5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Damit kann man natürlich alle Probleme mit Telefonica rechtfertigen. Netz ist nicht besonders, alle die sich beschweren sollen einfach nicht dort Kunde sein.

    Zum Thema Paketverluste bei Telefonica/O2 gibt es massenweise Threads.

    Erinnert mich an einige Apple Fans :D. In deren Lieblingsforen wird auch so mit Kritikern verfahren. Hast du was an Apple zu kritisieren dann kauf es nicht. Fertig.


    Das Cellmaper nur 5G SA supported kann ich mir nicht vorstellen. Man sieht ja die grünen Punkte auch in der Nähe der 5G DSS Basistationen.

  • Damit kann man natürlich alle Probleme mit Telefonica rechtfertigen. Netz ist nicht besonders, alle die sich beschweren sollen einfach nicht dort Kunde sein.

    Zum Thema Paketverluste bei Telefonica/O2 gibt es massenweise Threads.

    Erinnert mich an einige Apple Fans :D. In deren Lieblingsforen wird auch so mit Kritikern verfahren. Hast du was an Apple zu kritisieren dann kauf es nicht. Fertig.


    Das Cellmaper nur 5G SA supported kann ich mir nicht vorstellen. Man sieht ja die grünen Punkte auch in der Nähe der 5G DSS Basistationen.

    Solche Threads gibts auch bei der Telekom und Vodafone. Einfach mal bei Google "<Name des Anbieters> Packetloss" fördert "massenweise" Threads zu tage. ;)


    Android gibt über die normale API keine Informationen über 5G im NSA-Modus. Da kann Cellmapper nix für.


    Lange zeit konnte man verlässliche Daten für 5G NSA nur mit Apps herausbekommen die über Root die Daten direkt über Schnittschnellen am Modem auslesen. Oder an Handys an denen man über Tastenkombinationen im Dailer einen Field Test Mode hervorzaubern konnte (z.B. bei vielen Samsung Modellen).


    Der Entwickler von NetMonster hat es wohl vor einiger Zeit geschafft mehr raus zu kitzeln und bietet seit neustem auch eine Bibliothek für Entwickler anderer Apps an, aber braucht sowas ersten Zeit zur implementation und zweitens den willen der Entwickler ihre App mit einem Stück Fremdcode auszustatten den sie vertrauen müssen und dessen Lizenz sie befolgen müssen. Spricht ist gar nicht mal so einfach wie man denkt.

  • Warum bietet Cellmapper zumindestens im Bereich NRW keine Infos bezüglich o2 5G Basistationen?


    Damit kann man natürlich alle Probleme mit Telefonica rechtfertigen. Netz ist nicht besonders, alle die sich beschweren sollen einfach nicht dort Kunde sein.

    Zum Thema Paketverluste bei Telefonica/O2 gibt es massenweise Threads.

    Erinnert mich an einige Apple Fans :D. In deren Lieblingsforen wird auch so mit Kritikern verfahren. Hast du was an Apple zu kritisieren dann kauf es nicht. Fertig.


    Das Cellmaper nur 5G SA supported kann ich mir nicht vorstellen. Man sieht ja die grünen Punkte auch in der Nähe der 5G DSS Basistationen.

    Der überwiegende Teil hat dich auf falsche technischen Darlegungen/Schlussfolgerungen hingewiesen, aber okay :/


    Und zusätzlich ist die lokale Situation bei dir natürlich stellvertretend zum gesamte Netz.


    Vielleicht solltest du den Cellmapper 5G Mapping Ausführungen auch mal glauben

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • JHD88 Um es nochmal auszuführen: Cellmapper nutzt als Datenquelle eine Standard-Android-API. Diese beinhaltet bei einer 5G-NSA-Verbindung im Wesentlichen nur Angaben zur Feldstärke und zum Signal-Rausch-Verhältnis des 5G-Signals (mag bei dem Wetter gerade nicht auf den Balkon, um dir einen Screenshot zu machen). Die API liefert keinerlei Angaben zu CellID, Frequenz, Bandbreite oder vergleichbaren Angaben. Deswegen findest du in der 5G-Karte die "Signal trails", aber weitgehend keine Basisstationen.


    Die etwa 50 gNBs, die auf der Cellmapper-Karte zu sehen sind, wurden im 5G-SA-Modus gemappt. In diesem liefert die API augenscheinlich Informationen, um das empfangene Signal einer bestimmten Station zuzuordnen. Dieser Modus ist bei O2 aber noch nicht allgemein freigeschaltet.


    Und worauf ich in meiner zugegeben etwas spitzen Bemerkung hinaus wollte, war der Tonfall. Du wirst schlichtweg nicht müde, zu betonen, wie furchtbar das alles ist, dir die Alternativen aber zu teuer sind. Diesen Zielkonflikt wird dir hier niemand lösen können. (Davon ab weiß ich auch nicht, ob Mobilfunk im Allgemeinen das Medium der Wahl zum "zocken" ist. Aber gut, YMMV.)

  • Ok. Dann muss wohl jemand eher eine Karte manuell anhand der STBOs erstellen.


    Natürlich ist Mobilfunk zum Spielen bescheiden. Mit Packeloss und schlechtem Ping wie bei O2 umso mehr. Gibt leider nichts anderes, dass mich nicht übermäßig und vorallem unverhältnismäßiog viel Geld kosten würde. Hätte natürlich VDSL, aber auch Telekom oder Vodafone LTE/5G so einem O2 Vertrag umgehend vorgezogen.

  • Es nervt JHD88! Dieses sinnfreie rumgeeier um Fakten die dir nicht passen und dein ständiges Gequengel hier! Bleib beim Thema "5G-Netzausbau von TEF"! Wenn dir das Netz von TEF in deinem Dunstkreis nicht zusagt wechsel den Netzanbieter. Das selbe Spiel bei deinem Glasfaseranschluss. Belese dich mit Fakten, es gibt mehr als genug Quellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!