5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Und wie ist die Zelle angebunden? "Dank" NSA-5G ist der Ping und Upload halt alles andere als Spektakulär. Wenn echtes 5G mal Latenzen im Bereich 1-2ms liefert, dann wird das interessant.


    Wir haben mit nem Server aus Österreich getestet weil der am meisten Speed brachte :) dazu haben parallel noch andere getestet . Man darf nicht vergessen das es eine indoorcell ist

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Wie soll da auch Aktivität stattfinden ? Man hat doch schon für die seit Jahren angekündigten Projekte kein Geld.
    Man steckt noch mitten drin, überall Nokia "LTE Koffer" hinzubauen.
    Wenn das Projekt einigermaßen abgeschlossen ist wird man wohl oder übel drangehen, die LTE Technik erstmal an leistungsfähigen
    Richtfunk anzubinden - weil man hofft, dass sich die Netzagentur bis dahin von den 5 Balken LTE Signal blenden lässt.


    Also wenn 6G eingeführt wird rechne ich mit "Smart Follower 5G" von O2.

  • Keine Sorge ;) einfach abwarten

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • So nachdem wir mal wieder einen höchst Professionellen Beitrag von Lartax/Goyale genießen durften, sollten wir uns doch mal die Fakten anschauen anstatt mit irgendwelchen Vermutungen und Verschwörungstheorien um uns zu werfen:


    Telefonica hat angekündigt bis Ende 2020 5G in den Städten München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln anbieten zu wollen. Das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
    Ich weiß von mindestens 5 5G Stationen die bisher aufgebaut worden sind (3x Rosenheim, 1x München, 1x Berlin). Außerdem gibt es in München mittlerweile 12 STOBs die auf einen geplanten 5G-Ausbau der Telefonica hindeuten. In Hamburg existiert mindestens eine. Man kann also davon ausgehen, dass die Planung für 5G auf Hochturen läuft.


    Mir ist bewusst, dass Telefonica in Sachen LTE noch eine Menge aufzuholen hat. Das steht außer Frage, aber das bedeutet nicht, dass bestimmte Planungsprojekte (LTE-/5G-/Anbindungsausbau) nicht parallel laufen können. Aber eine solche Erkenntnis erfordert natürlich ein wenig logisches Denken ;)

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • So nach den wie mal wieder einen höchst Professionellen Beitrag von Lartax/Goyale genießen durften, sollten wir uns doch mal die Fakten anschauen anstatt mit irgendwelchen Vermutungen und Verschwörungstheorien um uns zu werfen:


    Telefonica hat angekündigt bis Ende 2020 5G in den Städten München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln anbieten zu wollen. Das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
    Ich weiß von mindestens 5 5G Stationen die bisher aufgebaut worden sind (3x Rosenheim, 1x München, 1x Berlin). Außerdem gibt es in München mittlerweile 12 STOBs die auf einen geplanten 5G-Ausbau der Telefonica hindeuten. In Hamburg existiert mindestens eine. Man kann also davon ausgehen, dass die Planung für 5G auf Hochturen läuft.


    Mir ist bewusst, dass Telefonica in Sachen LTE noch eine Menge aufzuholen hat. Das steht außer Frage, aber das bedeutet nicht, dass bestimmte Planungsprojekte (LTE-/5G-/Anbindungsausbau) nicht parallel laufen können. Aber eine solche Erkenntnis erfordert natürlich ein wenig logisches Denken ;)


    Einfach auf die Ignorierliste mit dem Troll, dann lebt es sich deutlich leichter ;)


    Ich würde mich nicht wundern wenn TEF die alte E-Plus LTE strategie fährt. Sprich neue Technologie vor allem für Hotspots, Flächenausbau erstmal mit alter Technologie. Was sinn macht da 5G bei gleicher Bandbreite nur ca. 12% mehr Kapazität liefert.



    Grund für Verzögerungen könnte sein das Nokia noch Probleme mit DSS hat. Erricson unterstützt es schon länger.


    https://www.fiercewireless.com/tech/...es-dss-a-twist


    Was für Technik ist denn bei den Telekom und Vodafone DSS-Sendern im Einsatz? Ist die von Erricson?

  • Aber eine solche Erkenntnis erfordert natürlich ein wenig logisches Denken.
    ****


    Sowas erfordert kein logisches Denken sondern vor allem den festen Glauben, dass Telefonica nach Jahren der Ankündigungen ohne Umsetzung
    jetzt den Geldesel gefunden hat der die ganzen versprochenen Projekte denn auch mal in die Tat umsetzt.


    Aber unabhängig von meiner Meinung - die ja von gewissen Teilnehmern diskreditiert wird - halte ich mich an die objektiven Aussagen der Bundesnetzagentur die einfach mal eine Faktencheck Soll/Ist Ausbaustand des LTE Netzes der 3 Betreiber durchgeführt hat.


    Das Ergebnis des abgeschlagenen dritten Platzes ist bekannt.


    Wer sich jetzt immer noch Sand in die Augen streuen lässt und nicht bereit ist das ganze retrospektiv zu betrachten, dem ist dann nicht zu helfen.

  • Grund für Verzögerungen könnte sein das Nokia noch Probleme mit DSS hat. Erricson unterstützt es schon länger.


    https://www.fiercewireless.com/tech/...es-dss-a-twist


    Nokia scheint allgemein Lieferprobleme zu haben, das kann natürlich in die 5G Ausbaugeschichte mit reinspielen. Bin mir aber nicht sicher inwieweit Marketing-DSS à la Telekom und Vodafone bei Telefonica geplant ist.
    In München und Köln sollte außerdem Huawei-Technik bei Telefonica zum Einsatz kommen.



    Was für Technik ist denn bei den Telekom und Vodafone DSS-Sendern im Einsatz? Ist die von Erricson?


    Bei Telekom und Vodafone kommen Ericsson und Huawei-Technik zum Einsatz. Bei Telefonica Huawei und Nokia. Bei allen dreien ist das aber Regionsabhängig

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!