5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ob der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung VoLTE aktiviert hat ist doch völlig egal, wenn man selbst 4G-only fährt?!

    Ja. Richtig. Wenn ich selbst aber Volte aus und 4G only (ohne 2G) eingestellt habe, dann kann ich weder selbst einen Anruf aufbauen noch einen Anruf erhalten.


    Wenn ich also jemandem empfehle 2G auszuschalten, diese Person aber Volte aus hat, wird das über kurz oder lang zu Fragen führen.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Allerdings frage ich mich mal so nebenbei: Wofür n3 DSS zuschalten an Stationen, die n78 beherrschen? Das Gerät bleibt eh Stur im n78 drin ohne Bandlock. Interessant ist auch, dass im n3 nur das ausgefüllte 5G Symbol zu sehen ist und nach dem Beenden der Verbindung / des Ladevorgangs nur noch 4G angezeigt wird. Umrahmtes, nicht ausgefülltes 5G Symbol gibt es nicht im n3 bei o2 an diesen Stationen.


    Und nur die n78 Stationen haben n3. Alle Sender, die bei den Aufschaltungen mit Postleitzahlen vorgestellt wurden und nur n3 haben sollten, haben zwar den ULI auf 1, jedoch kein n3.


    Es ist auch nicht möglich, wenn man in benachbarten Stationen eingebucht ist, n3 zu nutzen ergo ist kein Intersite-Anchoring aktiv wie bei n78 oder n28.

  • n3 sollte schon etwas mehr Reichweite haben als n78, könnte mir schon vorstellen das n3 oft dort noch funktioniert wo n78 nicht mehr funktioniert.

    Intersite-Anchoring würde deshalb bei n3 mehr Sinn machen als bei n78.

  • Intersite-Anchoring würde deshalb bei n3 mehr Sinn machen als bei n78.

    Das ist aus einem ganz einfachen Grund falsch. Sehr oft haben Nachbarstandorte von n3-Sendern LTE auf Band 3, aber kein NR. Würde die gNB auf Band 3 jetzt von einem anderen Standort aus aggregiert werden, z. B. mit Band 20 oder 1 von der anderen eNB, würde NR von der gNB durch das L18 der eNB am anderen Standort bis zur Unnutzbarkeit gestört werden. Dieses Problem gibt es bei n78 nicht. In diesem Frequenzbereich läuft ausschließlich 5G. Meistens ist n78 auch noch in größerer Entfernung nutzbar, wo LTE von anderen Standorten schon längst stärker ist, weil das n78-Netz in der Regel - natürlich mit lokalen Ausnahmen - noch deutlich dünner ausgebaut ist als das LTE-Netz.

  • Vielen Dank für deine Antwort 👍.


    Bei mir ist es ausgefüllt,wenn ich das richtig sehe,aber nicht verbunden anscheinend.


    https://ibb.co/7R1vW5w

    Die API Schnittstelle für die Apps ist etwas langsam. Wenn du direkt sehen willst, was abgeht: *#0011* in die Telefonapp, passende SIM auswählen und runterscrollen. Alles was "NR" dabei hat, wird nur bei aktiver NR-Verbindung (SA oder NSA) ausgefüllt. Hier sieht man das verbundene NR-Band (NUR da, keine App wertet das aktuell aus).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und der Cellmapper zeichnet immer noch kaum etwas auf bei n28. Ich sehe keine Trails und auch kein "ENDC available".


    Aber welchen Sinn macht denn n3 zusätzlich zum n78? Und dann auch noch im DSS Betrieb? Zumal es oft in Gebäuden zu schwach ist. Selbiges merke ich auch bei der Telekom. Bei zu niedrigem Pegel habe ich keine 5G Verbindung und auch keine Aggregierung im Band 1. Mit o2 und Vodafone schon im 4G, selbst mit -132 wird alles Verfügbare aggregiert.


    n78 hingegen wird auch immer "verbunden" und reicht auch in manche Gebäude hinein.

  • ich denke wegen Intersite-Anchoring hat TEF auch auf 700 MHz fast ausschließlich 5G in Betrieb. Zum Beispiel kommt das im Gewerbegebiet Zittau Weinau zum Einsatz. Wenn der lahme 5 MHz L18 Sender zur Unterstützung nahe 5G-Standorte heranzieht. Dann hat man im Download nicht nur 15 Mbit sondern mehr aks 30 MBit/s wie ich testen durfte. Jetzt sage ich keiner, 5G hätte keinen Sinn. Klar hatte 4G das auch geschafft, aber die Netzplaner haben sich eben für 5G 700 statt LTE 700 entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Interessant. Wie gewonnen, so zerronnen. An meiner n78 Hausstation ist der ULI wieder dauerhaft sichtbar (wenn man n78 im Bandlock aus hat) und n3 wieder verschwunden seit heute Morgen.

  • ich denke wegen Intersite-Anchoring hat TEF auch auf 700 MHz fast ausschließlich 5G in Betrieb. Zum Beispiel kommt das im Gewerbegebiet Zittau Weinau zum Einsatz. Wenn der lahme 5 MHz L18 Sender zur Unterstützung nahe 5G-Standorte heranzieht. Dann hat man im Download nicht nur 15 Mbit sondern mehr aks 30 MBit/s wie ich testen durfte. Jetzt sage ich keiner, 5G hätte keinen Sinn. Klar hatte 4G das auch geschafft, aber die Netzplaner haben sich eben für 5G 700 statt LTE 700 entschieden.


    Warum läuft bei euch LTE1800 nur mit 5 MHz? Hier läuft LTE1800 meist mit 15 MHz und vereinzelt sogar mit 20 MHz.

    Dafür funktioniert hier kein Site Anchoring.

    In 93474 Arrach hätte z.B. der örtliche Sender GSM900 + 10 MHz LTE800 + 10 MHz NR700 und die genauso gut empfangbare UHS von den Nato-Türmen am Hohen Bogen GSM1800 + 15 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE2100 aber hab hier nur meistens 4G+ (UHS mit 2CA) oder manchmal 4G (LTE800).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!