5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich bin auch ehemaliger Eplus Kunde. Kurz war Hoffnung da das mit der 5G Option, die ich auch aufgebucht bekam, die Drossel bei 5G (noch) nicht greift. Aber das war wohl nichts. Auch Abriegelung wie bisher bei 50mbit. Aber meine Connect Karte hat keine Drossel bei 50mbit. Entweder 225 oder jetzt auch 300. Nur die ist im iPad und das kann kein 5G. Ich habe das Glück das mein Haussender 5G bekommen hat diesen Monat. Ich werde die Tage mal die Connect Karte in mein iPhone 12 stecken und damit die 5G Geschwindigkeit ein paar mal testen. Ich werde berichten!

    Ja, die connect-Karten (nicht die multicard) laufen wohl auf der neuen o2 Plattform. Ich halte das alles auch nicht für ein Datenbankproblem, sondern vielmehr für eine „clevere“ Art des Netzmanagements. E+ hatte damals mehr Kunden als O2 (25 Mio oder so?) und eplus war damals einer der wenigen die Netzneutralität nicht nur auf dem Papier hatten, es sondern auch durchweg praktiziert haben. Gab es eine neue Technologie wie 3G oder LTE durften alle Kunden dies nutzen (wie es bei o2 war weiß ich ehrlich gesagt nicht) und es gab auch keine Geschwindigkeitsdrossel wie bei o2 blue All-In auf 50 Mbit/s, sondern immer best effort, so wie es sein sollte (jaja steinig mich, ich finde Netzneutralität wichtig und bin auch kein Fan von DPI). Auch kann ich mich zurück erinnern, dass Telekom und Vodafone, ich meine aber auch o2, zu anfangszeiten VOIP und Messenger-Dienste per AGB nicht zugelassen haben; die gelebte Praxis war natürlich eine andere.

    Und wenn die ganzen e+ Kunden mit offenem speed auf das o2 Netz losgelassen werden, wird das Netz wohl noch mehr überlastet und marketing technisch ist der Tote der Buhmann.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ja, die connect-Karten (nicht die multicard) laufen wohl auf der neuen o2 Plattform. Ich halte das alles auch nicht für ein Datenbankproblem, sondern vielmehr für eine „clevere“ Art des Netzmanagements. E+ hatte damals mehr Kunden als O2 (25 Mio oder so?) und eplus war damals einer der wenigen die Netzneutralität nicht nur auf dem Papier hatten, es sondern auch durchweg praktiziert haben. Gab es eine neue Technologie wie 3G oder LTE durften alle Kunden dies nutzen (wie es bei o2 war weiß ich ehrlich gesagt nicht) und es gab auch keine Geschwindigkeitsdrossel wie bei o2 blue All-In auf 50 Mbit/s, sondern immer best effort, so wie es sein sollte (jaja steinig mich, ich finde Netzneutralität wichtig und bin auch kein Fan von DPI). Auch kann ich mich zurück erinnern, dass Telekom und Vodafone, ich meine aber auch o2, zu anfangszeiten VOIP und Messenger-Dienste per AGB nicht zugelassen haben; die gelebte Praxis war natürlich eine andere.

    Und wenn die ganzen e+ Kunden mit offenem speed auf das o2 Netz losgelassen werden, wird das Netz wohl noch mehr überlastet und marketing technisch ist der Tote der Buhmann.



    Fullspeed und LTE-Zugang war bei E-Plus aber immer im Ramen der damaligen "Highspeed für jedermann Aktion". Das war aber wie gesagt nur eine Aktion die Zeitlich begrenz war. Sie wurde zwar immer wieder mal verlängert bis zur o2-Übernahme, die Geschwindigkeiten waren aber nirgends garantiert. Bei den meisten e+ Marken stand bis zur Übernahme noch 7,2mbit/s als maximum in den AGB und Tarifdetails. Selbst die höchsten BASE-Tarife waren offiziell noch auf 42,2mbit begrenzt.


    Netzneutralität hat übrigens erstmal nix mit Zugang zumn LTE-Netz zu tun. Netzneutralität beschreibt einfach das die Daten gleich übertragen werden, also egal ob das Datenpaket zu Google oder deinem privaten NAS zu Hause geht, nicht eins dem anderen bevorzugt wird. Dein Beispiel mit den VoIP-Diensten hat mit Netzneutralität zu tun, LTE-Zugang nicht.


    EDIT: BTW Auch E+ hatzte so eine Klausel die VoIP vberbietet in den Verträgen.


    Hier mal aus 2013: https://web.archive.org/web/20…ase.de/Tarife/Allnet-Flat

    (beim Sternchen über den angegebenen 30€ monatlich)

  • eplus war damals einer der wenigen die Netzneutralität nicht nur auf dem Papier hatten, es sondern auch durchweg praktiziert haben. Gab es eine neue Technologie wie 3G oder LTE durften alle Kunden dies nutzen (wie es bei o2 war weiß ich ehrlich gesagt nicht) und es gab auch keine Geschwindigkeitsdrossel

    Das hat aber nichts mit "Netzneutralität" zu tun.


    Netzneutralität (in den verschiedenen Ausprägungen) bedeutet Gleichbehandlung der transportierten Daten, aber nicht, dass allen Kunden dieselben Zugangstechnologien oder -geschwindigkeiten angeboten werden müssen.

  • Ist es möglich, dass folgende Standorte im Raum Stuttgart einen 5G Ausbau bekommen haben und in der Karte noch nicht verzeichnet sind?


    eNB 91498


    eNB 92630


    eNB 90990

  • So wie ich es sehe nein. Das wird ein cellmapper bug sein. Manche Geräte Mappen leider mit Dualsim falsch.


    Dazu scheint in der Nähe des Hamburger HBF neues N78 von O2 verfügbar zu sein :)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

    Einmal editiert, zuletzt von RiessDavid () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RiessDavid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So wie ich es sehe nein. Das wird ein cellmapper bug sein. Manche Geräte Mappen leider mit Dualsim falsch.


    Dazu scheint in der Nähe des Hamburger HBF neues N78 von O2 verfügbar zu sein :)

    Schade.


    Dennoch vielen Dank für Deine Einschätzung, ist mir heute das erste Mal in CM aufgefallen.

  • In NRW tut sich was, in weiteren Gebieten in Düsseldorf, sowie Neuss und MG ist nun 5G verfügbar. In Neuss könnte es allerdings von Düsseldorf Bilk noch kommen, kann es leider nicht weiter testen mit dem iPhone


  • 5G in Berlin bleibt leider weiter eine Enttäuschung, hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit mehrere Standorte zu testen und überall hatte ich miserablen Speed, enorm hohen Ping und ständige Verbindungsabbrüche. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder ändern der 5G Dateneinstellungen brachten nichts. Wohlgemerkt habe ich mit demselben iPhone bei anderen Netzbetreibern sehr gute Speeds im 5G Netz, also es liegt an O2.


    4353317559.png

    Man beachte den Ping und Jitter.


    Selber Sender mit LTE:

    4353318382.png

  • 4353317559.png

    Man beachte den Ping und Jitter.


    Selber Sender mit LTE:

    4353318382.png

    kann es sein das du bei 50mbit gedrosselt bist? Bzw. ehemaliger E-Plus Kunde? Das ist bei mir der Fall und ich kriege auch ähnliche Werte, nur der ping ist besser bzw. vorhanden mit akzeptablen Werten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!