Daten?


    Den Link zum Breitband Monitor findet man unter diesem Link:


    Breitband Monitor Bundesnetzagentur


    Hat jemand damit Erfahrungen? Vielen Dank schonmal

  • 5VH4+F7 Lengerich


    Umbau auf SRAN eNB 242614 mit 5G N3 DSS1800 ist gestern abgeschlossen worden

    Danke für die Info. Wird da noch etwas an den Details gefeilt oder ist der Ausbau komplett abgeschlossen? Frage nur weil div. Speedtest nur um die 10-12 MBit zeigen. Oder ist die Station eher überlastet?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Vermutlich werden die Netzbetreiber diese Daten melden und diese werden mit den Netzkarten übereinstimmen - je nach Aktualität

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Danke für die Info. Wird da noch etwas an den Details gefeilt oder ist der Ausbau komplett abgeschlossen? Frage nur weil div. Speedtest nur um die 10-12 MBit zeigen. Oder ist die Station eher überlastet?

    Es ist halt "nur" DSS 1800 als 5G und das auf einem Frequenzband, dass schon sehr verbreitet ist, d.h. viele Interferenzen liegen vor und dann ist es auch noch ein geteiltes Spektrum. Soweit ich weiß, ist bei TEF die Verteilung der Ressourcen zu 70 % für LTE und 30 % für 5G reserviert, wenn die Auslastung höher liegt. Also wird man nie bei ausgelasteten LTE Anker Sites auf der 5G DSS mehr Bandbreite erwarten können.

    Außerdem wenn LTE 1800 das höchste Band auf der Anker Site ist und kein 2100 oder 2600 noch zusätzlich vorhanden ist, dann werden automatisch alle UEs dort eingebucht sein.

  • Aktualität des Breitband Monitors:


    Letzte Datenaktualisierung: Oktober 2021


    Welche Region versorgt dich denn und wenn du dann deine Position beim Breitband Monitor mit der Map auf der o2 Seite oder bei ltecoverage.de vergleichst, du welchem Ergebnis kommst du dann?

  • Aktualität des Breitband Monitors:


    Letzte Datenaktualisierung: Oktober 2021


    Welche Region versorgt dich denn und wenn du dann deine Position beim Breitband Monitor mit der Map auf der o2 Seite oder bei ltecoverage.de vergleichst, du welchem Ergebnis kommst du dann?

    auf ltecoverage.de kann ich leider nicht zugreifen, ich erhalte die fehlermeldung forbidden. wenn ich mir von o2 die netzabdeckung mit meiner straße und hausnummer angebe, erhalte ich die meldung, dass nur 2g und 4g verfügbar sind und bei 5g nicht verfügbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!