5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 5G SA dürfte in der Firmware schlicht nicht freigeschaltet sein. Heisst wenn du auf 5G only schaltest, ist der Funkteil tot, merkt man, wenn man im INFO Menü eben "nur NR" aktiviert und dann eine Netzsuche anstösst.

    Ärgert mich sehr, denn er sollte es eigentlich sein. War ja unter Root eindeutig sichtbar im Bandmenü.

  • Jetzt enthält die Netmonster-Datenbank auch schon die 5G-Zelldaten zu den entsprechenden Standorten. War mir bisher nicht bekannt. Hoffentlich kann man sich diese auch bald mit normalen Endgeräten anzeigen lassen.

    Bisher hatte ich den Hinweis auf die 5G-Verfügbarkeit nur anhand des Hinweises 5G in der Location-Spalte des jeweilegen Datensatzes gesehen und drüber ausgewertet. Also Vielen Dank nochmal an dw4817 und alle die weiter dahinter stehen.

  • Bisher hatte ich den Hinweis auf die 5G-Verfügbarkeit nur anhand des Hinweises 5G in der Location-Spalte des jeweilegen Datensatzes gesehen und drüber ausgewertet.

    Der Hinweis im Location-Feld wird möglicherweise irgendwann auch verschwinden, weil wir nun ja die tatsächlichen NR-Sektoren erfassen können.

    Also Vielen Dank nochmal an dw4817 und alle die weiter dahinter stehen.

    Bitte, gerne!

  • Folgende Standorte in Thüringen signalisieren nun auch 5G


    -an der A71 Höhe Abfahrt Gräfenroda die eNB 33950 und die eNB 31881 seit ca 5 Wochen,

    -an der A71 eNB 30964 Brücke „Wilde Gera“ und damit auch die Tunnel „Hochwald“; „Alte Burg“; „Berg Bock“ & der „Rennsteigtunnel“ seit ca 3 Wochen,

    -an der A71 die eNB 33490 Abfahrt Oberhof & in Zella Mehlis die eNB 31642 seit ca 2 Wochen,

    -an der A71 die eNB 31234 höhe Wichtshausen seit 04.04.2022,

    -in Suhl an der eNB 31111 & an der eNB 31113 seit 03.04.2022,

    -sowie in Ilmenau die eNB 30926 seit 03.04.2022 und die eNB 32678 seit 06.04.2022


    An diesen Standorten zeigt mein iPhone unter dem Punkt DeploymentType 5G NSA(1) und an den angrenzenden S-RAN Standorten wird DeploymentType 5G NSA(3) angezeigt. Nur die eNB 230960 zeigt manchmal DeploymentType 5G NSA(7) oder 5G NSA(N3) an.

    Eine deutlich bessere Performance konnte ich bereits an der eNB 33950 sowie an der eNB 33490 von 5G vs. LTE feststellen.

  • Der Hinweis im Location-Feld wird möglicherweise irgendwann auch verschwinden, weil wir nun ja die tatsächlichen NR-Sektoren erfassen können.

    Bitte, gerne!

    ich finde der 5G-Hinweis im Location-Feld sollte noch so lange drinnen bleiben bis 5G überall läuft. Gerade in der jetzigen Situation ist er fast zwingend erforderlich um zu sehen, dass 5G an der eingebuchten Station auch wirklich verfügbar ist. Denn das 5G-Netzwerksymbol ist ja in der gegenwärtigen Situation fast nur Verarsche. So wie rund um Pirna. Es wird einem überall 5G signalisiert, obwohl nur die wenigsten Standorte das können. Ich werde die nächsten Tage mal testen was das 5G in Zittau und Eichgraben leistet.

  • ich finde der 5G-Hinweis im Location-Feld sollte noch so lange drinnen bleiben bis 5G überall läuft. Gerade in der jetzigen Situation ist er fast zwingend erforderlich um zu sehen, dass 5G an der eingebuchten Station auch wirklich verfügbar ist.

    Im Live-Tab solltest Du unabhängig vom Location-Feld oben rechts noch eine "Liste" der weiteren am Standort verfügbaren Technologien sehen (die aus der DB und nicht aus den ausgelesenen Daten gespeist wird). Leider habe ich gerade keinen Screenshot von einem 5G-fähigen Standort zur Hand.


    Das Problem am Location-Feld ist, dass es von einigen Usern fehlinterpretiert wird als "Netmonster sagt, ich bin per 5G verbunden", und das würde ich gerne vermeiden.

  • dw4817 Ich hätte noch eine kurze Frage: Wenn ich in Netmonster nach importierten Standorten suche und dabei nur 5G als Netztechnologie anwähle, bekomme ich nichts angezeigt, obwohl die 5G-Standortdaten mit der o2-Datenbank importiert worden sind. Woran liegt das?

  • Wenn ich in Netmonster nach importierten Standorten suche und dabei nur 5G als Netztechnologie anwähle, bekomme ich nichts angezeigt, obwohl die 5G-Standortdaten mit der o2-Datenbank importiert worden sind. Woran liegt das?

    Das weiß ich leider nicht, da müsstest Du den Entwickler der App fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!