5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • So, dann habe ich auch mal 5G ausprobiert :-) Im o2 Netz am Olympiapark München:


    96d5bae2-7fa6-4529-80d8j0c.png

    Die Speed Limitierung ist zwar schade, aber 300MBits auf dem Handy reicht eigentlich für alles mehr als nur gut aus.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wow nicht schlecht. Ich weiß nur aus Erfahrung das es an der o2 Zentrale 5G gibt

  • Wow nicht schlecht. Ich weiß nur aus Erfahrung das es an der o2 Zentrale 5G gibt

    Im Umfeld dieser bricht gern selbt LTE zusammen. Auch 300-500mbit/s ist eigentlich nichts tolles für 5G, ab 700mbit/s bei unter 10ms fängts an über die Möglichkeiten von LTE zu gehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sky Deutschland und O2 nutzen erstmals die Möglichkeiten des neuen 5G-Mobilfunkstandards für eine innovative Sportproduktion. Am 6. Dezember 2020 wird Sky Sport bei der Übertragung des Spiels zwischen der SG Flensburg-Handewitt und FRISCH AUF! Göppingen in der Liqui Moly Handball-Bundesliga Live-Aufnahmen von bis zu zwölf 5G-Smartphones von O2 über das 5G-Netz in die TV-Produktion integrieren und online einen Livestream anbieten. Die Live-Übertragung ist damit europaweit die erste mit 5G-Broadcast Elementen.


    https://sport.sky.de/handball/…5/34274?q=%2Fa%2F12142765

  • Sky Deutschland und O2 nutzen erstmals die Möglichkeiten des neuen 5G-Mobilfunkstandards für eine innovative Sportproduktion. Am 6. Dezember 2020 wird Sky Sport bei der Übertragung des Spiels zwischen der SG Flensburg-Handewitt und FRISCH AUF! Göppingen in der Liqui Moly Handball-Bundesliga Live-Aufnahmen von bis zu zwölf 5G-Smartphones von O2 über das 5G-Netz in die TV-Produktion integrieren und online einen Livestream anbieten. Die Live-Übertragung ist damit europaweit die erste mit 5G-Broadcast Elementen.


    https://sport.sky.de/handball/…5/34274?q=%2Fa%2F12142765

    Reiner Marketing-Gag. Als ob die da anfallenden Daten nicht genau so gut mit dem Satelliten-Uplink versendet werden könnten, den Sky vermutlich eh zur Übertragung nutzt.

  • Satelliten Kapazität ist teuer, 5G könnte wenn es klappt eine günstigere Alternative zu Sat werden, also ich sehe das eher als Testlauf wo das Marketing mit eingebunden wurde ;)

  • Mich würde ja mal interessieren, was O2 im 5G Netz wirklich an Speed hätte, wenn der nicht limitiert wäre.

    Ja und ein Live-Stream geht auch mit ein paar Mbit über LTE/UMTS. Aber nun gut, dann halt 5G, weils so toll ist ;)

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!