5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Wenn es SA wäre, dann würde es auch Vorteile bewirken, sofern die Anbindung stimmt. Aber was juckt mich auf dem Smartphone ein niedriger Ping <10 ms?!

    Grundsätzlich werden dadurch Gespräche auf IP-Ebene deutlich angenehmer. Die Unterschiede und wie nervig jegliche höhere Latenz ist, merkt ja momentan jeder im Homeoffice, der Meetings mit Voicesoftware (wie MS Teams, etc) oder eben bei VoLTE mit überlasteten Zellen oder auch Wifi-Calling in schlechten WLAN Netzen oder schlechter Anbindung. Haben sicherlich auch schon viele im Urlaub gemerkt... Nur um Beispiele zu nennen.

  • Wohnt jemand von euch in einer Stadt/Region wo O2 bereits 5G anbietet ? Wäre über Erfahrungen bzw SpeedTest dankbar ,ein passendes Gerät wäre natürlich nötig .

    https://www.bilder-upload.eu/b…5129-1601990661.jpeg.html


    Also was ich sagen muss cap auf 300 Mbit ist natürlich schade . Aber die Abdeckung ist sehr gut hier in Stuttgart . Selbst am hbf und an Teilen der Königstraße gibts 5G.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Danke für den Screenshot RiessDavid

    Durchschnitt 225mbit. Hmm. Und Latzenz 100ms(?).

    Auch kein so großer Unterschied zu LTE.

    Da hätte ich mir wohl mehr versprochen. Ich hab hier je nach Uhrzeit auch 140-170mbit mit LTE in Hamburg.

    Latzenz ist gleich, eher sogar niedriger.


    PS: Gerade Speedcheck gemacht. 24ms(!) sogar nur. Gerade noch mal gemessen.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Man kann mit LTE auch deutlich unter 20 ms beim Ping kommen ;). Auch ein Hamburger :)...

  • Das liegt an NPERF sorry.


    Speedtest.net hatte einen 11-12 ms Ping und um die 280-312 Mbit.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!