5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • war die Aktivierung von N3 an den meisten Standorten nicht nur einfach den Schalter umlegen?

    Wenn der jeweilige Standort fertig auf SRAN umgestellt ist, LTE Band 3 in Betrieb ist und nichts mehr in der Umgebung da ist, was n3-DSS stören könnte, dann ist der Aufwand meinem Verständnis nach vergleichbar mit "den Schalter umlegen".

  • Das sind schon massive n78 Ausbauten entlang der Münchner Flughafen-S-Bahn (S8). Und netterweise nutzt o2 hier ein System, was die Zuordnung erleichtert, die letzten beiden Ziffern der Cell-ID sind identisch mit der LTE-CID.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das sind schon massive n78 Ausbauten entlang der Münchner Flughafen-S-Bahn (S8). Und netterweise nutzt o2 hier ein System, was die Zuordnung erleichtert, die letzten beiden Ziffern der Cell-ID sind identisch mit der LTE-CID.

    Es sind nicht nur die letzten zwei Ziffern :P
    Addiere mal 400000 auf die eNb drauf. Dann siehst du die Magie.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • nichts mehr in der Umgebung da ist, was n3-DSS stören könnte, dann ist der Aufwand meinem Verständnis nach vergleichbar mit "den Schalter umlegen".

    Ob da bei uns in der Gegend z.B. in Hirschfelde und in Zittau wirklich nichts mehr ist was N3 stören kam möchte ich bezweifeln. Da ist noch genug G18 in der Luft. Aber was die ganzen N3-Aufschaltungen anbetrifft, das sind fast alles Ergänzungen am bestehenden Standorten wo teils schon 5g aus anderen Bändern lief.

  • Ob da bei uns in der Gegend z.B. in Hirschfelde und in Zittau wirklich nichts mehr ist was N3 stören kam möchte ich bezweifeln. Da ist noch genug G18 in der Luft. Aber was die ganzen N3-Aufschaltungen anbetrifft, das sind fast alles Ergänzungen am bestehenden Standorten wo teils schon 5g aus anderen Bändern lief.

    n3 geht auf dem Spektrum, das auch für L18 genutzt werden kann, 20 MHz sind nicht nötig, G18 ist okay.

  • In Hamburg hat die eNB 11063 (STOB vom 13.01.2022) neue AAUs für NR 3600 erhalten :). Neue Midband-Panels gab es offensichtlich auch, obwohl diese Panels bereits 2021 einmal getauscht wurden. Kann gut sein, dass jetzt noch 4x4 MIMO für 1800/2100/2600 neu hinzugekommen ist.

  • warum man sich in 02788 Hirschfelde den dritten Sektor eingespart hat will mir nicht in den Schädel. die Antennen sind fast in den gleichen Richtungen ausgerichtet wie bei Vodafone. trotzdem fehlt der die Sektor, der in Richtung Ort zeigt im Gegensatz zu Vodafone. haben denn die Antennen solche riesigen seitlichen Öffnungswinkel, dass man alles trotzdem gut versorgen kann. ja ich weiß ja nicht. wenn man einen weiteren Standort in Planung dort hat, dann will ich nichts sagen. ich werde noch paar Fotos posten, die dass zeigen. der Standort sollte jetzt neu bei Cellmapper drinnen sein.

  • o2 hat wohl nochmal ordentlich am umgebauten Sender in 06628 Bad Kösen / 06618 Naumburg auf dem Göttersitz / Nähe Napoleonstein optimiert. Die Reichweite in Gebäuden hat sich verbessert und macht den näheren Sender fast überflüssig. Meine Begrenzung liegt bei 300/50MBit. Der 5G Speedtest ist mit dem Xiaomi Mi 11T Pro, der 4G Speedtest ist mit dem Huawei P30. Beide Geräte laufen mit Multicards im selben Vertrag und sind Bestandteil einer Verlängerung. 4G+ auf dem alten Huawei muss sich nicht verstecken. Es werden 700, 800, 1800 und 2100MHz verwendet und GSM auf 900MHz. Der Test war Vormittag in Bad Kösen.


    Speedtest Xiaomi 11T Pro

    Speedtest Huawei P30

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Ich habe jetzt an meinem Wohnort Aachen, Nähe Ponttor, bei meinem Oppo Reno4 Pro 5G (NSA) in der Anzeige.

    eNB 68082 - 37

    Laut o2 Übersichtskarte gibt's aber hier kein 5G.

  • Aachen, Nähe Ponttor

    Die Netzabdeckungskarte wird i.d.R. etwa alle zwei Wochen neu berechnet, von daher sind Änderungen erst im Nachhinein sichtbar.


    Davon ab sehe ich aber in der Nähe aber auch keinerlei SRAN-Umbauten in der Karte (selbst mit einem recht weiten Suchkreis finde ich nur was in Brand, Würselen und Oberforstbach), weswegen es entweder ganz, ganz frisch ist und zumindest der SRAN-Umbau eines Senders in der Nähe kurzfristig auftaucht oder O2 an der Senderkonfiguration gearbeitet hat und aus irgendwelchen Gründen den ULI eingeschaltet hat.


    Der ULI (Upper Layer Indicator) zeigt dem Telefon an, dass es hier grundsätzlich möglich wäre, auch ein 5G-Signal zu empfangen, das zu der empfangenen LTE-Zelle hinzuaggregiert werden kann. O2 ist da recht freigiebig mit, wobei ich durchaus auch aus größerer Entfernung dann tatsächlich eine Verbindung zur 3,5-GHz-Zelle bekommen habe.


    Die Anzeige "5G" ist daher im Moment mehr als Marketing-Anzeige zu verstehen. Ich habe die bei mir im Garten auch, obwohl ich da nur eine der letzten B20-only-Nodes Dortmunds empfange und sich derzeit sicher kein 5G-Signal dahin verliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!