5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • In vielen Fällen kommt sogar LTE 900MHz bzw. B8 dazu. Das sind dann gut 250MBit pro Sektor. Wenn das nicht grundversorgt ist, weiß ich auch nicht...

    Grundversorgung ist damit sicher gegeben, denn dafür reicht LTE800 allein mit seinen vielleicht 40 MBit/s auch aus.

    Aber wenn man in der Netzabdeckungskarte 5G sieht hat dann bekommt man eben eine Ewartungshaltung nach mindestens 150 MBit/s und die kann auch NR700 im 5G NSA Modus nicht erfüllen.


    Mit der Zeit werden auch mehr Geräte kommen die auch den Lowband Anker können. ( Ich hoffe aber nicht so schnell :P)

    Allerdings sind die Zeiten wo die Endgeräte alle 18-24 Monate getauscht werden inzwischen längst vorbei, sondern inzwischen muss man schon mit so 3-4 Jahren Verwendungsdauer rechnen.

    Das heisst selbst wenn Geräte die Lowband aggregieren können üblich werden wird es noch Jahre dauern bis es die Kunden nutzen können.

  • In vielen Fällen kommt sogar LTE 900MHz bzw. B8 dazu.

    Wenn dieses Band vom Endgerät gemeinsam mit B20 im CA genutzt werden kann, dann ja - ansonsten dümpelst du halt weiter mit 40 Mbit durch die Kante. Aber hey, du darfst mir gerne mal die 250 Mbit schicken - ich gebe mich schon mit 100-110 zufrieden...

  • Ich denke NR700 L800 L/G900 wird die Standartkonfiguration auf dem Land werden.

    Mit der Zeit werden auch mehr Geräte kommen die auch den Lowband Anker können. ( Ich hoffe aber nicht so schnell :P)

    Habe bei mir LTE only zu Lastzeiten zwischen 0,1 und 1Mbit. Selbst Voip anwendungen brechen ab.

    X3CBP8s

    :thumbup:, die neuen Apple-Geräte können es schon mal nicht.

  • Wenn dieses Band vom Endgerät gemeinsam mit B20 im CA genutzt werden kann, dann ja - ansonsten dümpelst du halt weiter mit 40 Mbit durch die Kante. Aber hey, du darfst mir gerne mal die 250 Mbit schicken - ich gebe mich schon mit 100-110 zufrieden...

    Wie schon früher lang diskutiert, kann man die Sektorbandbreite auch geschickt per Load Balancing nutzbar machen...

    Dann hat man halt keine einstelligen, sondern mittlere zweistellige Downloadraten.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Klar, wir haben ja alle auch einen Goldesel im Keller stehen.

    Erstens ging die Nachricht an Martyn, weil er nonstop meckert,

    zweitens sind die Modelle von Xiaomi und Oppo mit der B20/n28 Unterstützung gar nicht mal so teuer - im Gegensatz zum S22 Ultra (welches mit Vertrag aber auch für jeden erschwinglich ist) und

    dritten kann man doch einfach den Netzbetreiber wechseln anstatt ständig zu motzen.

    Bei mir z.B. ist die Telekom Indoor nicht nutzbar und Vodafone ist eher schlecht als recht. O2 ist der beste Anbieter, sowieso mit n78 recht flächendecken in der Stadt.

  • Mir sind aber auch andere Dinge wichtiger, wie eine Info-LED oder Always-On Display. Und will mir die Geräteauswahl nicht so einschränken lassen.


    Objektiv betrachtet reicht mir ja LTE only auch, aber wenn der Tarif schon 5G fähig ist, man auf der Netzabdeckungskarte überall 5G sieht und auf dem Gerät wegen ULI meist 5G angezeigt wird, aber man defacto nur ganz vereinzelt 5G nutzen kann, ist es schon frustrierend.

  • Ich dachte, dass das Always-On Display generell bei Android verfügbar ist und nicht nur Samsung vorenthalten ist? Eine Info LED hat Samsung sowieso schon lange nicht mehr. Ansonsten weiß ich nicht, welchen Hersteller Du meinst.


    Und zu Deinem letzten Satz: Das ist halt der Bundesnetzagentur geschuldet, die eine flächendeckende ... 5G Abdeckung zu so und so viel Prozent (weiß nicht mehr genau, ist mir auch egal) fordert. Irgendwann bekommen die Standorte sicher auch mehr Kapazität mit anderen Bändern. Die Telekom und Vodafone bauen auch n28 aus, also muss man da nicht nur auf o2 meckern. Zumal man bei der Telekom mit den Band 1 "Funzeln" man auch selten brauchbaren Indoor Empfang hat, gerade in den Gegenden mit Bergen oder Hügeln, wie sie ja größtenteils in Deutschland zu finden sind.


    Aber auch hier: Regional die anderen SIMs testen und den Anbieter wechseln, der vielleicht 5G Indoor oder im Ort ermöglicht.

  • zweitens sind die Modelle von Xiaomi und Oppo mit der B20/n28 Unterstützung gar nicht mal so teuer - im Gegensatz zum S22 Ultra (welches mit Vertrag aber auch für jeden erschwinglich ist) und

    Ja, dazu müssen einem diese Geräte auch zusagen, was sie in meinem Fall nicht tun. Und ein Handy bei mir tragen was mir auf den Tod nicht gefällt nur weil es B20 + n28 kann... Na danke. Außerdem vertrete ich die Meinung von area58653 - ich möchte mich ebenfalls nicht einschränken lassen - und bei den andere funktioniert es ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!