5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • Ich kenne mich da nicht aus, aber da die Kommunikation ja über die LTE Ankerzelle läuft, könnte eine Überlastung dort auch die 5G Speeds beeinflussen.

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • IMG-20201216-103129.jpg


    5G in Stuttgart-Vaihingen am Randgebiet in der Nähe der DEKRA HV. Dachte eigentlich Speed ist auf 300mbit begrenzt.

    Nicht schlecht,wäre ja echt super wenn doch mehr als die 300mb/s gehen würden .

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

  • Ich habe schon an anderer Stelle gefragt!


    Kann das Samsung A42 5G die DSS Funktion mit der Ankerzelle oder nicht?


    Habe auch schon Samsung angeschrieben, aber auch da bekomme ich keine Antwort.....

  • Nicht schlecht,wäre ja echt super wenn doch mehr als die 300mb/s gehen würden .

    Vielleicht hat man die Drosselgrenze nach oben angehoben. Aber interessant ist wieviel Datenvolumen für so einen Speedtest verbraten wird. Hat das schon mal jemand grafisch dargestellt, das verbrauchte Datenvolumen in Abhängigkeit vom erzielten und erwarteten Ergbnis im Speedtest?

  • Ich habe schon an anderer Stelle gefragt!


    Kann das Samsung A42 5G die DSS Funktion mit der Ankerzelle oder nicht?


    Habe auch schon Samsung angeschrieben, aber auch da bekomme ich keine Antwort.....

    Das sollte ein Snapdragon X52 Modem sein, das kann das. In welchen Kombinationen und ob die Firmware das auch packt kann dir keiner garantieren.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Vielleicht hat man die Drosselgrenze nach oben angehoben. Aber interessant ist wieviel Datenvolumen für so einen Speedtest verbraten wird. Hat das schon mal jemand grafisch dargestellt, das verbrauchte Datenvolumen in Abhängigkeit vom erzielten und erwarteten Ergbnis im Speedtest?

    615 MB im Download, 57 im Upload. Das sind die Werte die bei meinem Speedtest verbraucht wurden. Je schneller der Download, desto höher muss ja auch die Datenmenge sein, um eine vernünftige Aussage über die tatsächliche Download Geschwindigkeit zu ermitteln. Wäre tatsächlich mal interessant zu wissen mit welchem Faktor das gesteigert wird.

  • Meinst du den Standort 7a, Charlottenstraße, Lankwitz ? Der hat G09/U21/L18+26+08/ N78

    Der ist jedenfalls noch nicht für 5G freigeschaltet. Bin heute vorbeigefahren und habe zwar an anderen Stellen in der Nähe 5G gehabt, aber nicht dort.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Habe nun zum ersten Mal einen der 5G Standorte testen können, und bin ziemlich enttäuscht. Die Verbindung war trotz perfektem Empfang und Sichtkontakt sehr instabil, ich hatte mehrere Verbindungsabbrüche und der Ping und Speed waren miserabel.

    Beim iPhone musst Du aufpassen, dass Du in den Einstellungen "5G aktiviert" auswählst und nicht "5G automatisch". Bei letzterer Option wird bei Verfügbarkeit zwar 5G angezeigt, aber weiterhin 4G benutzt, außer das iPhone entscheidet, dass sich 5G für den aktuellen Task lohnt.

    iPhone 12 im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!