5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich hatte doch in freiburg neue o2 5G gemappt. Waren die fake oder was war das problem. Die sind wieder weg. Hatte keien zeit heute morgen zu schauen, dachte aber da waren 2 stück

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Görlitz weiterhin nur 4G , viele nur mit einem Band. Die Dörfer haben um Görlitz 5G. Da ist wo etwas fatal schief gelaufen. Wenn wenigstens das 4G erweitert werden würde. Ab Nachmittag kaum Datenübertragung möglich . Im Stadtgebiet 5G von Polen empfangbar. In der Nachbarstadt Zgorcelec durchgehend 5G mit 500mbits. Die meisten Kunden sprechen mittlerweile sehr negativ über o2 in Görlitz und überlegen zu wechseln. Leute die nur telefonieren sind meist zufrieden. Monat für Monat wurde das Netz voller bis nichts mehr durchging.

  • @Pollex1994 Das sieht nicht nur in Görlitz so aus, sondern in ganz Deutschland. Die Erfahrungen hier in Südthüringen sind da nicht anders. Unterhalte ich mich mit anderen über die Netze, hört man fast durchgängig nur schlechtes über TEF. Ja, TEF hat einiges getan am Netz und teilweise bessere Abdeckungswerte als VF in meiner Region, wenn es um die Bandbreite geht, dreht sich das Blatt aber schnell wieder. Während VF gerne ländlich seine Kombi B3, B20, B28 schaltet, bleibt es bei TEF leider sehr gerne nur bei B20/n28 und vlt. B8. Da freut man sich über 40 Mbits, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Für den Laien wie mich, wäre ein flächendeckender Ausbau von B1, B3, B20, G9 an jedem Standort sowie B7, B8 und B28/n28, n78 zusätzlich (wenn erforderlich/Realistisch) eine wirkliche Wohltat und würde selbst der Telekom noch richtig eins auswischen - aber so einfach Planspiele sind, so einfach ist es in der Realität wohl nicht.

  • Umbau Standort Dittersdorf im Erzgebirge. Bisher G18 und B3 mit 15 MHz. Ehemals E-Plus-Standort, oben sitzt die Telekom (weiter inaktiv), unten TEF mit den neuen Antennen. Aktuell wird noch gebaut, wird am Ende G9, B1, B3, B8, B20, n28, 4x4 MiMo bei den Highbands. Anbindung via Glasfaser.




  • @Pollex1994 Das sieht nicht nur in Görlitz so aus, sondern in ganz Deutschland. Die Erfahrungen hier in Südthüringen sind da nicht anders. Unterhalte ich mich mit anderen über die Netze, hört man fast durchgängig nur schlechtes über TEF. Ja, TEF hat einiges getan am Netz und teilweise bessere Abdeckungswerte als VF in meiner Region, wenn es um die Bandbreite geht, dreht sich das Blatt aber schnell wieder. Während VF gerne ländlich seine Kombi B3, B20, B28 schaltet, bleibt es bei TEF leider sehr gerne nur bei B20/n28 und vlt. B8. Da freut man sich über 40 Mbits, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Für den Laien wie mich, wäre ein flächendeckender Ausbau von B1, B3, B20, G9 an jedem Standort sowie B7, B8 und B28/n28, n78 zusätzlich (wenn erforderlich/Realistisch) eine wirkliche Wohltat und würde selbst der Telekom noch richtig eins auswischen - aber so einfach Planspiele sind, so einfach ist es in der Realität wohl nicht.

    Ich weiß nur nicht wie sich so ein Netzausbau rentieren soll wenn Dörfer nach dem 4G Sparausbau gleich einen 4G/5G Umbau erhalten und in den Städten die Kunden in Scharen weglaufen weil es beim Sparausbau bleibt. Betrifft viele Städte. Die kleinen Dörfer bei uns haben meistens auch Band 1,3,20,28 erhalten. Aber man lässt es beim langsamen 4G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!