5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • carljiri Ich habe gesehen, dass Du meine "Haus und Hof Masten" in n78 geloggt hast, teilweise sogar im NSG von Mannheim auf der anderen Seite. Das Beamforming scheint ja wirklich weit zu reichen. Ich kapiere trotzdem nicht, wo der Mehrwert ist, dass einige n78 Stationen gleichzeitig n3 aussenden. Das wäre ja im DSS Modus oder?

    Ist denke ich relativ einfach: n3 reicht weiter und funktioniert auch indoor besser. Denke, dass man es als Rückfallebene zum n78 baut.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ist das so? n78 läuft mit Beamforming und hat bei mir Indoor eine identische Reichweite. Outdoor empfange ich auch noch manche Zellen, wo B7 schon längst weg ist.

  • Ist das so? n78 läuft mit Beamforming und hat bei mir Indoor eine identische Reichweite. Outdoor empfange ich auch noch manche Zellen, wo B7 schon längst weg ist.

    Der Downlink ist weniger das Problem. Uplink mit 23 dBm auf 3.5 GHz ist indoor und am Zellrand (der ja auch durch Beamforming weiter weg ist) eher kritisch.


    Sinnvoll wird ein FDD "Basislayer" dann, wenn man NR-CA im standalone nutzen kann, gibt es ja z.B. bei Vodafone schon.

  • Wieviel Mbit erreicht man so netto im Up- und Downlink bei 5G NSA N28, wie es TEF sehr oft in der Fläche baut?

    Hatte das schon in Bildern dokumentiert. 160/60 kommen durchaus raus. Alles andere ist abhängig von Auslastung und Entfernung. Bei 15km sind noch so um die 50/20 erzielbar. Bei Netzausfall habe ich mir mal 5G N28 Fernempfang rein holen können, der 6000mA Akku war bei Empfang ohne Balken nach 3 Stunden leer. Hat aber noch für TV Streaming gereicht. Der Sender stand weithin unsichtbar hinter dem Berg.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei meinen Huawei CPE 2 Router das 5km entfernte n28 5G zu empfangen? Da stehen noch zwei langsame LTE Stationen dazwischen. Danke für eure Hilfe


    https://ibb.co/3r89J3r Es geht um den Sender 232321 (Dieser wird noch nicht richtig von den Bändern dargestellt ist ziemlich frisch) Wohne am Standort 34193.

    Einmal editiert, zuletzt von pollex1994 ()

  • In Hamburg wurde der Standort der eNB 13078 (Mess-STOB vom 02.02.2022) komplett umgebaut: Dort funkeln neue CommScope-Panels und Nokia AAUs. Ich denke, dass LTE 2600 + NR 3600 neu hinzukommen dürfte :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!